Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Perlenketten

 
fbraun
 
Avatar
 

fbraun

 ·  #1
Hallo an alle,

Ich habe zwei Perlenketten von meiner Großmutter vererbt bekommen und interessiere mich nun für deren Wert.

Daten zur linken Kette:
23 Perlen gefädelt mit 5 mm Durchmesser
17 Perlen geknotet mit 7 mm Durchmesser
10 Perlen gefädelt mit 8 mm Durchmesser
6 Rosenquarzperlen mit 8 mm Durchmesser
12 Goldperlen mit 3 mm Durchmesser
Auf dem Verschluss steht 14 K und vermutlich 585 (schwer zu entziffern)
Insgesamt 27 Gramm und 42,5 cm Länge

Daten zur rechten Kette:
48 Perlen geknotet mit 7 mm Durchmesser
Auf dem Verschluss steht 585 0,01
Insgesamt 44 Gramm und 46,7 cm Länge.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Ihnen eine Schätzung des Wertes nennen könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0125.JPG
Titel: DSCN0125.JPG
Information: Länge
DSCN0124.JPG
Titel: DSCN0124.JPG
Information: Verschlüsse
DSCN0123.JPG
Titel: DSCN0123.JPG
Information: Übersicht
DSCN0122.JPG
Titel: DSCN0122.JPG
Information: Detail
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das sind keine Rosenquarzkugeln, sondern Rhodochrosit. Welchen Wert willst du wissen? Verkaufswert oder Versicherungswert?
fbraun
 
Avatar
 

fbraun

 ·  #3
Verkaufswert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
in dem Fall wirst du, fallst du privat niemanden findest, der bereit ist, dafür mehr zu zahlen, nur den Goldwert bekommen. Ich an deiner Stelle würde die Perlen behalten und tragen. Und evtl. umfädeln lassen, wenn der Rhodochrosit nicht gefällt.
fbraun
 
Avatar
 

fbraun

 ·  #5
Begründung?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Begründung für was?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Warum! Wo doch gerade die Rhodocrossitkugeln das Schönste an den Ketten sind! Upcoming Modestein. :bounce:
Die einfarbige solle eh mal neu geknotet werden, Verlauf ist aber gerade nicht so angesagt. Ich frag mich ob das Akoyas oder Süsswasserperlen sind. Der Verschluss ist auch recht gefällig.

Die bunte sind Süsswasser, die neu schon sehr billig sind, außerdem Eier und Potatoes.
Die Kugeln sind möglicherweise nur vergoldet (unterstes Bild). Der Verschluss bri9ngt auch nicht allzuviel Gewicht.
fbraun
 
Avatar
 

fbraun

 ·  #8
Danke Silberfrau, für die ausführliche Antwort!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0