Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Juwelier hat unsere Eheringe verloren

 
helefe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017

helefe

 ·  #1
Hallo zusammen,

bin am Boden zerstört. Wir haben grade erst geheiratet. Erst hat der Juwelier die Gravur falsch gemacht, so dass wir zur Hochzeit eine falsche Gravur hatten, dann hat er später beim Versuch die Gravur zu korrigieren beide Ringe auf dem Postweg verschlampt.

Das Ganze k**** mich richtig an. Ich möchte mich nicht nur mit neuen Ringen zufrieden geben. Habe ich auf Anspruch auf zusätzliche Entschädigung, da er unsere nicht ersetzbaren originalen Eheringe verschlampt hat?

Was würdet ihr machen?

Danke Euch allen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat
Habe ich auf Anspruch auf zusätzliche Entschädigung, da er unsere nicht ersetzbaren originalen Eheringe verschlampt hat?

Die Antwort ist ein klares Nein. Der ideelle Wert kann und wird von keiner Versicherung/Juwelier/Goldschmied ersetzt werden. Der Juwelier hat offenbar nicht selber die Ringe verschlampt, sondern das Versandunternehmen (sei es verbummelt oder vom Zusteller/Sortierer geklaut, sei mal dahingestellt). Daher muß sich der Juwelier um eine Entschädigung bzw. für die Nachforschung nach dem Paket mit dem Versandunternehmen auseinandersetzen. Zudem tritt beim Juwelier in so einem Fall die Betriebshaftpflicht ein. Braucht Dich aber beides nicht zu kratzen, weil nicht Dein Problem. Das Einzige, was der Juwelier machen kann, ist tatsächlich ein neues gleichwertiges (gleiches Modell und Edelmetall und Steine) Ringpaar herzubringen. Ist zwar schwer zu akzeptieren, aber die einzige Lösung, um wieder zu Trauringen zu kommen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von helefe
Was würdet ihr machen?

Eine gütliche Einigung anstreben.


Anspruch auf zusätzliche Entschädigung gibt es keine.

Der Juwelier kann aber übrigens nichts dafür, daß die Ringe beim Postversand verloren gegangen sind.

Das Ganze ist sicherlich ärgerlich, aber jedes neue Aufrühren macht es nur noch schlimmer. Der Juwelier ist bemüht, Ersatz zu leisten und das sollte dann für beide Seiten okay sein.

Nimm die bisherigen Ersatzleistungen des Juweliers dankbar an und bald ist das alles wieder vergessen.

Wir alle sind nur Menschen und passieren kann immer mal was. 😉
helefe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017

helefe

 ·  #4
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also was ich definitiv nicht machen werde ist eine Ersatzleistung des Juweliers dankbar (!) annehmen.

Es fing damit an, dass die Beratung miserabel war und wir im Nachhinein erfahren haben, dass es bei den Ringmodellen verschiedene Breiten gibt. Der Juwelier hat uns das weder gesagt noch danach gefragt. Zum Glück haben wir das noch rechtzeitig selber gemerkt. War ihm peinlich.

Dann habe ich ihm so klar wie nur geht (sogar schriftlich per Mail, damit auch ja nichts schief geht) erläutert wie die Gravur auszusehen hat, die er verbockt hat.

Dann erzählt er jetzt, dass in den letzten Wochen schon mehrere Lieferungen auf dem Versandweg einfach verschwunden sind bzw halt geklaut wurden.

Da frag ich mich doch: Ist dem Juwelier denn alles piep egal? Fehler passieren, jeder macht Fehler, ich auch, klar. Aber wenn der Juwelier schon selber merkt, dass ihm in den letzten Wochen schon mehrerer Lieferungen geklaut wurden, wieso schickt er dann weitere unersetzbare Kunden-Eheringe mit dem gleichen Lieferdienst weg?

Und da soll ich jetzt ernsthaft dankbar (!) sein, dass er einfach neue Ringe beschafft, die sowieso seine Versicherung zahlt? Er sollte einen Dönerladen führen, aber kein Juwelierladen. Daher möchte ich es auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Weiß gar nicht, wie ich das meiner Frau mitteilen soll. Sie ist im 8. Monat schwanger und kriegt einen Schock. Das mit der verkorksten Gravur bei der Hochzeit war schon traurig genug für sie.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn Ihr wütend auf euren Juwelier seid, ist das eine Sache. Aber in dem Fall hat er sich wahrscheinlich nichts zu schulden kommen lassen, sondern die Schuld liegt beim Versandunternehmen und im schlimmsten Fall gibt es gar keine oder nur die Erstattung eines niedrigeren Wertes weil die Ringe ja schon gebraucht waren.

Ich würde empfehlen einen Gang runter zu schalten.
helefe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2017

helefe

 ·  #6
Für mich zum Verständnis:

Bei 5 Wochen alten Ringen für 1.800 Euro gib es womöglich "keine oder nur die Erstattung eines niedrigeren Wertes weil die Ringe gebraucht waren"? Von den 5 Wochen lagen sie 3 Wochen beim Juwelier wegen der verkorksten Gravur, 3 Wochen da er sie auch noch verspätet abgeschickt hatte. (Das kam noch obendrauf.)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Hallo helefe,

natürlich habt/hättet ihr (mindestens) Anspruch auf neue Ringe, ganz klar. Mit irgendwelchen Abzügen müsst ihr euch definitiv nicht zufrieden geben. So wie ich das verstanden habe, habt ihr die Ringe dort ja erst kürzlich neu gekauft und habt sie ihm zurückgegeben, damit er nachbesseren kann.

Ob den Juwelier eine Schuld trifft oder nicht, ist für euch nicht relevant. Wobei du natürlich auch recht damit hast, dass wenn ihm in den letzten Wochen "mehrere Sendung verloren gingen" hat er entweder das falsche Versandunternehmen oder er hat die Sendung(en) falsch/offensichtlich wertvoll deklariert.

Wir haben nämlich gerade die Tage eine Rundmail von einem unserer Versanddienstleister erhalten, wo explizit darauf hingewiesen wurde, die Sendungen völlig neutral zu verpacken und sowohl bei der Absender - als auch Empfängeranschrift bestimmte Begriffe strikt zu vermeiden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn zum Beispiel der Postdieb den Absender oder Empfänger als Juwelier oder Ringproduzent kennt, nützen alle diese Tricks mit der neutralen Verpackung nichts. Trotzdem ist es richtig was Du schreibst.

Und zur Haftungsfrage will ich noch anmerken, dass es im Streit (auf den das ja hinausläuft) die merkwürdigsten und unerwartete Ergebnisse geben kann. Der Lieblingsspruch der Anwälte beginnt ja nicht umsonst immer mit: "Es kommt drauf an ob... " und dann kommt die Rechtsauslegung.

Ich rate auf jeden Fall dazu, Streit zu vermeiden dadurch dass man Ersatz für Gefühle nicht noch zusätzlich fordert.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn zum Beispiel der Postdieb den Absender oder Empfänger als Juwelier oder Ringproduzent kennt, nützen alle diese Tricks mit der neutralen Verpackung nichts. Trotzdem ist es richtig was Du schreibst.


Das stimmt. Wenn es aus dieser Richtung kommt, kann man neutral verpacken und deklarieren wie man will.

Wobei, man/er sich dennoch allerspätestens nach dem zweiten Verlust ernsthafte Gedanken hätte machen sollte... mit einem, zumindest vorübergehenden, Wechsel des Versanddienstleisters.

Aber das ist - wie geschrieben, für den Käufer irrelevant.



Zitat

Und zur Haftungsfrage will ich noch anmerken, dass es im Streit (auf den das ja hinausläuft) die merkwürdigsten und unerwartete Ergebnisse geben kann. Der Lieblingsspruch der Anwälte beginnt ja nicht umsonst immer mit: "Es kommt drauf an ob... " und dann kommt die Rechtsauslegung.

Zustimmung!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
helefe, ich kann sehr gut verstehen, dass Du verärgert bist, gerade bei Trauringen ist der emotionale Wert natürlich besonders hoch. Aber, wie die anderen schon ausführten, wirst Du über den Wert der Ringe hinaus keinen Schadensersatz oder dergleichen bekommen. Auch so ein Schadensersatz würde Dich nicht über den Verlust hinwegtrösten....

Macht euch die dann neuen Ringe zu eigen, vielleicht mit einem romantischen Essen oder dergleichen und versucht den Ärger da herauszulassen. Sich über die Ringe zu freuen ist allemal besser, als sich über den Juwelier zu ärgern - unabhängig davon, ob und wo ihn ein Verschulden trifft.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Die im 8. Monat schwangere Ehefrau kann man auch besänftigen, indem man sagt: Schatz, das klappt trotzdem alles, mach Dir da mal keine Sorgen. Jetzt freuen wir uns erst mal auf das Kleine.

So blöd das vielleicht auch klingen mag, aber das sind Punkte, die man unter "E" wie Erfahrung ablegt. Im Leben werden noch mancherlei Dinge geschehen, wo man einfach ruhig bleiben sollte, auch wenn man, wie man so schön sagt, doch eigentlich im Recht ist.

Die ganze Aufregung bringt nichts.

Euch beiden und auch dem Nachwuchs an dieser Stelle alles erdenklich Gute.
Wäre nett, zeitnah zu erfahren, ob es denn ein Junge oder ein Mädchen wird.

Aber auch hier ist die Hauptsache, alle gesund. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Bleibt eigfentlich nur noch die Frage, warum Ihr nicht zu einem guten Goldschmied gegangen seid.

Ein Goldschmied stellt die Ringe selber her, nach gegebenen oder eigenen Entwürfen, aus jedem Material und in jeder Breite, er graviert sie selbst, er weiß was er tut.

Red. Edit: Abwertende Bemerkung entfernt.

Wenn Ihr neue Ringe haben wollt: Nehmt das Geld und gebt es dort aus, wo Ihr die genannten Bedingungen vorfindet!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
@Ulrich Wehpke,
bitte keine abwertenden Bemerkungen über ganze Berufsgruppen. Das ist nicht ok.
Hier im öffentlichen Bereich lesen viele Leute, Nutzer, neue Kunden mit.
Du schneidest Dir mit derartigen Bemerkungen ins eigene Fleisch, weils auf Dich zurückfällt.


@alle
Bitte bleibt beim Thema.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von helefe
...
Dann erzählt er jetzt, dass in den letzten Wochen schon mehrere Lieferungen auf dem Versandweg einfach verschwunden sind bzw halt geklaut wurden.....

Hat sich bei der Nachforschung zur Sendung schon etwas ergeben? Denn manchmal finden sie sich innerhalb von wenigen Woche wieder.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0