Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeugversuch: EZ – Torch zum Löten

 
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #1
Schulungsvideos sind für Hobbyisten wie mich sehr hilfreich und ein Blick über den Gartenzaun. Viele davon stammen aus USA oder GB. Dabei wird für kleine Lötungen häufig der EZ – Torch verwendet, der von der brasilianischen Firma Orca stammt. Mundlötrohre wie bei uns sind offenbar wenig verbreitet. Ich wollte einfach aus Neugierde mal testen. Leider war er in der BRD nicht zu bekommen, letztendlich gelang es via Polen. Geliefert wird der Orca mit drei Düsen klein, mittel, groß und einem Semperitschlauch bis 20 Bar Druck (Foto), Betrieb mit Propan / Butan. Eingasbrenner Typus Venturibrenner, die Zumischung Luftsauerstoff kann über einen Drehring geregelt werden. Material könnte Hartmessing oder Bronzelegierung sein, die schwarzen Griffe eine Art Bakelit. Zierlich und leichtes „Handling“. Auf den Fotos sind noch die kleine und die große Düse zu sehen.
Fazit: Ich bleibe trotzdem beim Mundlötrohr, einfach durch die Pusteleistung noch feiner steuerbar, ferner stärkt es auch die Lungenfunktion.
Anhänge an diesem Beitrag
Orca3Düse1_opti.jpg
Titel: Orca3Düse1_opti.jpg
Orca3Düse3_opti.jpg
Titel: Orca3Düse3_opti.jpg
Orca1_opti.jpg
Titel: Orca1_opti.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich nehme für feine Lötungen einen Brulee Brenner und Silberlötungen oder schwere Ringe einen aufschraubbaren Brenner auf eine kleine Gaskartusche. Mit dem Mundlötrohr konnte ich mich nie anfreunden. Früher hatte ich fest verlegte Propangasbrenner und für sehr feine Lötungen Propangas mit Sauerstoff und Brenner mit aufsetzbaren feinen Spritzennadeln.

Heute kann ich viele sehr feine Lötarbeiten durch den PUK ersetzen und für den Rest reichen die genannten Brenner.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Mundlötrohr finde ich irgendwie auch unappetitlich und im Kurs ginge es eh nicht.
Für die meisten Lötungen genügt mir ein Bruleebrenner und für mehr Power zum Löten die kleinste Düse vom "Exact". (Die mittlere zum Ausglühem längerer Drahtprofile und die große zum Schmelzen) EZ scheint das Gleiche in zierlicher zu sein.
(Was hat dich das süße Spielzeug denn gekostet? :twisted: :lol: )
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #4
Hallo Silberfrau,
das Spielzeug (das auch schon wieder einen neuen Besitzer hat), hat mich mit Versand aus Warschau (war in 4 Tagen geliefert, exaktes Tracking) 435 Zloty, also umrechnet 105 Euronen gekostet. Via Frankreich wäre es auf über 150 Euronen gekommen, war mir zuviel für ein Experiment.
Das Mundlötrohr hat mir bei meinem ersten (und einzigen) Tageskurs der Goldschmied so gut beigebracht, dass ich es bis heute verwende. Natürlich sollte jeder sein eigenes Mundrohr haben, im Kurs bekam einfach jeder ein Mundstück zum Wechseln. Ich nehme allerdings hier Butan zum Löten, da sauberer und etwas mehr Hitze.
Ansonsten für Kleinlötungen an Ketten etc. den Proxxon Torch mit Piezo und für grobe Sachen einen italienischen Providus mit Piezo und Propan-Schraubkartusche 7/16, wenns noch heißer sein muß, eine MAP-Kartusche. Ein Zweigassystem mit Sauerstoffflasche mit ökonomischer Größe kann ich aus Raum- und Sicherheitsgründen leider nicht einsetzen. Siehe auch mein Experiment mit Little Torch und Sauerstoffkonzentrator hier im Forum. Das Set steht jetzt in einer Goldschmiedewerkstatt.
PUK und Laser muss ich den hauptberuflichen Goldschmieden überlassen,
als Hobbyist ist das eine Liga zu hoch für mich /wenn ich auch etwas neidig bin ;-)
Gruss
dilettantus12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0