Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine kaufen aber wo ?!

 
Melodx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2016

Melodx

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich mir jetzt meine eigene Werkstatt zusammen gemausert habe würde ich gerne anfangen auch mal was herzustellen.

Nun bräuchte ich aber für verschiedene Ideen verschiedenen Edelsteine bzw. wollte ich auch erst mal schauen in welchen Mineralien es z.B eine Rosenform gibt.


Ich habe da direkt an Ruppenthal gedacht aber da kann man glaube ich nur einkaufen wenn man im Handelsregister eingetragen ist. Oder weiß jemand ob man da als Azubi auch einkaufen kann und ob man vielleicht sogar in Köln bei denen in den Laden kann.

Oder wo kauft ihr eure Edelsteine im Raum Aachen /Köln oder online ?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ruppenthal verkauft an Fachpublikum. Du mußt halt deinen Schülerausweis oder was nachweist, daß du die Ausbildung machst, vorlegen. Gilt ja auch für alle Goldschmiedefachhandel.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Neben dem Begriff "Rosen", was bei Granatrosen üblich ist, kann man auch nach Cabochon facettiert goggeln. Da findet man dann auch Erdbeerquarz und Champagnerquarz und andere günstige schicke Edelsteinarten.

schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3865
schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=4058

Exoten wie Japsis gelb hat nicht jeder Händler als Cabochon facettiert, da muß man halt schauen, wer was im Programm bzw. am Lager hat.

Wenn es etwas flacher sein darf, gibt es sogar Platten mit Facettierung auf der Oberseite. Hämatit/Hämatin ist aufgrund der Farbe derzeit noch voll im Trend.

Das sind nur mal Beispiele auf die Schnelle.

Im Handelsregister stehen nur Firmen wie eine GmbH etc.
Es gibt auch Firmen, die sich nicht im HR eintragen lassen müssen.
Der Fachhandel verlangt einen Gewerbeschein und/oder den Nachweis einer Schule. Bei Hobbyisten ist auch die Angabe der FB-Seite oder dawanda-Seite bzw. etsy-Seite etc. ausreichend. Sollte hat sichergestellt sein, daß es sich um Wiederverkäufer handelt, ... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Hämatit Ringplatte oval Cabochon facettiert.JPG
Titel: Hämatit Ringplatte oval Cabochon facettiert.JPG
Japsis gelb.JPG
Titel: Japsis gelb.JPG
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Melodx,

Mach doch mal einen Ausflug nach Idar Oberstein oder vielleicht sogar bis nach St. Marie aux Mines, wo demnächst der ganze Ort voller Mineralien und Edelsteinen sein wird. http://www.sainte-marie-mineral.com/fr/

Sicher gibt es auch noch andere Börsen. Der Steinfrosch und der Uhu sind für Dich auch nicht weit weg und da bekommst du schöne Steine nicht von der Stange. Muss nicht zwingend teuer sein. Und Du triffst dabei auch noch den Erschaffer des Steins.

Und hier freuen sich dann alle über die schönen Bilder deiner Kreationen.

Viel Erfolg
Cap
Melodx
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2016

Melodx

 ·  #5
Also ich meinte nicht die "Schliffart" Rosen sonder die Blüten Form:)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Geschliffene Rosen oder gar aufwändig gearbeitete Blüten-Gravuren gibt es in Idar-Oberstein. Beispiel: http://www.herbert-klein.de/

Dann gibt es Blüten, also Edelsteinblüten und dann auch in geschliffener facettierter Form, Lily Cut und Blümle. 😉

@ cap: schon mal etwas Spezielles gesucht und auf einer Messe nicht wissend, wer was hat und wo ausstellt? Und wenn vieles nicht gleich auf den Tischen ersichtlich ist, heißt das auch nicht, daß die das nicht im Programm haben. Übrigens kann man bei Manchen auf der Messe auch nur mit Gewerbeschein bzw. Fachbesucherausweis rein. Beispielsweise Marco Schreier, der stellt auch in Ste Marie aux Mines aus (hat auch Strangware, Goldschmiedezubehör bzw. Halbfabrikate etc.).

@ Melodx: Generell würde ich empfehlen, die verschiedenen Händlern und ggf. auch die Goldschmiedebedarfshandlungen (die auch Edelsteine führen) zu kontaktieren und oder nach dem Login zu fragen und sich in Ruhe auf deren website umsehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteinblüten BlauAchat beh., Onyx beh., Carneol, Jade.JPG
Titel: Edelsteinblüten BlauAchat beh., Onyx beh., Carneol, Jade.JPG
Zirkonia weiß Blümle.JPG
Titel: Zirkonia weiß Blümle.JPG
Zirkonia weiß Lily Cut.JPG
Titel: Zirkonia weiß Lily Cut.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Ja, ich denke mittlerweile, es geht eher in diese Richtung wie Heinrich's Foto (übrigens: wow, interessantes Lager, was Du da hast), was Melodx sucht; und dann halt speziell wirklich Rosen (keine Tulpen, keine Blätter 😉 ).

Keine Rosenschliffe, keine Edelsteinblüten, keine geschiffen facettierten Blumenschliffe, sondern carved gemstones bzw. (artificial) crystal flowers = Edelsteingravuren in Rosen(blüten)form.

Amethystrosen, Rosenquarzrosen, Turmalinrosen oder
sowas in der Art

Da muß ich leider passen, ....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0