Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rätselhaftes Objekt: Zigarettenspitze?

 
  • 1
  • 2
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Hallo an Alle,
in einem Nachlaß bin ich auf ein silberfarbenes Objekt gestossen: sieht aus wie eine silberne Minitrompete, ich vermute aber dass es sich um eine Zigarettespitze handelt, deshalb bin ich mit nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Das Objekt hat keine Marke oder Stempel, reagiert aber auf Silberputzmittel. Und was bedutet das "2-Köfpige Huhn", ist esetwa ein schlechtes Abbild des Doppeladlers der KUK Monarchie? Kunst oder Krempel?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02596.JPG
Titel: DSC02596.JPG
DSC02599.JPG
Titel: DSC02599.JPG
DSC02600.JPG
Titel: DSC02600.JPG
DSC02601.JPG
Titel: DSC02601.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ja, das ist eine Zigarettenspitze. Nur, weil sie auf Silberreinigungsmittel reagiert, heißt es nicht, daß sie aus Silber sein muß. Das würde nur ein Test mit Prüfsäure bestätigen. Sie kann auch versilbert sein. So eine Versilberung kann auch anlaufen.

Dieses zweiköpfige Federvieh könnte auch der Vogel der albanischen Flagge sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #4
Lieben Dank für die Antworten, jetzt bin ich schon ein bisschen klüger. Hat irgend jemand noch eine Idee zum Alter oder Herkunft?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
...können in diesem Objekt eine Zigarettenspitze sehen. Welcher Genußraucher möchte denn so einen dicken, kantigen "Hubbel" auf der Mundstück-Seite auf den Lippen fühlen? Und dann auch noch kaltes, "schmeckendes" Metall...
Neee - wir bekennenden Rest-Raucher, haben da gern was neutrales und warmes - wie Horn, Bernstein oder Nylon. Auch die Öffnung auf der "Tabakseite" ist nicht zigarettengerecht ausgeformt. Ich tippe eher auf einen Sekt-Quirl, dessen Innereien nicht mehr vorhanden sind. Welche Maße hat denn das Objekt?
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #6
Guten Morgen Frau Ongyert, die "zigarettenspitze" ist etwa 9,3 cm lang und hat vorne einen Durchmesser von 0,8 cm. Beste Grüße, Eva Charlotte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat
Nur Nichtraucher....
...können in diesem Objekt eine Zigarettenspitze sehen.

so ein Quatsch, ich rauche selbst. Es gibt ausreichend Zigarettenspitzen aus Silber oder Metall. Google mal nach "Zigarettenspitze Silber", du wirst dich wundern.

An Eva Charlotte:
Deine Zigarettenspitze habe ich bei oben erwähnter Googlesuche bei etsy wiedergefunden, kann aber nicht sagen, inwieweit die Beschreibung tatsächlich auf den Ursprung der Spitze stimmt:

https://www.etsy.com/de/listin…er-rauchen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Anke, du mußt aber doch zugeben, daß die "Etsy-Spitze" viel angenehmer im "Mund liegen" würde. :roll:
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #9
Giechenland könnte tatsächlich hinkommen, es gab da eine Verbindung nach Griechenland in den frühen 50er Jahren in meiner Familie mütterlicherseits und meine Mutter hat damals geraucht. Toll, danke!!! Allerdings rauche ich nicht und würde die Zigarettenspitze lieber verkaufen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von pontikaki2310
Anke, du mußt aber doch zugeben, daß die "Etsy-Spitze" viel angenehmer im "Mund liegen" würde. :roll:

Seh da keinen großartigen frappierenden Unterschied. Mal davon ab hab ich mit derartigen Dingern nur soweit was zu tun, als daß es die familiäre Erzählung gab, daß meine Oma nur mit Spitze geraucht hätte.

Zitat
Allerdings rauche ich nicht und würde die Zigarettenspitze lieber verkaufen.

Ich an deiner Stelle würde sie trotzdem vorher mal testen lassen beim Goldschmied und evtl. reinigen (ist die verwendet worden? ), bevor du sie verkaufst. Ich denke, ebay könnte da eine Plattform sein.
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #11
Danke, das werde ich machen. Schönen Sonntag noch. Eva Charlotte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat
Und was bedutet das "2-Köfpige Huhn"
:lol: der ist gut :lol:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Sehe auch eine Zigarettenspitze; wobei ich denke, dass ein Mundstück aufgesteckt war und fehlt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
..."wobei ich denke, dass ein Mundstück aufgesteckt war und fehlt."
Ja Katinka, das sehe ich auch so und das ist 'ne gute Erklärung für diesen "harten Anschlag" am Ende der Spitze. Ich erinnere mich, daß es solche Ersatzmundstücke früher zu kaufen gab.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
also mein Mundstück für mein Lötrohr hat auch so einen "harten Anschlag", wie du das bezeichnest. Stört gar nicht, kann man besser mit den Zähnen festhalten, daß das Mundstück nicht aus dem Mund fällt beim löten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0