Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Baltischer Naturbernstein Insektenbestimmung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend liebe User in diesem Forum


Mein Name ist Kevin, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Duisburg am Rhein und besitze eine kleine, aber doch ansehnliche Bernsteinsammlung, auf die ich zu Recht Stolz sein kann.

Ich meiner Sammlung befinden sich Naturbernsteine unterschiedlicher Größe, Farbe, Gewicht und unterschiedlicher Insekten und Pflanzeneinschlüsse. Ich wende mich nun an euch, da ich eure Mithelfen brauche.

Im Grunde kenne ich mich mit Bernstein ziemlich gut aus und kann so auch quasi jedes eingeschlossene Insekt bzw. pflanzliche Teil gut erkennen und katalogisieren.

Ich möchte euch sehr gerne einige Bernsteine aus meiner Sammlung zeigen und hoffe, dass es hier in diesem Forum einige Leute gibt, die mir bei der Bestimmung der hier eingeschlossenen Insekten und Pflanzen helfen können.

Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich sehr dankbar. Im Voraus besten Dank für eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Kevin


Nachtrag: Was mich auch einmal interessieren würde, wie viel würde ich als Beispiel, für die, auf den Bildern zu sehenden Naturbernsteinen ungefähr bekommen und wie setzt sich eigentlich ein Kaufpreis zusammen. Welche Faktoren spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.

Über Informationen hierzu würde ich ebenso drüber freuen.
Anhänge an diesem Beitrag
20171018_165634.jpg
Titel: 20171018_165634.jpg
20171016_193038.jpg
Titel: 20171016_193038.jpg
100_2598.JPG
Titel: 100_2598.JPG
100_2594.JPG
Titel: 100_2594.JPG
100_2591.JPG
Titel: 100_2591.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Bei Bild 34 würde ich sagen, das ist eine Pilzmücke. So eine habe ich auch mal in einen Verlobungsring verarbeitet. In den Manschettenknöpfen dieses Jahr, glaube ich, auch, wenn ich mich recht erinnere.

Was die Preise betrifft, wird wohl auch ausschlaggebend sein, wieviele und wie gut erhalten die Inclusen sind und wie groß der Bernstein ist. Auf jeden Fall waren bislang alle Inclusenbernsteine, die ich für Kunden besorgt habe, im unteren 3stelligen Bereich im Endkundenpreis.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring Bernstein Incluse.jpg
Titel: Verlobungsring Bernstein Incluse.jpg
10 Inclusenbernstein fertig geschliffen & poliert.jpg
Titel: 10 Inclusenbernstein fertig geschliffen & poliert.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
@tatze-1: Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir ein Stück weitergeholfen, aber noch nicht so sehr, wie ich mir das erhofft habe. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere Leute, die die Inklusen in meinen Steinen noch besser bestimmen können.

Alle hier abgebildeten Steine stammen aus der holländischen Nordsee, genauer gesagt aus der Nordsee bei Noordwijk aan Zee. Und so viel ich weiß, ist Nordseebernstein seltener als Ostseebernstein.

Es würde mich auch freuen, wenn man mir sagen könnte, wie ich einen ungefähren Kaufpreis bei Bernstein errechnen ungefähr errechnen könnte, dass würde mir enorm helfen.

LG

Kevin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zur Kaufpreiserrechnung:
- die Nachfrage regelt den Preis
- Sammler zahlen mehr als die verarbeitende Schmuckindustrie
- private Interessenten zahlen mehr als Einzelhandel, Großhandel, Ankäufer

Es gibt zum einen Sammlerpreise und auf der anderen Seite die Preise in der schmuckverarbeitenden Industrie. Ein Sammler legt sehr viel Wert auf die speziellen Einschlüsse, was sich wiederum in der Schmuckverarbeitung teils nur in Ringschmuck und Anhängerschmuck wiederspiegelt. Da jeder Einschluß ein Unikat ist, ist die Schmuckverarbeitung als Ohrschmuck schwierig, da die Kunden meist zueinander passende Stücke suchen, was sich als durchaus schwierig gestalten kann. Noch schwieriger wird es, wenn der Endverbraucher ein zusammenpassendes Set bestehend aus Ring, Anhänger, Ohrschmuck sucht - da kann dann niemand etwas mit einzelnen verschiedenförmigen Stücken verschiedener Inklusen anfangen.

In der schmuckverarbeitenden Industrie gibt es zwei verschiedene Lager: die einen (der Großteil davon) benötigt bestimmte Formen (möglichst Cabochon) und sogenannte Standardformen und evtl. sogar noch Standardgrößen und dies im Bernsteinbereich auch möglichst kalibriert. Das andere Lager (meist Goldschmiede, die Einzelunikate fertigen) nimmt gerne auch Sonderformen, sogenannte Freeforms und ist aber darauf bedacht, daß die Inklusen möglichst mittig im Stein sitzen.

Edelsteinhändler, Goldschmiede und Juweliere kennen sich nicht zwingend mit den Feinheiten (Bestimmung der eingeschlossenen Insekten und Pflanzen ) der Bernsteininklusen aus; aber mit viel Glück lesen hier auch User aus dem Mineralien- und Fossilienbereich (mineralienatlas forum) mit.

