Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldstempel UdSSR

 
Nikezzlife
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017

Nikezzlife

 ·  #1
Guten Abend zusammen ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Kann mir jemand sagen was die punzierungen bedeuten ?
Anhänge an diesem Beitrag
20170702_201208.jpg
Titel: 20170702_201208.jpg
20170702_202759.jpg
Titel: 20170702_202759.jpg
20170702_202735.jpg
Titel: 20170702_202735.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die drei Zahlen hintereinander stehen für den Goldanteil.
583 ist somit 583/Gold also 583 Anteile von 1000.

In Deutschland ist eher 585 Gold üblich, also ein klein wenig höherlegiert.
Manche sagen auch 14kt Gold dazu.

In Rußland bestehen staatliche Kontrollen und es gibt amtliche Stempelungen.
Die anderen Punzen könnten somit auch von einem Amt stammen.
Da müsste man warten, ob hier jmd. mitliest, der sich damit speziell auskennt.

Tilo vieleicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Punzen auf dem mittleren Foto sehen mir nicht russich aus, sondern, als ob der Ring exportiert und dort nach den gültigen Stempeln, die teils mit figürlichen (Kopf)darstellungen den feingehalt darstellen, zusätzlich gekennzeichnet worden
mehr kann ich da nicht herauslesen
MSNeumaier
 
Avatar
 

MSNeumaier

 ·  #5
Hallo, ich weiß, der Beitrag ist schon ziemlich alt, bin aber gerade erst darauf gestoßen. Ich denke ich kann da weiterhelfen, falls es noch in irgendeiner Form nützt. Der mittlere Stempel mit Hammer und Sichel im Stern gibt für die ehemalige Sowjetunion den Feingehalt von 583/1000 an, wie schon oben beschrieben.
Die beiden Stempel rechts davon geben an dass der Ring aus Polen stammt, und nach 1963 gefertigt bzw. gestempelt wurde (nur der nach links schauende Kopf steht für Gegenstände aus Gold, der zweite mit der 3 gibt zusätzlich nochmals den Feingehalt von 583/1000 an).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0