Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einbettmassen wie gefährlich ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Einbettmassen wie gefährlich ?

Nur gefährlich wenn diese nicht abgebunden sind und eingeatmet werden ?

Auch gefährlich wenn man diese mit bloßen Händen berührt ?

Nach dem ausbetten entsteht ja Abfall also verbrauchte und schon einmal abgebundene Einbettmasse, ist diese auch noch gefährlich beim Einatmen ?

Was ist alles zu beachten ?

Danke euch allen. LG Jenny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Stäube ein zu atmen ist immer eine Belastung für das Atmungssystem. Daher sollte man nicht rauchen, nicht am Autoauspuff schnüffeln und Einbettmassenstäube nicht tief inhalieren.
Ein gesunder Körper kann aber all dies normalerweise ganz gut abfangen und über bewegte Schleimhäute ausscheiden. Wenn es nicht täglich und ständig passiert.
Wenn Deine Hände kurze mantschereien mit Gips überleben, werden sie den geringen Gipszusatz zum Gesteinsmehl überleben. Vielleicht wird Deine Haut ein wenig trocken, dann kannst Du die Hände hinterher eincremen.
Nach dem ausbetten ist das Gesteinsmehr nass, schwer und tixotropisch. Wenn Du es in den Ausguss giesst und nicht sehr lange und sehr kräftig nachspülst, wird es irgendwo im Ausgusskanal liegen bleiben, sedimentieren und Deinen Ausguss verstopfen. Besser ist es die Pampe etwas trocknen lassen und im Müll entsorgen. Zusätzlich kann man es wie Bims zum fein schleifen, Zahnstein entfernen, Sandstrahlen, als Füllmittel für Stuckgips oder ähnliches verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für Ihre schnelle Rückmeldung Herr Butschal.
Habe jetzt die ersten Ausbrennversuche gestartet, nur stinkt das ganz schön.
Habe vorab gedampft sodass schon 90 % vom Wachs (normaler injektionswachs) raus sind. Gibt es noch eine Möglichkeit das es nicht mehr riecht ? oder weniger ? Der Ofen steht zwar draußen, aber wie schon geschrieben das riecht man sehr stark ? Danke für die Hilfe. LG Jenny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Herr Butschal gibt es da so einen großen Unterschied ?

Ich verwende Injektionswachs "FLAKES AQUA GREEN" von Hor.....

Welches ist das Beste Wachs ? Welches verwenden sie ? Verstehe natürlich wenn es ein Geheimnis ist.

Was verwenden sie um den Gips zu lösen ?

Habe auch noch das Problem das ich so kleine Perlen auf den Gussteilen habe ?

Alles nicht so einfach wenn man am Anfang steht.

Vielen Dank für Ihre Antworten. LG Jenny
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Gussneuling

Habe auch noch das Problem das ich so kleine Perlen auf den Gussteilen habe ?

Perlen? Zeig mal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Die Spritzwachse sind alle auf gute Spritzeigenschaften optimiert und nicht auf guten Geruch beim verbrennen. In der Regel sind da längerkettige Kohlenwasserstoffe enthalten um sie elastischer beim Entformen aus der Gummiform zu machen.
Wenn der Geruch wichtig ist, dann muss man Bienenwachs nehmen, mit den entsprechenden Nachteilen. In der Industrie hat man gasbeheizte Öfen, das verbrennen die Rauchgase gleich in der Gasflamme im Nachbrenner mit.

Perlen auf den Gussteilen kommen meist vom ungenügendem Evakuieren der Einbettmasse. Nimm kein frisches Leitungswasser zum Anmischen sondern abgekochtes Wasser. Kochen muss es nicht, es reicht einmal auf ca. 70°C erhitzt und dann abgekühlt. Im Leitungswasser sind zu viele Gase gelöst die beim Evakuieren ausperlen auf der Wachsoberfläche und dann zwar kleiner werden aber nicht innerhalb der Härtezeit wieder verschwinden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0