Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fünfzähliger Schliff

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Schleiferkollegen,
hat es Euch auch schon mal genervt, wenn Ihr auf einem 3 mm Stein die 58 Facetten des SRB unterbringen sollt? Ich habe da einen Schliff mit nur 40 Facetten ausgeknobelt, den man rund oder als Zehneck schleifen kann. Der Schliff hat 5 sechseckige Hauptfacetten, in denen sich so viele Facetten spiegeln ( ungerade Teilung!), dass es nach viel mehr ausschaut. Der Schliff ist leicht und schnell zu machen und hat eine gute Lichtausbeute. Design mit Winkeln gibt es gratis beim uhu per pn. Haken: Das Design ist für eine 50iger Teilerscheibe gezeichnet und gerechnet. Ich habe das Design auch auf eine 96er Scheibe umgezeichnet mit ganzzahligen Teilern. Leider muss man da aber sehr oft die Winkel umstellen, damit alles passt und der Zeitgewinn ist dahin...Hier noch ein paar Bilder mit hellem Amethyst, naturblauem Topas und Peridot.
Kritik willkommen: bringt Fortschritt!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0095.JPG
Titel: DSC_0095.JPG
DSC_0095 (3).JPG
Titel: DSC_0095 (3).JPG
DSC_0094 (2).JPG
Titel: DSC_0094 (2).JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Die Fünflinge sind sehr schön - ich hatte mir für solch eine Teilung einen 60er Index zugelegt, würde das auch bei diesem Schliff funktionieren ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Manam, schau mal in deine pn...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Noch ein Bild dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
Clipboard01 5ECK.jpg
Titel: Clipboard01 5ECK.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
und noch eines
Anhänge an diesem Beitrag
Clipboard01 hidden lines.jpg
Titel: Clipboard01 hidden lines.jpg
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #6
tolle Arbeit Uhu ... 😉 😉 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
und noch ein Bild theoretisch in CC
Anhänge an diesem Beitrag
Clipboard01 5Eck rendered.jpg
Titel: Clipboard01 5Eck rendered.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Yvonne Sterly,
die ersten 5 sind noch warm vom Dopp weg verkauft. Ich habe den Schliff erst vor einer Woche ausgeknobelt und noch keinen Vorrat. Schreib mir eine pn und sag mir, was du haben möchtest. Ob es in diesem Jahr noch klappt, kann ich aber nicht versprechen.
uhu
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0