Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin-Iridium 800/200 Legierung verarbeiten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe bereits Erfahrung mit der verarbeitung von 960 Pt/Cu und den üblichen Palladium Legierungen aber mein Kunde hätte gerne Trauringe in 800/200 Pt/Ir. Verhält sich diese Legierung ähnlich beim Schweißen und Löten mit Gold? Gibt es außerdem besonderheiten welche bei der Verarbeitung zu beachten sind?

Danke!
- Silva
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke schonmal!!

Also ich kann es genauso schweißen wie PtCU 960 abgesehen davon dass mehr Hitze benötigt wird? Wie ist es mit ausglühen?

Habe ich durch die Härte der Legierung auch einen wesentlichen Nachteil wenn der Ring über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder mal etwas geweitet werden muss?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19837
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich habe gerlernt, dass man Schnepperbleche bei Pt schmuck aus Platiniridium macht, weil die wohl auch besser hart bleiben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0