Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punzierung ja oder nein?

 
Ari
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017

Ari

 ·  #1
Hallo liebe Leute, ich habe mein Mann eine Münze (etwas mehr als 10 g) beim Goldschmied nach meinem Vorstellung anfertigen lassen. Nun das Geschenk hatte er schon bekommen und nachhinein haben wir festgestellt das es keine Punzierung (Stempel) auf diese Münze zu sehen ist.
Ich habe nur eine Rechnung bekommen, mehr nicht. Ist es dann so in Ordnung? Oder sollte ich reklamieren? Woher weißt man das es überhaupt Gold ist und wieviel Karat wenn man keine Punzierung zu sehen ist? Oder mache ich zu viel sorgen?
Danke im Voraus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ari
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017

Ari

 ·  #3
Alles klar und danke!
Ich bin anderes gewohnt :-) komme ich von anderes Land. ;-)

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Normalerweise kannst du den Goldschmied auch nachträglich noch bitten, seine Arbeit zu stempeln, wenn dir das lieber ist.
Silberfraugast einstweilen
 
Avatar
 

Silberfraugast einstweilen

 ·  #5
Man kann Münzen googeln wie sie aussehen, und da sollte der Goldgehalt dabei stehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
wenn das eine angefertigte nach eigenem Motiv ist, dann bringt auch eine Googlesuche nix. Allerdings ist für manche Kunden auch eine Gravurplatte eine Münze.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja, was auch immer, ohne Foto tappt man eh im Dunklen. Bei den Begriffen "Münze" und "anfertigen" ist bei mir Münze mit Münzfassung im Kopf rum gespukt. Sorry (Gast war ich).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich denke, es ist ein runder Anhänger, den man korrekterweise als Medaille bezeichnen könnte, aber manche zu allem runden mit Motiv eben Münze sagen
nur Geld sollte man als Münze bezeichnen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0