Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tifoo Galvanik

 
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich möchte gern Kleinteile vergolden mit der Stiftgalvanik.Hab die Firma Tifoo entdeckt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist Tifoo ja sehr günstig. Verwendet hier jemand Produkte von der Firma? Was haltet ihr davon?
Lg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Von Stift oder Tampon -Systemen halte ich insgesamt nichts.
Die funktionieren bei jedem Anbieter gleich gut/schlecht.

Von Tiffoo nutze ich ein Bronze-Bad, darüber kann ich mich nicht beschweren. Das bekomme ich in den kleinen Mengen, die ich brauche nicht von meinen üblichen Lieferanten.

Was die günstigen Preise angeht, zumindest für die Geräte, sind die mit der sehr einfachen Qualität der Gleichrichter zu begründen. Für den professionellen Einsatz ist das nicht geeignet. Das unterscheiden sich die Geräte ganz gewaltig eben nicht nur im Preis, sondern auch in der Ausführung.
Und wenn ich mir die Preise für die Bad-Chemie ansehe, sind dann meine professionellen Bäder auch vom Preis her wieder günstiger.
Amberlove
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017

Amberlove

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,

danke für deine Einschätzung :)
Naja die Veredelung durch Stiftgalvanik ist nicht besonders halbar, das weiß ich.
Wie genau wirken sich denn diese einfachen Gleichrichter auf die Funktion aus? Worin unterscheidet sich ein Tifoo Gerät von z.B. der ziemlich teuren Rhodinette?

Viele Grüsse
Amberlove
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wie gesagt, zum Hobby-Goldschmieden wird das schon ausreichend sein.
Bei professionellen Geräten sind halt die elektrischen Bauteile ganz anders ausgelegt, hier kommt der günstigste einsetzbare China-Gleichrichter zum Einsatz. Als Kontaktmaterial im Stift wird Graphit oder Nickel verwendet, im Profibereich sind da 1-2g Platin als Kontakt drin.
Funktionieren wird das auch mit dem China-Gleichrichter. Mit meinem kann ich halt, wenn nötig, stundenlang arbeiten, ein einfacher Gleichrichter ist nur eine begrenzte Zeit belastbar.

Wenn ich das mal mit Schuhen vergleichen darf, ich kaufe mir Schuhe um sie zu tragen und mich darin wohl zu fühlen. Die Schuhe eines günstigen Anbieters mit D vorne im Namen habe ich auch schon mal ausprobiert, die kneifen und drücken und nach einem halben Jahr tragen, kann ich sie weg werfen. Deshalb kaufe ich mir lieber hochwertigere Schuhe.
Eine Freundin kauft sich gerne Schuhe um sie in Kartons aufzubewahren, die ist mit den Schuhen von D sehr zufrieden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0