Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zarenkrone

 
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #1
Hallo. Ich würde gerne etwas hierüber erfahren. Geschichtlich weiss ich durch Großvater folgendes. - Die Diamanten mit Rosenschliff wurden vom Zaren an Kaiser Wilhelm verschenkt. Aus diesen Diamanten ließ Wilhelm solch Anhänger und Uhren fertigen. Diese wurden als Set bediensteten im diplomatischen Dienst unter Wilhelm, für besondere Leistungen vergeben. Vom Großvater der Opa war im diplomatischen Dienst unter Wilhelm tätig. Wir haben den Anhänger und die Verwandschaft die Uhr. Nun die eigentliche Frage- was ist so etwas wert ? Bis dato liegt es einfach im Schmuckkästchen und altert vor sich her. Ich freue mich mal wieder über fachkundige Beratung. Danke und Gruss
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20171128-WA0002.jpg
Titel: IMG-20171128-WA0002.jpg
20171128_133333.jpg
Titel: 20171128_133333.jpg
20171128_133324.jpg
Titel: 20171128_133324.jpg
IMG-20171128-WA0005.jpg
Titel: IMG-20171128-WA0005.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
In Zar hätte niemals so kleine Diamantrosen an einen deutschen Kaiser geschenkt. Damit hätte er ihn beleidigt. Staatsgeschenke waren damals eher so im Umfang wie das Bernsteinzimmer.

Der erste Teil der Geschichte ist schon mal falsch aber der zweite könnte stimmen.

Da es aber keine schriftliche Dokumentation zu dem Ehrengeschenk gibt, wird es wie ein normales antikes Schmuckstück bewertet.

Dazu müsste man noch die Größe und das Gewicht haben.
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #3
Ob das quatsch ist weiss ich nicht. Zar nikolaus wird sicher nicht nur diese kleinen steine verschenkt haben. Sie waren sicher ein teil von grösserem bzw. Mehr. Das ganze wiegt 3g und hat die grösse eines cent stückes.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG-20171128-WA0022.jpg
Titel: IMG-20171128-WA0022.jpg
Norschman
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2017

Norschman

 ·  #4
Übrigens ist das die russische zarenkrone und nicht die deutsche kaiserkrone. Hmm , nun bin ich noch unsicherer, was die story dazu angeht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Habe keine Ahnung von Antikschmuck, aber 1. schaut es mir nicht so wertig aus wie man es erwarten soll, 2. kann ich mit dem rumgeschlängelten Rahmen, mal hinten, mal vorne, 2-farbig nix anfangen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Gab es für solche mehr oder minder offiziellen Geschenke nicht eigentlich Hof-Goldschmiede, die dann dementsprechend auch gepunzt haben?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0