Wer sich gezielt in das Thema Bernsteine einlesen möchte, dem empfehle ich den Link https://issuu.com/balticjewellerynews/docs/bjn_31 bzw. die Broschüre "Baltic Jewellery News (August 2016) No. 31" - besonders interessant die Preise auf den Seiten 90-93.

Nochmals zur Seltenheit / Fundort: in der Lieferkette der Schmuckindustrie geht oftmals das Wissen um das Herkunftsland verloren, da wird teils nicht sehr viel Wert darauf gelegt. Anders ist es bei den Sammlern, dort ist es entscheidend, ob das Wissen um Herkunft / Fundstelle bekannt ist.

Allgemein kann man nur sagen, je größer und je mittiger der Einschluß desto besser und dann gibt es entsprechende Grammpreise beim Importeur, beim Großhandel und beim Einzelhandel. Der Wiederverkaufspreis (second hand) ist dann wieder eine andere Schiene ....

... wo wir wieder bei der Eingangsaussage sind: die Nachfrage regelt den Preis 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
@steinfroilein: Ich möchte dir danken, dass du dir die Zeit genommen und mir dein Wissen mitgeteilt habe. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie sich ein Bernstein ungefähr verkaufen lässt.

Was mich am meisten interessieren würde, ob man mir sagen kann, welche Inklusen in den von mir gezeigten Bildern eingeschlossen ist. Habe zwar eine Vermutung, aber um ganz sicher zu sein, möchte ich schon eine fachkundliche Meinung dazu einholen.

LG

Kevin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat geschrieben von Kevin
Was mich am meisten interessieren würde, ob man mir sagen kann, welche Inklusen in den von mir gezeigten Bildern eingeschlossen ist. Habe zwar eine Vermutung, aber um ganz sicher zu sein, möchte ich schon eine fachkundliche Meinung dazu einholen.


Was sind denn Deine Vermutungen?

Ich selbst kenne mich mit den Feinbestimmungen Bernsteineinschlüsse nicht aus, aber Makroaufnahmen wären sicherlich von Vorteil. Dazu die einzelne Inkluse in den Vordergrund stellen. Wie solche Fotos dann aussehen könnten, siehe hier https://www.bernsteindirekt.de…n-inklusen - da kann man auch auf die einzelnen Fotos klicken und hat dann eine noch bessere Vergrößerung.

Die von tatze angesprochene Pilzmücke ist übrigens auch im Link wiederzufinden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
@steinfroilein: Meine Vermutung ist die, dass in dem abgebildeten Steinen, eine kleine Fliege, eine große Köcherfliege, kleine pflanzliche Einschlüsse und um eine große Langbeinfliege handelt. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es nur so sein kann.

Aber bevor ich was falsch mache, wäre es schon gut, wenn mir jemand eine Bestätigung dafür geben kann, damit ich meine Sammlung auch ordentlich und gewissenhaft katalogisieren kann.

LG

Kevin
Kevin
 
Avatar
 

Kevin

 ·  #8
Heute Abend möchte ich euch von einem meiner Naturbernsteine berichten, indem sich eine wahre Rarität befindet.
Auf diesem Bild hier, dass ihr sehen könnt, befindet sich der Einschluss eines ganz seltenen Silberfischchen, dass wie
ich durch eine gute Freundin herausgefunden habe, nur mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 1% im baltischem
Bernstein vorkommt und somit eine sehr sehr große Rarität darstellt.

Es würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Bild zu hören, um zu erfahren, was man dafür bekommen würde, würde
ich diesen Naturbernstein jetzt verkaufen.

LG

Kevin
Anhänge an diesem Beitrag
Naturbernstein mit EInschluss Silberfischchen
Titel: Naturbernstein mit EInschluss Silberfischchen
Information: Ein sehr seltenes Silberfischchen, welches in meinem Naturbernstein.
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #9
Hallo allerseits

Ein sehr spannendes Thema.

Man kann mit einem digitalen USB Mikroskop sehr gute Fotos machen. Meine sind aber nicht die Besten...

Ich habe hier z.B. einen Rohbernstein mit mehreren Einschlüssen abgelichtet. Durch die Verwitterungsspuren an der Außenseite sind die Aufnahmen nicht so scharf geworden.

Schaut mal

Zum einem wohl ein Pseudoskorpion


Eine Grille mit Fliege???


Und hier das Auge der Grille


Ein Hautflügel ist auch noch drin


Besinnliche Feiertage wünsche Ich euch
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #10
PS: In meiner Galerie sind die Bilder größer zu sehen
Kevin
 
Avatar
 

Kevin

 ·  #11
Das ist sehr interessant, was du mir da an Bildern gezeigt hast. Sie vermitteln mir einen Eindruck dessen, was so in einem
Naturbernstein alles eingeschlossen sein kann.

Was sagt ihr denn zu meinem Naturbernstein mit dem Silberfischchen drin? Eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig, da
ich eventuell beabsichtige, diesen von mir genannten Naturbernstein zu verkaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0