Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausfassdiamanten , welche "Marge" nimmt der Ankäufer im allgemeinen ?

 
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #1
Liebe Leute * Meine Frage : Habe von einem Kunden "Ausfassdiamanten" erhalten , (selber ausgefasst) .Sie sollen verkauft werden.
Habe die Steine einem Diamanthändler gesandt. (Bin da Neukundin). Von Ihm hatte ich einen Gutschein zur kostenlosen Schätzung von Diamanten.
Nun erhielt ich lediglich SEIN Angebot , was er mir zahlen möchte. Habe nachgehakt , dass ich die " 4 Cs " gerne wissen möchte , b.z.w.
eine Transparente Schätzung über den Wert der Diamanten.
Nun meine ganz konkrete Frage : Was , im allgemeinen nehmen Diamant ankäufer als Mage ?
Stimmt das , ungefähr die Hälfte des aktuellen Preises ? Oder gibt es da keine Richtlinien ?
Die Firma sagte mir nur , dass die Steine insgesamt 3,13ct. haben + möchten mir dafür 472€ (+ MwSt.) zahlen.
Freue mich über Eure Werte Meinung * Danke ! Catmat
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mal davon abgesehn, daß ich das Ankaufsangebot mangels Erfahrung nicht beurteilen kann, wäre es hilfreich, wenn du die größe der Steine wenisgtens ungefähr könntest, weil es ja einen deutlichen unterschied macht, ob du -,03ct...-,10 oder vielleicht mehrere Halbkaräter hingeschickt hast

von einem Ankäufer jede menge kostenloser Einzelexpertisen zu erwarten ist trotz "Gutschein" etwas optimistisch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Ein Übersichts-Foto, die Anzahl und der Durchmesser der drei größten Steine
würde auch schon mal weiterhelfen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Ich glaube zu wissen, von wem diese "Gutscheine" stammen und möchte mich dazu nicht weiter äussern ;)

Kannst Du denn Details zu den eingesandten Steinen nennen?

Wie groß im Millimeter oder wie schwer in Karat sind die Steine in Durchschnitt?

Wieviel Prozent sind beschädigt?

Wieviel Prozent sind augenrein?

Farbe/Blind?

Erst dann kann man eventuell was dazu sagen und/oder dir anbieten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0