Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einschlüsse in Diamanten erkennen

 
  • 1
  • 2
Emmasfrauchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017

Emmasfrauchen

 ·  #1
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und darauf gestoßen,weil ich eine Antwort auf meine Frage suche.Ich bin absoluter Laie und bitte um Rücksicht.
Ich habe vor einiger Zeit einen Ring von meiner Großmutter vererbt bekommen.Den Ring trage ich sehr gerne und wollte nun mal etwas über seinen Wert erfahren.
Was ich über den Ring weiß:
Er ist aus 750 Gelbgold und hat einen,lt meiner Oma wohl echten Diamanten, der auch nicht klein ist.
Was ich wissen möchte ist:
Wie erkenne ich Einschlüsse ?
Ich habe mir eine Diamantenlupe zugelegt,kann aber nichts erkennen und wie kann ich die Farbe des Steines bestimmen ?
Ich habe ein Foto von dem Ring gemacht.
Besser bekomme ich es leider nicht hin.
Ich warte gespannt auf Ihre Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF5237.JPG
Titel: DSCF5237.JPG
DSCF5237.JPG
Titel: DSCF5237.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schöner Ring, ich mag diese einfachen, klaren Formen.

Beides (Reinheit und Farbe) kann ein Laie nicht selbst bestimmen. Eventuell kann man große Einschlüsse noch selbst sehen, aber mehr auch nicht. Für die Farbe brauchst Du einen Fachmann, der die entsprechende Erfahrung und das Equipment hat.

Wie groß ist denn der Stein? Kannst Du ihn mit einer Schieblehre (oder hilfsweise auch ungefähr mit einem Lineal?) ausmessen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
10fach-Lupe, sehr gute Beleuchtung, viel Erfahrung und gute Augen, damit lassen sich Einschlüsse erkennen. Bei vvsi muß, würde ich sagen, ein Experte schon scharf gucken. Was noch ansatzweise gut sichbar sind, sind Reinheiten si und Piqué. In der Goldschmiedeschule im Edelsteinkundeunterricht hatte ich auch bei den Diamantenprüfungen Steine in der Pinzette, von denen ich wußte, daß ich was sehen sollte, weil mir die Reinheit bekannt war, aber ich habs nicht gesehen, trotz einwandfreier Grundvoraussetzungen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Hallo,

wie dir hier ja schon erklärt, kann kein Laie die Farbe und Reinheit eines Diamanten richtig erkennen bzw. bestimmen. Dafür braucht es eine Ausbildung, viel Erfahrung, Marktkenntnis und einiges an teils teurem Equipment.

Wo wohnst du denn?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Tscha, auf dem Foto seh ich auch keine Einschlüsse. Heißt aber trotzdem nicht, dass der Stein lupenrein ist. Hehe.
Wegen der Farbe, das geht sowieso nicht am Bildschirm, weil die alle verschiedene Farben haben, da muss eine Fachperson Vergleichssteine mit den entsprechenden Farben daneben halten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Nicht umsonst gibt es den Beruf des Diamantgutachterts.
Man kann vieles im DIY erlernen, doch auch das braucht Jahre und entsprechende Erfahrung. Im Bereich der Synthesen sollte man sich auskennen um diese auch wirklich ausschließen zu können.

Normalerweise ist bei solch großen Steinen (auch großmütterlicherseits) immer bekannt, wie der mal gekauft wurde. Solche "Werte" vergißt man selten, auch über Generationen hinweg, ....

Anhand Fotos kann man sowas selten erkennen.
Im gefassten Zustand zudem ....

Ich würde empfehlen, einen Diamantgutachter aufzusuchen bzw. erst mal bei einem Goldschmied/Juwelier anfragen und bestätigen lassen, ob es sich wirklich um einen Diamant handelt (Diamanttesterprüfgerät). Anschließend kann man dann mit weiteren gemmologischen Geräten mehr bestimmen. Anhand eines Vergleichsets kann ein Gemologe, Goldschmied, Juwelier Dir sagen, um welche Farbe es sich handelt.

