Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 29.10.2017

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Fans,
hier ein Stein mit vielen Eigenschaften, die das Facettieren erschweren. Der Stein wurde bei einer Ausstellung beschädigt und das Reparieren ist nicht gut gelungen. Wenn ich mal Zeit haben sollte, schleife ich mal einen in Gelb.
Welches Mineral ist es?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0094.JPG
Titel: DSC_0094.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Danburit
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ich habe auch schon Danburit geschliffen - aber das war einfach im Vergleich zu dem .......Danke fürs Mitmachen!
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Es ist kein Fabulit. Die beachtliche Dispersion hat mich auch überrascht, denn man "traut sie dem Stein nicht zu". Übrigens kennt jeder das Mineral, denn schon als Kind hat er damit zu tun gehabt.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Quarz
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Quarz zu facettieren macht keine Probleme. Der gezeigte Stein ist ein ausgesproches Ekel beim Schleifen.
uhu
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #8
Calcit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Nordlicht hat 100 Punkte!
Beim Facettieren von Calcit ist zu beachten:
Die extreme Doppelbrechung. Daher Tafel orientieren.
Extreme Spaltbarkeit. Tafel nicht in Spaltebene legen.
Große Hitzeempfindlichkeit. Kalt aufkitten.
Sehr spröde. Feine Scheiben nehmen.
Polieren: Diamant auf Feinzinn. Aloxid auf Hartwachs.
Alle Arbeiten sehr vorsichtig mit viel Geduld ausführen.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #10
Überall steht geschrieben – nein! – Calcit ist praktisch nicht facettierbar! Aber der Uhu, der macht es!! Hochachtung! :D

Ich facettiere zwar nicht, sondern schleife immer noch mit Glasscheibe und Schmirgelpapier überwiegend Cabochons, aber es interessiert mich trotzdem: Woran erkennt man die Spaltebene? Gibt es da Tricks oder hilft nur Erfahrung?
Wenn ich meine Calcite anschaue, dann erkenne ich von einer Seite feine schräge Linien aber wenn ich den Stein umdrehe, dann laufen dort die Linien in irgendeine andere Richtung. Bislang erkenne ich die Spaltebene meistens erst, wenn es zu spät ist … :(
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Nordlicht,
ich habe mal ein Stück von einem unregelmäßigen Calcitkristall abgeschlagen und mit Messer und Hämmerchen bearbeitet. Ich denke, auf dem Bild kannst du gut die Spaltebenen erkennen. Das ganze "Spaltstück" zeigt das trigonale Kristallsystem. Die Spaltebenen wären parallele Flächen zu den Oberflächen des Spaltstückes. Wenn Du einen relativ sauberen Kristall eines Edelsteines hast und siehst darin eine "Fahne", eine plane Fläche, die vielleicht auch noch "Regenbogenfarben" zeigt, dann siehst Du praktisch eine Spaltebene.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0094.JPG
Titel: DSC_0094.JPG
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #12
Wow! Sehr anschaulich erklärt. Ich denke, bei mir ist jetzt der Groschen gefallen. Danke Uhu! 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21103
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Übrigens kennt jeder das Mineral, denn schon als Kind hat er damit zu tun gehabt.

das würde mich jetzt mal interessieren: in welcher Form?
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #14
Calcium ist in Milch und Milchprodukten enthalten und wichtig für Knochen und Zähne.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
tatze-1,
in der Schule als Kreide an der Tafel...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0