Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubinbesetztes Uhrenzifferblatt als Anhänger umgoldschmieden

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Das steinfroilein und ihre speziellen Wünsche, ...

Da entdeckt mein Mann doch glatt in älteren aufzulösenden Kollektionskoffern eine rubinbesetzte 585 Gelbgold-Platte, die als Uhrenziffernblatt hätte Verwendung finden sollen und meinte, ob mir dieser als Anhänger gefallen würde. Daraufhin frage ich prompt, ob in das Loch nicht auch ein Brilli reinpassen würde ....

Meine Fragen:
1) geht das, kann man da einen Brillianten reinfassen und/oder muß da eine Vorfassung für den Brilli aufgelötet werden?
2) Anhängeröse hinten anlöten und/oder oben (rund oder v-förmig)?
3) Flachpanzerkette bzw. Anhänger farblich passend vergolden möglich?
4) wer hat Lust solch einen Fizzelesauftrag anzunehmen?
5) klappt das bis zum 23./24. Oktober 2017?
Anhänge an diesem Beitrag
vorher.JPG
Titel: vorher.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
In Brillianten haben wir doch glatt auch noch ein kleines Lager entdeckt und einen 2mm großen TW VVSi davon habe ich schon mal für mich bzw. für mein neues Schmuckobjekt reserviert ....

... der Brilli soll in die Mitte ....
Anhänge an diesem Beitrag
eventuelles nachher.JPG
Titel: eventuelles nachher.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zifferblätter sind normal aweng dünner. Wie dick ist denn die Platte? Und mir scheint, der 2mm Stein da druff isch e bissle zergroß. Ob Fassung oder Verstärkung ist akut zu entscheiden. Anhängerschlaufe hinten oder oben dran al gusto. Vergolden ist noch die einfachste Übung an der ganzen Sache. Sollte zeitlich hinhauen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Da muss auf jeden Fall eine Fassung für den Brilli her, der stößt ja jetz schon an die Rubine. Oder einen kleineren nehmen. Vergolden warum ? Ich würde oben eine ovale leicht gerundete feste Öse vorschlagen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
An Anhängerschlaufe stelle ich mir eigentlich so etwas ähnliches vor. Wäre dann die Option oben anlöten. Bin da aber noch offen für andere/bessere Vorschläge.

Die Platte hat 1,05mm Dicke und einen kleineren Brilli wollte ich eigentlich nicht nehmen; daher vermutlich eher eine Zargen-Fassung dafür machen, damit das Loch wirklich abgedeckt ist/bleibt. Macht nichts aus, wenn die Rubine etwas abgedeckt werden.

Vergolden deswegen, weil die dazu passende Flachpanzerkette (2,7mm) nicht den gleichen Farbton hat wie der Anhänger, ....
Anhänge an diesem Beitrag
farblich passend vergolden.JPG
Titel: farblich passend vergolden.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Mit abgedeckt bei den Rubinen meinte ich, das man den Brill. nicht direkt einfassen kann, da sind halt die Rubine im weg. Ich würde eine Krappenfassung vorschlagen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Hm, Anhänger mit Krappenfassung bei Wollpulli und/oder Seidenschal ....?
Ich denke da wohl eher zu praktisch?
Zargenfassung geht nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zargenfassung geht auch. Stein erst fassen, dann auflöten. Oder Öse auflöten und einreiben. Und die Schlaufe funktioniert auch. Ich bin ein Freund beweglicher Anhänger, also Schlaufe in Öse, die am Anhänger befestigt ist.
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #9
Frag doch mal beim Roland Vogt (Herr der Diamanten) in Pforzheim.
Ein echt Lieber und sehr netter Brillantfasser bei dem ich vor einigen Jahren mal reinschnuppern durfte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ich kenne ihn, auch den Vorgänger seiner jetzigen Betriebsstätte; danke für die Empfehlung. Allerdings war mir der Namenszusatz neu, ....

Möchte gerne meine Auftragsarbeiten bevorzugt hier im Forum von Goldschmieden machen lassen. Auftrag ist übrigens schon vergeben. Bin gespannt, wie das fertige Stück dann aussieht. 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Habe die Anfertigung zwar schon vor einer Woche bekommen, aber durch den Umzug hat sich bei mir nun alles etwas angestaut und ich finde nun erst Zeit, den Fotoapparat herauszugruschteln.

Das Resultat möchte ich Euch gerne vorstellen.

Ist doch schick geworden, oder?

Eine herzliches Danke an Anke Kleefeld Nürnberg. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
schick.JPG
Titel: schick.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
De nada :)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #13
:super:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Mit den "alten" Rubinen war das Löten quasi ein rundum-wohlfühl-Paket. Kein Gedanke an wegschmelzendes Glas etc. Entspanntes Arbeiten wie zu meiner Lehrzeit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0