Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 19.11.2017

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Nordlicht
Dichroismus, Pleochroismus – dann fehlt ja eigentlich noch der Trichroismus, also die Absorption tritt in drei Polarisationsrichtungen auf? Ist es das bei Bild 99??

Ein Normalsterblicher kann diese Unterschiede mit blossem Auge doch eigentlich gar nicht erkennen oder etwa doch? 😉

Naja, wenn du einen grünen, geschliffenen Turmalin mit den Fingern zwischen Tafel und Kalette hältst und ihn dann von der Seite betrachtest und um die eigene Achse, die Finger als Pole mißbrauchend, drehst, siehst du den Dichroismus in Form von hell- und dunkel-grün. Der Farbwechsel beim Alexandrit mit warmem und kalten Licht kann durch den Otto Normalverbraucher auch erzeugt werden.

Das, was unsere Laien hier nicht unbedingt wissen konnten, war die farbgebende Gitterbesetzung beim Kristallwachstum. DAS ist auf jeden Fall Stoff der Edelsteinkunde in der Ausbildung z.B. eines Goldschmieds, Gemmologen etc., weil das doch recht fachspezifisch ist.

Ok, Steinschleifer sollten sich mit dieser Materie auch beschäftigt haben, da sie dafür verantwortlich sind, daß die meiste Farbe aus den Kristall beim schleifen herausgeholt wird. Wenn dann Farbzentren weggeschliffen werden, sieht der fertige Stein recht blaß aus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Bild 99 hat überhaupt nichts mit Di-oder Trichroismus zu tun, denn der Stein ist aus kubischem Material geschliffen. Wenn ihr rauskriegt, welches Material gemeint ist, dann ist die Lösung nicht mehr schwer.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Ohne Ahnung CZ. Dispersion
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
ZnS -kubisches Kristallsystem- farbgebende Substanz bei grünen Steinen Co
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
GastamMontag, Silberfrau,
ihr seid beide ganz nah dran. Dispersion ist schon mal richtig, fehlt nur noch das Material als I-Tüpfelchen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
GastamMontag, Silberfrau,
ihr seid beide ganz nah dran. Dispersion ist schon mal richtig, fehlt nur noch das Material als I-Tüpfelchen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Gerade kam ein Anruf der Firma Steiner in Bramberg: der Stein ist gewaltig, den verkaufe ich nicht. Mittwoch letzter Woche hatte ich ihn für Fa. Steiner mit noch zwei weiteren geschliffen aus Material, das im Pinzgau gefunden wurde. Der Stein wiegt 2,5 ct- ist flaschengrün und hat ein ungewöhnliches Feuer auf Grund seiner Reinheit.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #23
Na, wenn es keiner sagen will: Sphene / Titanit
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Manam hat es.
Wer möchte nun das Ergebnis des Rätsels in einfache Sätze zusammenfassen, damit auch ein unbedarfter Leser mitbekommt, worüber wir uns unterhalten haben? ??
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #25
Ich weiss jetzt nur, das Polarisation nix mit Dispersion zu tun hat ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Bild 99 zeigt einen Sphen. Ein aufmerksamer Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Sphen nicht kubisch kristallisiert sondern monoklin. Danke für die Korrektur. Haben wir denn keinen Fachmann, der die Farbengeschichte mit ein paar Sätzen verständlich machen Kann?
Uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Farbe besteht aus Licht-wellenlängen, die den Stein durchdringen und/ oder reflektiert werden.
Je nach Form und Größe der Gitterstruktur sind das halt unterschiedliche.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Silberfrau,
das ist aber noch nicht alles. Wie erklärst du die Dispersion?
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ein Teil des Spektrums wird reflektiert? Ein bestimmter Winkel z.B.?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Dispersion ist die Aufteilung/Streuung des Lichts durch ein Prisma in seine Spektralfarben abhängig von Wellengröße und Frequenz.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0