Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfänger bittet um Hilfe für erstes eigenes Werk (Anhänger)

 
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #16
So wie versprochen nun noch die Skizze
(Sorry wenn ich manchmal etwas länger benötige leider schaffe ich es nicht immer gleich von der Zeit her)
Bekommt man das Motiv mit den Graviersticheln ebenmäßig hin oder muss man es hinterher noch irgendwie nachbearbeiten?
(Ich hätte das Papier nicht auf dem geölten Holztisch liegen lassen sollen 😬😖)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2787.JPG
Titel: IMG_2787.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Das dürfte für einen durchschnittlich erfahrenen Handgraveur schon nicht ganz einfach sein, für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung halte ich das für unmöglich.
Ich würde das Motiv aus einem Blech aussägen und das ganze dann auf ein zweites auflöten.
Das sollte auch mit Basiswissen in ordentlicher Qualität machbar sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Dem schließe ich mich an, bzw hast du in deinem Fall mit Rückseite 3 Bleche.
Oder halt du schnitzt es in Wachs. Dafür sind deine Gravierstichel dann auch hilfreich.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
In der Hobbywerkstatt nicht zu empfehlen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
In Gold eh etwas schwieriger.

Hatte mal einen Hobbyisten im Kurs, der hat sowas selbst in Sandguss gegossen. Als Material hat er das Altgold Familie und Freunden aus dem Kreuz geleiert.
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #22
Danke für eure Hinweise
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das motiv so schwierig ist 😳
Ich kann das auch umplanen. Ich hab kein Problem damit wenn das Motiv nicht als Vertiefung ist sondern als Erhöhung im Vergleich zum Untergrund.
Wäre das besser?
Wenn man es aussägt und das Ausgesägte auf das andere Runde drauf lötet, besteht dann nicht die Gefahr, dass es dann aussieht, wie ein Keks mit Schokocremefüllung oder bekommt man es hin, dass man nicht mehr erkennen kann, dass es gelötet ist (sorry, falls das ne dumme Frage ist)?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Was ist schlecht an Schokokeks 8) ?

Nöhö, wenn man ordentlich arbeitet sollte man nichts sehen.
Mach vielleicht doch lieber vorher mal einen Goldschmiedekurs mit.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #24
mal eine blöde frage,
warum kaufst du dir nicht 2 rohlinge aus dünnen matieral kopierst dir deine zeichnung auf etikettenpapier klebst das auf den rohling und sägst alles schwarze aus.
den rest lötest du auf den 2. rohling.
bohrst das loch für die öse rein, fertig

sehe ich das irgendwie falsch ?

gruß

stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #25
Genialer Einfall, da hätte ich auch gleich in meinem ersten Post hier drauf kommen können. :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Ich dachte, darum gehts die ganze Zeit schon beim Schokoladenkeks?

Patrik:
Zitat
Ich würde das Motiv aus einem Blech aussägen und das ganze dann auf ein zweites auflöten.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #27
ich denke, es geht hier um die Umkehrung Positiv-Negativ. Zuerst war gedacht, das ausgesägte Motiv aufzulöten, und jetzt die Idee, das Drumherum (Fachausdrücke weiss ich leider nicht). Ist das so?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Wie es scheint
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ist denn schon was fertig?
Serra
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 06 / 2017

Serra

 ·  #30
Nein leider noch nicht

Wenn dann komme ich zeitlich nur wenn ich Urlaub habe dazu. Ist also ein etwas längerfristiges Projekt.

Mein Dad hatte letztens den Vorschlag gemacht das Silber in nem Schmelzlöffel über der Gasflamme zu schmelzen und den Anhänger dann einfach zu gießen.
Ich meinte zu ihm ich denke nicht dass das geht, dass man einen Schmelzofen bräuchte.
Oder würde es doch funktionieren?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0