Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

nett, netter!

 
  • 1
  • 2
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #1
schön, dass sich die redaktion so einig ist!

@UrticaMarina,
der Großteil unserer Nutzer/Goldschmede/Fachleute hier im Forum loggt sich niemals aus. Die leben hier und manchmal sind sie etwas eigenwillig und hin und wieder auch patzig.
Meistens steckt hinter der rauen Schale ein weicher Kern.
Aber eigentlich immer teilen sie großzügig ihr Fachwissen.
Lass Dich nicht ärgern.

und dann stunden später, nachdem sich einige andere user genötigt sahen, den thread ebenfalls zu kommentieren, dann das:

Es haben sich beide Seiten = Neuling vs. Alteingesessene nicht mit Ruhm bekleckert, daher mache ich jetzt zu.

@UrticaMarina
wenn Du Respekt verlangst, musst Du auch welchen geben.

@pege
Halt Dich zurück, bitte. Beim Verteufeln anderer Nutzer sollte man auch selbst nicht Grenzen der Höflichkeit und des Respekts überschreiten.
Red. per PN zu beschimpfen, ist definitiv keine gute Idee.



wie bezeichnet man sowas gemeinhin?!

zuckerbrot und peitsche oder wie mach ich komplett lächerlich?!

reizend, äusserst reizend.
läd regelrecht zum verweilen ein.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #2
Nun, ich bin noch nicht lange in diesem Forum, außerdem Laie und kann hier nur lernen, nicht viel helfen - deshalb lese ich auch nahezu alle Beiträge und schreibe nur wenig. Aber jetzt habe ich doch das Bedürfnis, dich zu fragen, was du eigentlich willst? Du scheinst Fachwissen zu haben, also ist es hilfreich, wenn du aktiv hier teilnimmst . Aber mir vermitteln deine Beiträge nicht den Eindruck, dass dir daran liegt, dich in die Gruppe zu integrieren? Eher wirkt es auf mich wichtigtuerisch und Unruhe stiften wollend. Wenn du das nicht willst, solltest du auch mal überlegen, wie deine Beiträge auf andere wirken.....gerade auf Neulinge, die normalerweise eher zurückhaltend sind.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #3
wenn herr butschal nicht mit seinem liebreizenden kommentar aufgewartet wäre, hätte ich gar nicht erst so unhöflich reagiert. gemeinhin bin ich ein sehr friedliebender mensch. es geht mir hier nicht um profilierung. wenn das dein eindruck ist, dann liegst du falsch.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #4
Dann ist es ja gut - dann freue ich mich darauf , aus deinen zukünftigen Beiträgen eine Menge zu lernen! Deshalb bin ich nämlich hier und mir wurde schon sehr viel geholfen - unter anderem von Herrn Butschal, der mich trotz seines Fachwissens und seiner Erfahrung keinen Unterschied zwischen Experten und Laien spüren liess!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
An UrticaMarina
Liebe neue Schreiber (in?),

mein Kommentar hat Dich aufgestachelt? Finde ich gut. Mir ist sauer aufgestoßen dass Du eine bessere Welt wünscht (in der andere etwas dafür tun) aber es völlig in Ordnung findest wenn Du einen unwissenden Verkäufer von 35 auf 25 runter handelst bei einem Stück dass hinterher sich auf mindestens 500 Euro Goldwert herausstellt. Das rechtfertigst Du mit Deiner anfänglichen Unwissenheit.

Das ist juristisch absolut in Ordnung.

Aber fair ist es nicht, es dabei zu belassen (und nicht nachträglich zu korrigieren - ich habe ja nur einen Nachschlag von 300 Euro empfohlen) und zu einer besseren Welt führt es auch nicht. Bei allen Texten Die Du seither um dieses Thema herum geschrieben hast, lese ich immer wieder die Unzufriedenheit mit Händlern, der Marktsituation und mit Handelsspannen heraus.

Es sind bei Dir also immer die anderen die es falsch machen. Richtig machen willst Du es aber auch nicht.

Wer die Welt ändern will, muss bei sich selbst anfangen. Alle anderen die danach rufen aber nicht bei sich selbst beginnen sind Pharisäer.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #6
werter herr butschal,

dann verraten sie mir doch, wie ich einem mir unbekanntem händler, den ich auf einem mir vollkommen neuen flohmarkt und dies noch mehrere hundert kilometer von meiner homebase entfernt, eine summe von 300 euro zukommen lassen soll?!

ich reite ungern auf diesem thema herum, aber wie ich eingangs bereits beschrieben hatte, war mir, als ich den Armreif erwarb, nicht im geringsten bewusst, um welches material es sich dabei handelte.
der armreif lag halb auf einem antiken gemälde, völlig unbeachtet und eher dahingeworfen als bewusst hingelegt.
wären beide seiten darüber im bilde gewesen, dass es ein edelmetall ist, wäre man sicherlich nicht so verblieben.
ja, ich kenn die flohmarktpreise. und ja, ich bin sehr wohl im bilde, wie hart dieser job ist und wie wenig die herrschaften am ende des monats wenn überhaupt auf ihrem konto übrig haben.
nichtsdestotrotz, zwingt einen niemand, weder den händler noch den erwerbenden, sich auf einen handel einzulassen, wenn eine seite sich benachteiligt fühlt.
darüberhinaus sind mir viele händler vor ort, seit mehr als 30 jahren bekannt und oft ist es tatsächlich so, dass einem da auch sog. 'freundschaftspreise' wenn nicht gar händlerpreise gemacht werden.
modeschmuck wird dort grundsätzlich deutlich günstiger gehandelt, selbst wenn es sich dabei um antiken handelt. weswegen also, hätte ich für diesen armreif mehr als 25 euro zahlen sollen, wenn ich nicht wusste, dass es sich dabei um gold handelt?!
ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir in diesem zuge erläutern könnten, weswegen mir juweliere und goldschmiede, für ein antikes schmuckstück läppische 150 euro geboten haben, wenn dieses dann, wie sich später nach längerer recherche und mithilfe von freunden und bekannten, auf mehrere tausend euro taxiert wurde.
diese begebenheit war kein einzelfall. sowas erleb ich leider immer wieder.
und da soll man dann noch höflich und freundlich bleiben? die branche bringt sich selbst in verruf. jede berufsgruppe hat sicherlich ihre vor- und nachteile, ihre schatten- und sonnenseiten. aber wenn ich sehe, wie sich da auf kosten anderer bereichert wird, wie eingekauft und später mit 2-300 % aufschlag wiederverkauft wird, stößt es mir auch sauer auf. und dafür entschuldige ich mich definitiv nicht.
sowas muss man auch mal offen sagen und diskutieren können.
in diesem sinne, herr butschal!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Nun lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf.
UrticaMarina, wenn du mit "der Branche" Probleme hast, dann lasse das bitte nicht hier an einzelnen Individuen aus, die nichts für deine Probleme können.
Verallgemeinerungen helfen nicht zur Klärung.
Andererseits sehe ich das eher wie du, wenn der Händler sich des eigentlichen Wertes des Armreifs nicht bewusst war, so hat er selbst wohl auch kein angemessenes Geld dafür bezahlt, warum ihm also welches nachwerfen, wenn ich es richtig verstanden habe war es ein Profi und nicht die Oma von nebenan. (Wo die Dinge anders lägen)
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #8
hätte herr butschal mir nicht vorgeworfen, dass ich jemanden bewusst in die irre geführt und benachteiligt hätte, wäre es gar nicht erst zu dieser völlig überflüssigen diskussion gekommen. klar freut man sich, wenn man mal nen treffer landet, bedeutet jedoch nicht, dass man mich als rücksichtslosen opportunisten bezeichnen kann und darf.
ich hab herrn butschal nicht um seine meinung gebeten, was den preis betraf.
die frage war klar und deutlich formuliert. mich angreifen und zurechtweisen, aber selbst keine kritik einstecken können. charmanter wesenszug. insofern!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von UrticaMarina
weswegen mir juweliere und goldschmiede, für ein antikes schmuckstück läppische 150 euro geboten haben, wenn dieses dann, wie sich später nach längerer recherche und mithilfe von freunden und bekannten, auf mehrere tausend euro taxiert wurde.

das ist der Unterschied zwischen Altgoldwert und Wiederbeschaffungswert, würde ich mal behaupten wollen. Und das ist genau das, was wir hier im Forum in den Schmuckbewertungen immer die User fragen, welchen der beiden Werte sie wissen wollen. Ideelle und/oder historische Werte sind immer höher als der reine Edelmetallwert. Ein Oldtimerauto kann tausende Sammlerwert haben, ist aber effektiv materialmäßig am Ende auch nur Schrottwert, wenn man keinen besseren Käufer findet.

Und ja, es gibt schwarze Schafe in der Branche, die sich mit den von dir beschriebenen Machenschaften bereichern, aber deswegen gleich die ganze Branche über den gleichen Kamm zu scheren, ist unfair. Das stößt mir dann sauer auf.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #10
@tatze-1

in allen fällen, ging es tatsächlich nicht um die differenz zwischen wiederbeschfw. und altgoldwert.
ich hab damals noch einen sehr lieben freund zu rate gezogen, der selbst goldschmied ist und auch steine selbst schleift, wirklich tollen schmuck anfertigt. ich bin darüber im bilde, wie unterschiedlich schmuck bewertet wird- dabei gings aber eher um die qualität der edelsteine. und die wurde bis ins bodenlose niedergemetzelt. von einer seite bekam ich sogar zu hören, ich solle sie gegen eine synthese austauschen.
der stein war dann letztlich mehrere tausend euro wert. fand ich alles andere als witzig. ich behaupte ja nicht, dass alle so im umgang mit unwissenden verfahren, aber sehr viele tun es. mehrfach die probe aufs exempel ja selbst gemacht.
ich wollte herrn butschal damit lediglich verdeutlichen, resp. einen vergleich heranziehen und ihn indirekt auf seine ehrlichkeit und direktheit im umgang mit seinen kunden ansprechen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1


Und ja, es gibt schwarze Schafe in der Branche, die sich mit den von dir beschriebenen Machenschaften bereichern, aber deswegen gleich die ganze Branche über den gleichen Kamm zu scheren, ist unfair. Das stößt mir dann sauer auf.
Wo gibt es die denn auch nicht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von UrticaMarina

ich wollte herrn butschal damit lediglich verdeutlichen, resp. einen vergleich heranziehen und ihn indirekt auf seine ehrlichkeit und direktheit im umgang mit seinen kunden ansprechen.
Nun war aber Heinrich Butschal nicht derjenige, der deinen Stein schlecht geredet hat. Er lebt davon, Schmuck für andere zu verkaufen und kann selbst kein Interesse an Zu-Niedrig-Schätzungen haben, da er prozentual am Verkauf beteiligt ist. Andererseits kann er den Marktwert sehr genau einschätzen, muss er ja auch.
UrticaMarina
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2017

UrticaMarina

 ·  #13
@silberfrau

den stein nicht, ja. aber meine person. sowas ist dann legitim? hier wird mit zweierlei maß gemessen! es ist in euren augen also völlig ok, dass mir herr butschal böse absichten unterstellt, obwohl ich mehrfach geschildert hab, wie sich der sachverhalt ergab.

die logik muss ich nicht verstehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von UrticaMarina
werter herr butschal,

dann verraten sie mir doch, wie ich einem mir unbekanntem händler, den ich auf einem mir vollkommen neuen flohmarkt und dies noch mehrere hundert kilometer von meiner homebase entfernt, eine summe von 300 euro zukommen lassen soll?!
Nicht können ist eine Sache, nicht wollen und das ist klar zum Ausdruck gebracht worden, eine ganz andere. Ich finde es ja nicht so schlimm wenn jemand ein Schnäppchen unerwartet macht und sich darüber freut. Aber die Welt verbessern zu wollen, sich über Handelsspannen von 200 bis 300 Prozent einiger anderer aufzuregen und ein Handelspanne von 2000 Prozent für sich selbst in Ordnung zu finden, passt eben nicht zusammen. Man muss es sich gefallen lassen zumindest an den eigenen Maßstäben gemessen zu werden.

Zitat geschrieben von UrticaMarina

....
und da soll man dann noch höflich und freundlich bleiben? die branche bringt sich selbst in verruf. jede berufsgruppe hat sicherlich ihre vor- und nachteile, ihre schatten- und sonnenseiten. aber wenn ich sehe, wie sich da auf kosten anderer bereichert wird, wie eingekauft und später mit 2-300 % aufschlag wiederverkauft wird, stößt es mir auch sauer auf. und dafür entschuldige ich mich definitiv nicht.
sowas muss man auch mal offen sagen und diskutieren können.
in diesem sinne, herr butschal!


Freundlich und höflich kann man immer bleiben und bisher klappt das doch ganz gut. Sauer zu sein ist ja auch natürlich wenn einem etwas nicht gefällt. Und zu den Handelsspannen möchte ich sagen dass ich prinzipiell 200% nicht falsch finde. Der Aufwand antiken echten Schmuck zu suchen und zu kaufen, von Fälschungen zu separieren, zu analysieren nach Epoche, Herkunft und Originalität ist erheblich. Der Aufwand auch finanziell (mit Ladenmiete, Messestand, Reisekosten, Personal u.s.w.) ist ebenfalls ein zweiter großer Ausgabenposten der erst einmal bewältigt werden muss. Und all das muss mit der Handelsspanne minus 19% MwST auf den Gesamtbetrag finanziert werden.

Ich schreibe das obwohl ich keinen Eigenhandel betreibe aber Kenntnis über die Situation von Kollegen habe, die mit Antiquitäten handeln.

Vor drei Jahren hat meine Frau ein antikes Gemälde in einer Auktion entdeckt das gut zum Haus Ihrer Eltern passen würde. Sie bot am Telefon mit und es gab nur einen Gegenbieter. Bei 16.000 ist sie ausgestiegen und der Gegenbieter hat den Zuschlag bekommen. 1 Jahr später haben wir dann das Gemälde, wunderbar restauriert und schöner als gedacht bei einem Händler für 74.000 Euro wieder gesehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von UrticaMarina


den stein nicht, ja. aber meine person. sowas ist dann legitim?
Ich hatte es oben schon erwähnt. Ich habe scherzhaft mit der Empfehlung, wenigstens die Hälfte des Goldwertes nach zu zahlen auf die Diskrepanz zwischen dem eigenen Anspruch auf eine bessere Welt mit niedrigeren Handelsspannen der Händler und der eigenen unschuldigen Schnäppchenmentatlität hinwiesen wollen.

Zitat geschrieben von UrticaMarina

hier wird mit zweierlei maß gemessen! es ist in euren augen also völlig ok, dass mir herr butschal böse absichten unterstellt, obwohl ich mehrfach geschildert hab, wie sich der sachverhalt ergab.

die logik muss ich nicht verstehen.

Das ist ein Strohmannargument. Böse Absicht habe ich nie unterstellt und den dargelegten Sachverhalt habe ich durchaus verstanden und geglaubt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0