Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 29.10.2017

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
auf den Bildern seht Ihr eine Auftragsarbeit. Ich würde selbst gern erfahren, was ich da genau geschliffen und poliert habe. Das Rätsel richtet sich also mehr an Dendrologen als an Gemmologen. Die anderen Interessierten sind natürlich auch herzlich eingeladen. Wer traut sich?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0098.JPG
Titel: DSC_0098.JPG
DSC_0097.JPG
Titel: DSC_0097.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
opalisiertes Holz?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
tatze-1,
Holz ist schon klar - aber mich interessiert, von welcher Art Baum das Teil stammt. Eine deutsche Eiche ist es sicher nicht...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #7
Olivenholz?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Stimmt, könnte auch sein, Heinrich.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Leute,
Ihr dürft mich nicht fragen. Ich bin da kein Fachmann. In Erinnerung an meine Ausbildung möchte ich aber Heinrich Butschal zustimmen, dass dieses Holz nicht von Laub-oder Nadelhölzern stammt. Wenn es eine Palme ist, gibt es auch verschiedene Arten. Daher meine Frage nach einem Dendrologen. Interessant wäre auch die Frage nach dem Alter. Sind die großflächig verkieselten Stellen Opale oder Achate? Das Teil ist nicht nur optisch sehr interessant. Übrigens enthält es nicht nur Achat oder Opal, sondern auch Pyrit und winzige Bergkristalle. Eine richtige Fundgrube...Ich kenne den Besitzer leider nicht. Das Teil kam über eine Goldschmiede zu mir.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Zum Vergleich hier noch ein Anschliff von " echtem" Baumholz( versteinert).
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0100.JPG
Titel: DSC_0100.JPG
DSC_0099.JPG
Titel: DSC_0099.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0