Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750er Gelbgold-Legierungen in unterschiedlichen Farbtönen?

 
Victoria13
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015

Victoria13

 ·  #1
Liebes Schmuckforum,

folgende Frage von einem Laien: Kann Gelbgold der 750er-Legierung verschiedene Gelbgoldtöne haben, je nach Hersteller und Alter des Schmucks?
Hintergrund meiner Frage: Habe verschiedene Schmuckstücke in 750er Gelbgold. Ein paar gekauft beim Juwelier / Goldschmied, ein paar geerbt / geschenkt bekommen von der Schwiegermutter, sowie nun bei einem großen bekannten Auktionshaus (einem echten, meine nicht die Bucht!!) von mir selbst ersteigert eine Goldkette von Chopard und Ohrringe von Tiffany, ausgewiesen als Gelbgold 750 und gest. 750 sowie Herstellerpunze. Bei den letzten beiden Stücken ist mir aufgefallen, dass diese einen etwas rötlicheren Goldton haben als meine anderen Stücke - es handelt sich aber nicht um Rotgold, das habe ich verglichen. Das Gleiche bei einem alten Ohrring, den meine Schwiegermutter als Geschenk für mich bei einer Goldschmiedin zum Anhänger umarbeiten ließ - mit dem Ergebnis: zwei verschiedene Goldtöne (also zum einen den ihres alten Ohrrings, etwas rötlicher, und zum anderen den der neuen Öse). Ist das bei Gelbgoldlegierungen in 750 möglich? Wenn ja, woran liegt das (andere Mischungen beim GG, Alter/Oxidation??) Oder handelt es sich möglicherweise bei den rötlicheren Fällen um eine "schwächere" Roségold-Legierung o.ä.? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Beides kann man bestätigen.

750er Gold kann eine große Farbpalette haben von Rotgold, Rose in verschiedenen Abstufungen, Gelbgold satt bis zu blassen Tönen und bis zu grünlichgelben Farben, die man gerne für Blattmontagen nimmt.

Zudem laufen Goldlegierungen im Lauf der Zeit an und werden dunkler. Bei 8 Karat Gold geht das recht schnell, bei 18 Karat Gold, dem 750er ist das ein Prozess über viele Jahre.

Sobald ein Goldschmied das aufpoliert, kommt aber die ursprüngliche Farbe wieder hervor.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Die unterschiedlichen Farben liegen an den unterschiedlichen Mengenverhältnissen der Legierungszusätze. Daher gibts keine definierte Goldfarbe, sondern die Farben schwanken zwischen gelb, blaßgelb, sattgelb, grünlichgelb, rötlich, orangerot, rot. Bei den Gelbtönen sieht man die Farbnuancen nicht, wenn die Schmuckstücke einzeln vor einem liegen. Im Vergleich sieht man, wie du selber gesehen hast, schon leichte Unterschiede.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Unterschiede gibt es schon von Scheideanstallt zu Scheideanstallt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Gold-Süppchen und fast jeder Goldschmied der selber legiert hat sein eigenes Rezept. Da kann es sehr schnell zu Farbabweichungen kommen.
Victoria13
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015

Victoria13

 ·  #5
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten (und entschuldigt bitte mein spätes Dankeschön) und vor allem auch die Hintergrund-Infos!!! Ein tolles Forum habt Ihr hier!
Herzliche Grüße
Moth1954
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2017

Moth1954

 ·  #6
cooles forum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0