Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lebensweisheiten

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Da steht jetzt aber nix zum Thema "Dörrobstmotten" - so heißen die - drin.

Dafür gibt es ganz gute Pheromon-Klebefallen. Seitdem ich nicht mehr so viel Körnerkram esse hab ich auch kaum noch welche.

Zu Heinrichs Anliegen, ja.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #48
Seit ich nicht mehr koche und das Brot im Kühlschrank halte, verhungern die armen Tiere bei mir und fallen tot von der Küchendecke.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #49
Dörrobstmotten bei Amazon - Dörrobstmotten zu Spitzenpreisen. [amazon.de/haus_green]
Amazon.de/haus
Anzeige

Kostenlose Lieferung möglich

Jetzt weiß ich, wo die herkommen!
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #51
Ich finde, wir sollten über Datteln reden.
Sparkle hat vor ewig in einem Thread in der Forenkneipe geschrieben, dass sie keine Datteln mag. Das find ich schade. Ich find den Beitrag grad nicht mehr, also schreib ich das hier auf.
Eigentlich wollte ich dazu noch ergänzen, dass es einen heftigen Unterschied macht, ob man Datteln mit Stein oder ohne kauft. Ohne Stein sind Datteln einfach nur verhutzelt bzw. ausgetrocknet und dann dominiert die Süße alles bzw. erschlägt den Geschmack. Ich mag sie mit Stein und am besten auch noch am Zweig.
Zuckerüberzug und geschwefelt etc., das geht gar nicht.

Wie ich herausgefunden habe, kann man mit Datteln ganz hervorragend backen. Eine Mischung aus Apfelstücken und ein paar Datteln als Kuchenfüllung in einer Hefeteigrolle, dazu noch ein Hauch von Zimt, warm gegessen, weil Hefekuchen kalt nicht so gut ist und abgestanden gar nicht mehr geht, ist bezaubernd. :-)

Wie steht Ihr dazu?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #52
So steh ich dazu: Kuchen: Jaaaaaaaaaaaa! Apfelfüllung: auch gut (ohne Rosinen!), Hefeteig: wenn kein Mürbteig machbar- dann eben den, ok. Zimt: wenns sein muss, auch noch ok - ähhhh, wie wärs denn mit Vanille????
Datteln???: NEIN! Ob hutzelig, frisch, mit oder ohne Stein (den spuckt man doch eh aus, oder?), Datteln sind gar nicht meins. Ebensowenig wie Rosinen in allen Namensarten. Zweiglein brauchts auch nich, aber meine Meinung ist: am Zweiglein brauchts auch keine Datteln! So. Aber schön, daß sie trotzdem jemand mag. Arme Datteln. Sonst wären sie ja umsonst am Wachsen. Esst schön Eure Datteln, ich esse Schoki!
@Redaktion: Der Thread war in 75 Tage Lebenszeit geschenkt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Die entsteinten im Supermarkt sind auch meistens sirupisiert. Ich habe früher im Winter lose ungesüßte beim Türken bekommen, die waren echt lecker. Aber am allerbesten schmecken sie im Marokko frisch vom Bazar.

Favourite Gutserl ist Dattel aufschneiden und eine halbe Walnuss reinschieben.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #54
Zitat geschrieben von Silberfrau
...
Favourite Gutserl ist Dattel aufschneiden und eine halbe Walnuss reinschieben.


Wozu die Nuss in die Dattel reintun wenn man beides gleichzeitig gleich sofort und lose in den Mund befördern kann? Kaut sich doch eh zusammen ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #55
wer sagt denn, daß diese Walnußdattel noch gegessen wird. Vielleicht liegt die ja dann auch nur so rum und tut nix.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #56
Wer es nicht probiert hat kann nichts zu diesem >>ich muss unbedingt mehr davon haben<< Geschmackserlebnis sagen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #57
@ Anke: Rumliegen und nix tun:
Bei mir ganz bestimmt! ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #58
Nat, die Walnuß würde bei mir nicht überleben, die Dattel jedoch doch ;)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #59
Ich liebe Datteln - aber die Frischen, nicht die Getrockneten! Die esse ich zwar auch, aber nicht so gerne.

Übrigens: Datteln kann man auch gut mit Speck umwickelt grillen, passen gut zu den Ananas :P .........
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0