Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 19.11.2017

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Genau, das Specktrumm wird aus der Pfanne auf meinen Teller zurückgeworfen :twisted:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
du denkst aber auch immer nur ans Essen :P
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #33
Schade! Für dieses interessante Rätsel hätte ich gern eine abschliessend übergreifende Erklärung gehabt. Ich fass mal einfach alles von Euch Geschriebene etwas zusammen. Bitte ggf. korrigieren oder ergänzen:

4 Steine mit grün-roter Farbe. Wie kommt das zu Stande, oder was ist die Ursache oder wie kann man das erklären?

Bild 98/100 Alexandrit??
Pleochroismus bzw. Changieren des Alexandrit. Die unterschiedliche Absorbtion des Lichts aufgrund im Mineral eingelagerter Atome der Übergangsmetalle.

Bild 97 Turmalin
Die verschiedenartige chemische Zusammensetzung des umgebenden Erdreichs bzw. Gesteins in Verbindung mit dem Druck beeinflußt die farbgebende Gitterbesetzung des Kristalls durch die farbgebenden Elemente in den Fehlstellen des Kristallgitters während des Kristallwachstums.

Bild 96 Welcher Stein???
Dann wird es bei Bild 96 wohl der Dichroismus sein? Bild 96 und Dichroismus ist richtig.

Bild 99 Sphen
Farbe besteht aus Licht-Wellenlängen, die den Stein durchdringen und/ oder reflektiert werden.
Je nach Form und Größe der Gitterstruktur sind das halt unterschiedliche.
Dispersion ist die Aufteilung/Streuung des Lichts durch ein Prisma in seine Spektralfarben abhängig von Wellengröße und Frequenz.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #34
Nordlicht, wenn sich kein Fachmann erbarmt, werde ich noch etwas dazu schreiben. Momentan bin ich aber mit Reparaturen voll ausgelastet
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #35
Ich finde das vom Nordlicht schon gut ... nur der Dichroismus, bei dem Polarisation eine Rolle spielt, ist mir noch etwas unklar.

Und beim Speckdrumm handelt es sich wohl um einen Kulturverein ;-)
http://speckdrumm.de/programm/
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
Manam,
beim Lichteinfall in einen doppelbrechenden Kristall entstehen zwei polarisierte Lichtstrahlen , deren Schwingungsebenen aufeinander senkrecht stehen.(optisches Gesetz). Da sich beide Strahlen in unterschiedliche Richtungen bewegen, bwirkt dies eine unterschiedliche Absorption der Strahlen(optisches Gesetz) und damit einen unterschiedlichen Farbeindruck.
Vor Jahrzehnten habe ich einmal in unserer Kirchengemeinde einen kleinen Vortrag über Edelsteine gehalten. Darin sind einige Dinge angesprochen, die auch jetzt zur Sprache kamen. Hier im Anhang ist der Vortrag zum Nachlesen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Sieh an den Edelstein.doc
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #37
Vielen Dank, uhu - das könnte man auch hier im Forum als Basiswissen hinterlegen, so als Zusatz zum Lexikon vielleicht ?!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0