Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeuggrundausstattung für einen Einsteiger

 
  • 1
  • 2
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #1
Hallo zusammen,

da seit kurzem meine Begeisterung und Kreativität aufflammt möchte ich mir eine kleine Grundausstattung zulegen. Nach einigem Üben würde ich mich mittelfristig gerne darin versuchen Stücke ungefähr in diese Richtung herzustellen:
https://www.google.de/search?q…75&bih=553

https://www.google.de/search?q…75&bih=553

Vorrangig erstmal mit Kupfer bzw Silber, da Gold sich meiner Meinung nach nur lohnt wenn das Handwerk auch sitzt.

Meine Liste zur Grundausstattung wäre Folgende, mit der Bitte um Korrektur und Vervollständigung:

-diverse Rund und Flachzangen
-Laubsäge mit entsprechen Sägeblättern
-kleiner Schraubstock
-Fasskloben
-diverse Feilen
-Lötbrenner (ich habe gelesen kleine günstige Modelle wären vorerst ausreichend auch für Silberlot?)
-Fasserstahl (welche Form für welche Fassung muss ich noch recherchieren)
-Verreiber
-Dritte Hand
-Poliermaschine

Beim Thema Ringe würde ich vorerst zum Üben auf Ringrohline zurückgreifen, die man bei diversen Goldschmiedebedarfläden bekommt. Hinzu kommen logischerweise verschiedene Bleche und Lote.

Was fehlt oder gehört geändert? Ich habe zwar einen Bekannten der gelernter Goldschmied ist, der hat jedoch wohl erst im neuen Jahr Zeit sich mit mir zu beschäftigen. Und so würde ich gerne die kommenden Wochen autodidaktisch schon einmal beginnen.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #2
Sorry, Doppelpost.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #3
Vor einem Jahr hab ich ebenfalls diese Frage gestellt (wie und womit fange ich an ?) - und habe diese "Liste" und viele Ratschläge erhalten:

3 Punkte:
1. Sägen - Metall-Laubsägebogen /Feinmechaniker Laubsägebogen Sägeblätter 0 und 3/0 Laubsägebrettchen zum anzwingeln, Messingblech 1mm stark

2. Feilen - je 1 Wekstattfeile mit ( Holz)heft flach und halbrund Hieb 2
je 1 Nadelfeile flach, halbrund, rund, dreikant, vierkant, evtl. vogelzunge u. Barett, und zwar 20 cm lang, feile 10 cm in Hieb 2
und je die gleichen Formen in ca. 15 cm lang, Feilteil 7,5 cm und Hieb 3 oder 4

3. Löten - Lötunterlage aus Vermiculitplatte, Pinzette, Creme Brulee Brenner (Reicht für den Anfang) Flussmittel z.B. Brazetec H, Pinsel, angespitzte Fahrradspeiche o.ä. als Lotschieber, Lotschere, Silberlot 1 und 3 oder 2 und 3 oder 1,2und 3. Zum Abbeizen reicht erst mal Entkalker.

Dann sägst du dir ein bisschen was aus dem Messingblech aus, feilst es hübsch und lötest es zusammen - am Ende ist Silber löten einfacher als Messing löten, aber dann solltest du danach keine Probleme haben.

Zangen und Draht, meinetwegen auch noch:
Rund-, Spitzflach- (heißt auch Ketten (macher-))- und Schienenzange, 1mm starken Runddraht einfach mal bisschen spielen.


Und ach ja, am meisten lernen wir, wenn etwas nicht klappt. Bitte frag dann einfach

Mir wurde (und wird) bei allen Fragen geholfen! Viel Spass beim Üben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Schmirgellatten bzw. Schmirgelpapier in 180, 320, 600, 1000 und 1200 haste vergessen. Meßschieber, Lineal, Anreißnadel. Poliermaschine ist für den Hobbyisten doch etwas viel Maschine. Da würde ich sagen, hilft ein Mikromotor/Dremel mit entsprechenden Polieraufsätzen. Vorteil hierbei, den kann man auch zum Löcher bohren verwenden, was dann in der Werkzeugliste in einen Ankörner und diverse Spiralbohrer von 0,5mm - 1,5mm niederschlägt.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Stimmt - das Schmirgelzeugs wurde dann 2 Beiträge später dazugefügt :-D ! Und ich muss sagen, ich habe von Anfang an statt dem Laubsägebrettchen einen Feilnagel benutzt und ihn sehr geschätzt....

@FabiK: du schreibst, du willst vorgefertigte Ringschienen nehmen - ich habe mit einem Bandring begonnen und finde, dass es eine nützliche Übung ist.....ich weiss ja nicht, welche Vorkenntnisse du schon hast ?


Ich hoffe, du fragst und berichtest oft, dann kann ich auch weiterlernen - ist ein wenig auf der Strecke geblieben bei mir 😉
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ein kleiner Amboss wäre auch nützlich. ( Stück Eisenbahnschiene, Stqhlklotz, dicke Platte usw gehen auch).
Weiterhin Ringriegel und Kugelpunzen. Zirkel.
uhu
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #8
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Vorkenntnisse sind rein theoretischer Natur, allerdings würde ich mich als handwerklich und feinmotorisch geschickt bezeichnen.

Bandring klingt ganz gut, ist zwar nicht mein Stil aber Übung schadet nie.

Rohlinge habe ich leider nur bis 3mm Breite gefunden. Dünner bislang noch nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Breite oder Dicke?
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
Breite oder Dicke?


Breite.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
3mm empfinde ich jetzt nicht so breit, eher Standard. Wenn du 3mm Materialstärke (Dicke) meinst, dann ist das tatsächlich dick und die beste Basis für geschmiedete Ringe.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #12
ich verstehe das eher so, dass FabiK fertige Ringrohlinge mit weniger als 3 mm Breite sucht.....oder ??
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
das schon. Aber ich denke mal, die Ringrohlinge, die es zu kaufen gibt, dürften immer mindestens 3mm breit sein.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #14
Zitat geschrieben von frei
ich verstehe das eher so, dass FabiK fertige Ringrohlinge mit weniger als 3 mm Breite sucht.....oder ??


Korrekt.


Zitat geschrieben von tatze-1
das schon. Aber ich denke mal, die Ringrohlinge, die es zu kaufen gibt, dürften immer mindestens 3mm breit sein.


Leider richtig. Vielleicht hau ich mal den Goldschmied um die Ecke an, ob er mir ein paar dünnere Rohlinge fertigen würde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
2mm rund ist ein Standartformat, das es auch in Kleinmengen gibt. Enden gerade feilen, zusammen biegen, löten, abbeizen, Fuge glatt feilen, schmirgeln, auf dem Ringriegel mit Kunststoffhammer rundklopfen fäddisch.
Kann jedes 10 Jährige Kind in meinen Kinderkursen, ich versteh nicht für was man da nach Ringrohlingen suchen muss.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0