Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

smaragd in holzscmuckstück

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich suche (und finde) jedes Jahr Smaragde im Habachtal und dachte mir ich würde gern mal versuchen eine Kette mit Holzteil (entweder dünne runde Scheibe oder wie ein Amulett vertikal länglich) und ein (oder mehreren) Smaragden drin machen. Bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet. Die Smaragde sind allerdings nicht geschliffen. Hat jemand Tipps wie man ungeschliffene Smaragde gut in (Nuss- bzw. Eben-)Holz fasst? Nachdem ich eh viele Steine und ausreichend Holz habe, würden mir ein paar Fehlschläge auch nicht weh tun... =)
Danke und lg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Groß genuges Loch bohren und mit farblich unauffälligem Bipp einkleben.

Aber wunder dich nach dieser Aussage nicht, wenn dir jetzt die Hobbyschleifer die Bude einrennen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Schwanheimer Kleber (Industriekleber Nr. 100) nehmen und die Smaragdkristalle in/an Holz kleben.
Dabei die "unschönen" Seiten immer ans Material kleben und die "schöneren" Seiten frei lassen.
Von Schwanheimer gäbe es auch Füllpulver (Spezial-Füllstoff), mit welchen Du evtl. Unebenheiten ausgleichen könntest.

Bohren würde ich vermeiden.

Wärst Du nicht als Gast eingeloggt, könnten manche hier im Forum mit Dir Kontakt aufnehmen, denn derzeit werden hier im Forum Smaragde aus dem Habachtal gesucht. 😉

Ebenholz passt super zu Smaragd!
Makassar-Ebenholz ist mein Favorit unter den Hölzern und ist gefragt im Schmuck/Verkauf.
Tolle Idee :super:

Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und das fertige Stück bzw. die fertigen Stücke hier zeigen würdest.
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #4