Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Leistungsfähigkeit Wachsinjektor

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal nach der Leistungsfähigkeit von Wachsinjektoren erkundigen, genauer danach, wie weit in die Länge damit eine geometrisch einfache Form ausgefüllt werden könnte. Beispiel: Schaffen normale Injektoren eine Stange, die 20 cm lang und im Durchmesser 5 mm stark ist? Oder würde das Wachs vorher schon erstarren bei Kontakt mit der Formwand. Eventuell könnte man eine Silikonform auch vorwärmen, um das Abkühlen beim Einspritzen zu verzögern.

Danke für Eure Hinweise und einen schönen Sonntag!

Jan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #3
Hallo Heinrich,

danke für deine Antwort. Das leuchtet ein.

Grüße,

Jan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Die Schwierigkeit dabei ist das Schrumpen des flüssigen Wachses bei der Erstarrung. Nimm ein Stück Messingrohr und halte es vor die Fülldüse, so dass es gefüllt werden kann. Das hintere Ende verschließt Du am bestem mit einem Finger. Wenn es warm wird, ist das Rohr gefüllt. Bein Erkalten zieht sich die Füllung von der Fingerseute her hohl. Mit einem draht kann man nun leicht dás jeweilige Schrumpfen einzelner Wachssorten vergleichen und sich das geeignete Material heraussuchen. Nach meiner Erfahrung ist das die falsche Vorgehensweise. In diesem Fall würde ich Wachsdraht von der Rolle empfehlen. Gibts bei Fischer oder den anderen Verdächtigen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0