Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zu schön für den Garten? Quartz Kugel

 
  • 1
  • 2
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich kann mich erinnern es gab mal einen Threat zu Thema "zeigt her eure Gärten"
Habe ihn leider nicht mehr gefunden, denn dazu passt das hier auch. :lol: :lol:

und momentan habe ich etwas "Bauchschmerzen" damit.

Die Kugel befindet sich seit ca. 15 Jahren in meinem Besitz und kahm Ursprünglich aus China(soll dort auch gefertigt worden sein).

Sie ist super klar, mit riesigen Schneeflocken und etwas schwarzem Matsch.

Für mich war/ist sie immer ein dekoratives Element gewesen. Jahre lang in meiner Wohnung, seit einigen Jahren als Verzierung meiner Feuerstelle im Garten.

Vor einigen Wochen machte mich jemand darauf aufmerksam das solch große Kugel zu recht hohen Preisen gehandelt werden.

Und das hat mich neugierig gemacht, denn bisher habe ich immer nur Ihre Schönheit gesehen.

und ehrlich gesagt:
habe ich jetzt das zweigeteilte Gefühl:
mache ich mir sorgen/ hoffe das sie etwas Wert sein könnte

Dann kommt das Gefühl: "so was kann man doch nicht im Garten rumliegen Lassen." :?

Sie hat einen ca. 5 mm tief in der Oberfläche und etwa 3*3 cm, parallel zur Oberfläche, großen muscheligen, nicht ausgebrochenen Platzer. Auf den Fotos leider nicht zu sehen.

Kennt jemand vergleichbare Kugeln?
Kann jemand etwas zu einem eventualen Verkaufspreis sagen?

Vielen Dank im voraus

grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
20170507_123441.jpg
Titel: 20170507_123441.jpg
20170507_123334.jpg
Titel: 20170507_123334.jpg
20170507_123324.jpg
Titel: 20170507_123324.jpg
20170507_123314.jpg
Titel: 20170507_123314.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das ist unbabdingbar notwendig für den "Blick in die Kristallkugel". :bounce:
Wenn diech einer nach der Zukunft fragt gibt es ab sofort keine Ausrede mehr.

Ich würde sie auch lieber nach Innen holen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von Kenmare
Sie ist super klar, mit riesigen Schneeflocken und etwas schwarzem Matsch.

Das ist ein Widerspruch drin.
"Super klar" wäre durchsichtig transparent sauber ohne Einschlüsse.

Solche Kugeln sind als Deko-Objekte bei Mineralienhandlungen und teils auch in Gartenfachgeschäften zu finden.

Von der Größe her hat die Quarzkkugel einen Wert, nicht jedoch von der Qualität, Sauberkeit, Reinheit her. Vermutlich deswegen auch "Quarz = englisch quartz) und nicht "Bergkristall = englisch rock crystal" Zudem schreibst Du auch von einer Beschädigung, was den Preis enorm mindert.

Solch große Kugeln sind allerdings meist sehr selten sauber klar.
Beispiele findest Du auch hier
http://www.mineralminers.com/html/crystal_balls.stm
Da kannst Du auch die Preise für ca. 25cm große Kugeln finden.

Hier noch eine kleinere 13cm Kugel in ausgewiesener B/C Qualität
http://www.mineraliengrosshand…d578e7d10c

China-Ware würde ich allerdings aufgrund der Qualität lt. Foto deutlich niedriger ansetzen als Brasilianische Ware. Aber wie soll man einen ca.-Wert nennen, wenn man weder Größe noch Gewicht weiß?

Zudem ist Neuware immer deutlich teurer als second-hand.
Bei einem geplanten Verkauf solltest Du entsprechende Einbußen auch hinsichtlich der Beschädigung hinnehmen.

Aber wie dem auch sei, als Deko ist die Kugel sehr schön und macht den Garten durchaus attraktiv. 😉

Vielleicht verrätst Du uns aber trotzdem noch die Größe der Kugel?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein
Vielleicht verrätst Du uns aber trotzdem noch die Größe der Kugel?

Die soll doch der Maßstab auf dem ersten Foto verraten. Ich denke, das sollen 15cm sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ach Du meine Güte, das erste Foto habe ich mir gar nicht angesehen.
Also: vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte das Gehirn einschalten.
Eiamvellysolly. 😉

Ok, dann ist der Wert doch eher höchstens im mittleren zweistelligen Bereich anzusiedeln.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

hallo Ingrid,

Zitat
Das ist ein Widerspruch drin.
"Super klar" wäre durchsichtig transparent sauber ohne Einschlüsse.


da hast du natürlich Recht.

Leider sieht man/frau das nicht auf dem Foto, die Kugel wirkt wie eine Schneekugel (diese scheußlichen Staubfänger, die Eltern Ihren Kindern mitbringen, wenn sie alleine in den Urlaub fahren.)
:lol: :lol: :lol:

Die Zwischenräume zwischen den Schneeflocken sind klar, nur der Matsch stört etwas.
Weitere Risse, außer dem erwähnten innen oder ähnliches sind nicht.

Die Kugel hat eine Größe von etwa 18 cm und ein Gewicht von ca. 11 kg.

Vielen Dank für den Link, die Preise sind ja wirklich etwas höher, erstaunlich bei so vielen Crack`s in den Kugeln.

Meine gefällt mir besser.

Schade und Glück das sie nur im zweistelligen Bereich anzusiedeln ist.


grüße Kenmare
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Ihr kennt ja den spaßigen Spruch:
Das ist die falsche Lagerung.
Bei uns wäre die Lagerung (der Standort) besser. 😉

Zitat geschrieben von Kenmare
ich kann mich erinnern es gab mal einen Threat zu Thema "zeigt her eure Gärten"
Meinst Du diesen Thread:
schmuck-foren/viewtopic.php?t=17738&highlight=garten ?

Mit solchen Deko-Stücken wie Deiner Kugel läßt sich prima im Garten etwas gestalten.

Für den Tresor viiel zu schade. :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Kommt auch immer drauf an, wo der Garten ist und wie hoch der Zaun ist.

"Der Mensch ist gut, aber d'Leit san a Gsindl" habe ich gestern von Polt gehört.

Bei uns im Dorf, also wenn da kein Zaun steht, werden schon mal Zwiebelblumen und Ziersträucher ausgegraben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Auch Du meinst die kleinen Wichtel mit den grünen Zipfelmützen? 😉
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #11
Hallo Zusammen,

Heinrich schrieb:

Zitat
Wieso Schade? Das hat doch den Vorteil dass das schöne Stück durchaus weiter im Garten bleiben kann und nicht in den Tresor im Keller muss.


Schade und Freude in einem.
Ich bin glücklich das sie im Garten bleiben kann.
Und natürlich Schade, sie hätte ja etwas für die Händlerkarte werden können.

Denn nach drinnen kommt Sie nicht mehr, hatte Sie jahrelang auf einem Sockel und wechselndes, farbiges Licht von unten. Passt aber nicht mehr und eh ich mir Sorgen gemacht hätte, hätte ich Sie in gute Hände abgegeben.

Silberfrau schrieb:

Zitat
Kommt auch immer drauf an, wo der Garten ist und wie hoch der Zaun ist.

"Der Mensch ist gut, aber d'Leit san a Gsindl" habe ich gestern von Polt gehört.

Bei uns im Dorf, also wenn da kein Zaun steht, werden schon mal Zwiebelblumen und Ziersträucher ausgegraben.


Solche haben wir auch, deshalb habe ich mir sorgen gemacht, aber bei mir denken die meisten zu Glück es sei Plastik oder bestenfalls Glas.
Der Zaun ist hoch genug.

Ach wie gut das keiner weiß, das ... .

steinfroilein schrieb:

Zitat
Bei uns wäre die Lagerung (der Standort) besser. Wink


Frag mich nächstes Jahr nochmal, in deinen Garten passt Sie.

Bei mir wird sich nächstes Jahr viel ändern (neues Haus und dann ein neuer Garten.)
Will unbedingt einen Lapis-Bach durch den neuen Steingarten.


viele Grüße

Kenmare
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von Kenmare
Will unbedingt einen Lapis-Bach durch den neuen Steingarten.
Die Idee hatte ich aber zuerst. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
künstlicher Bachverlauf mit LapisLzuli und Sodalith.JPG
Titel: künstlicher Bachverlauf mit LapisLzuli und Sodalith.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Ich finde dieses Flußbett aber immer noch zu trocken für meinen Geschmack. Da plätschert doch nix.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Beitrag, der im falschen Thread gelandet ist, hab ich entfernt.
Red.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #15
Hallo,
@kenmare :hast du gemessen und gewogen oder geschätzt??
Bei18cm. Durchmesser sollte eine Quarzkugel etwa 8 kg.wiegen.
Bei 11kg. sollte sie etwa 20cm. Durchmesser besitzen.
Davon abgesehen würde ich sie draussen lassen und die Lichtspielerei in der Sonne genießen.
Glückauf
steinfrosch
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0