Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omas Bernsteinkette

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Hallo, im Schmuckkästchen meiner Großmutter fand ich eine Halskette mit gelbbraunen opaken Oliven. Vor ein paar Jahren ist da ja ein Riesenhype um diese Olivenketten gemacht worden, die Chinesen wären ganz wild darauf, etc.
Beschreibung: ca. 44 cm Länge ohne Verschluss, nur die Perlen.
50 Oliven im Verlauf: größte Perle 16,6 mm lang x 13,2 mm Durchmesser, kleinste 6,2 mm lang x 4,3 mm Durchmesser. Gewicht ca. 14,5 Gramm. Den Salzwasser-Süßwasser Test habe ich gemacht, scheint Bernstein zu sein. Können Sie mir sagen, was so eine Kette wert ist? Beste Grüße, Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
R0012996.JPG
Titel: R0012996.JPG
R0012994.JPG
Titel: R0012994.JPG
R0012997.JPG
Titel: R0012997.JPG
Lordofport
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017

Lordofport

 ·  #2
Hallo Eva-Charlotte! Sie haben da eine schöne Bernsteinkette im Farbton Butterscotch, der recht gefragt ist. Die Steine werden zum Verschluss hin schmaler, was den Preis mindern mag. Interessant wäre es zu wissen, ob der Verschluss vielleicht einen Stempel hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Seit wann ist ein Verlauf preismindernd?
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #4
Vielen Dank für die rasche Antwort, nein, der Verschluss ist niocht gestempelt. Einer der Steine hat einen Fehler, einen dunklen Einschluss. Auf diesem Bild unten zu erkennen.
P.S. Können Sie mir auch einen Tipp geben wo man eine solche Kette verkauft? Ich möchte sie eher nicht tragen, da ich schon eine Bernsteinkette habe. Beste Grüße EC
Anhänge an diesem Beitrag
R0012993.JPG
Titel: R0012993.JPG
Lordofport
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017

Lordofport

 ·  #5
Schade, dass da kein Stempel drauf ist. Es gibt welche in Silber vergoldet mit Halbmond und Krone (800er/830er/etc) die die Kette zur Antiquität machen würden. Ohne Stempel tippe ich mal auf Messing und ungefähr 1960er/70er Jahre. Als Antiquität wäre ein denkbarer Preis ca. 300€, so etwa 140€. Die Steine sind zum Teil beschädigt und der Farbton variiert sehr stark, was die Kette als ganzes ein wenig unharmonisch macht. Die besten Verkaufchamcen bietet wohl ein Antikmarkt. Dort würde ich die Kette für 180€ aufrufen und auf 140€ als Letztpreis gehen.
Alles Gute! 😉
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Lordofport
Schade, dass da kein Stempel drauf ist. Es gibt welche in Silber vergoldet mit Halbmond und Krone (800er/830er/etc) die die Kette zur Antiquität machen würden. Ohne Stempel tippe ich mal auf Messing und ungefähr 1960er/70er Jahre. Als Antiquität wäre ein denkbarer Preis ca. 300€, so etwa 140€. Die Steine sind zum Teil beschädigt und der Farbton variiert sehr stark, was die Kette als ganzes ein wenig unharmonisch macht. Die besten Verkaufchamcen bietet wohl ein Antikmarkt. Dort würde ich die Kette für 180€ aufrufen und auf 140€ als Letztpreis gehen.
Alles Gute! 😉


Was mich etwas irritiert ist der Verschluss der Kette. Wenn es sich um eine wirklich alte Bernsteinkette handeln würde, hätte sie einen Drehverschluss.
Denke auch, dass sie aus den 60er/70er Jahren stammt.
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #7
Vielen Dank für die Infos. Wäre es vielleicht möglich, daß die Kette neu aufgefädelt worden ist? Großmutter war 1904 geboren, so das die 30er Jahre auch infrage kämen. Besten Dank, Eva Charlotte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Das kann durchaus sein, daß man die Kette neu aufgezogen hat mit einem neuen Verschluß.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
Das kann durchaus sein, daß man die Kette neu aufgezogen hat mit einem neuen Verschluß.


ja, könnte sein.
Marcel Querl
 
Avatar
 

Marcel Querl

 ·  #10
Anhand der Farbe und Form kann hier eindeutig festgestellt werden:
Produktionszeitraum zwischen 1920-1945, zu 99%iger Wahrscheinlichkeit aus Königsberger Produktion. (SBM)
Definitiv völlig egal, was für ein verschluss dadran ist. Einen 800er Silber Verschluss aus der Zeit um 1930 kriegt man schon für 2-3€ Überall.
Falls irendjemand im verkauf darauf wert legt. Verschlüsse wechseln einige Ketten so häufig wie andere Ihre Autoreifen. Von daher einen Wert anhand des Verschlusses zu bestimmen, halte Ich für „überdenkbar“.
Die Bernsteinqualität ist eher mittelprächtig bei der Kette, zur Zeit auf ca. 7-8€ pro Gramm schätzbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Querl
Marcel Querl
 
Avatar
 

Marcel Querl

 ·  #11
Die Typischen SBM Drehberschlüsse sind sehr fragil und porös mach den jahren und meisstens schon lange ersetzt worden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0