Die 10-fach Lupe nimmt man nur, um die Reinheit (clarity) zu bestimmen. Bei wiki findest Du, wenn Du bis zur Mitte scrollst eine Beschreibung, welche Einschlüsse es gibt und wie man sie erkennt, ob ohne Lupe und mit Lupe.

Entsprechend sehr gut ausgebildete Fachleute erkennen die Farbe (colour) ohne Lupe, da sie jahrelang in dem Bereich arbeiten.

Für eine Preisbestimmung ist zudem der Schliff (cut) noch wichtig und das Gewicht in Karat (carat weight). Anhand der Größe in mm und vielleicht Zusatzbilder mit Seitenansicht und/oder sogar Höhenangabe kann man dies in etwa auch errechnen bzw. wir Fachleute haben auch hier Erfahrungswerte.

Erst wenn diese 4 C bekannt sind, kann man auch sagen, was der Stein im Ring wirklich wert ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Es geht ja hier offenbar laut Überschrift nur erst mal um das Erkennen von Einschlüssen. Deswegen langt die 10fach Lupe. Aber wie in dem anderen Thread auch, gefaßte Steine und Farbbestimmung widersprechen sich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
Es geht ja hier offenbar laut Überschrift nur erst mal um das Erkennen von Einschlüssen. Deswegen langt die 10fach Lupe.

Er/Sie schrieb zwar auch von "Wertbestimmung" aber das setzt ja die Reinheitsbestimmung - und nicht nur das "Erkennen können" von Einschlüssen - voraus.

Zitat

Aber wie in dem anderen Thread auch, gefaßte Steine und Farbbestimmung widersprechen sich.


Widersprechen zwar nicht direkt, da auch ein gefasster Stein ungefähr farbzubestimmen ist, aber dass setzt dann besonders viel Erfahrung/die hohe Schule voraus. ;)
Emmasfrauchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017

Emmasfrauchen

 ·  #9
Hallo und guten Morgen,
danke für die vielen Antworten.
Leider habe ich mit meiner Oma nie über Schmuck gesprochen,daher ist über den Ring auch nichts überliefert.Oma hat ihn halt getragen das war es für mich.
Ich habe den Stein gemessen,er hat einen Durchmesser von 7 mm
Ich komme aus dem Großraum Hannover.
Einen schönen Sonntag.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Also wie hier ja geschrieben, ist eine eigene Bestimmung und Bewertung nicht möglich. Dafür braucht es einen Fachmann, idealerweise einen Diamantengutachter.

Schaue doch mal, welchen Kollegen du in Hannover findest. Ansonsten ist Berlin immer eine Reise wert... ;)
Emmasfrauchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017

Emmasfrauchen

 ·  #11
Hallo,was kostet so eine Diamatenbegutachtung ca. ???
Emmasfrauchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017

Emmasfrauchen

 ·  #12
Und Du hast natürlich recht.
BERLIN ist immer eine Reise Wert :D :D
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Frag einfach den Moderator, Herrn Heinrich Butscha hier nach einem Diamantgutachten, da wirst Du bestens bedient.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von Emmasfrauchen
Hallo,was kostet so eine Diamatenbegutachtung ca. ???


Das kommt darauf an, was Du brauchst/willst. Wenn dir eine mündliche Bewertung/Einschätzung reicht, ist es natürlich günstiger als bei einem kompletten schriftlichen Wertgutachten wozu er idealerweise aufgefasst sein sollte und sich bei dieser Steingrösse lohnt.

Du kannst dich ja gerne telefonisch oder via PN/Mail einfach mal melden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Frag einfach den Moderator, Herrn Heinrich Butscha hier nach einem Diamantgutachten, da wirst Du bestens bedient.

Ich wäre dann alternativ in München und würde mir den Ring mit dem Diamanten gerne ansehen. Vielleicht hat man dann schon einen ersten Eindruck vom ungefähren Wiederbeschaffungs(Versicherungs-)wert oder vom second hand Wert falls Du ihn verkaufen willst. Das wäre dann kostenlos.

Für ein schriftliches und genaues Gutachten würde ich den Ring behalten und dann versichert zusenden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0