Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie testet man auf Palladium?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Bei mir in der Werkstatt hat es einen kleinen Unfall gegeben und dabei ist mir ein Draht in die Hände gefallen, wo ich nicht weiß wo der hin gehört.
Feilt sich irgendwie härter als Silber. Hat eine Ziehspitze, also muss es irgendwas sein.
Wie kann ich feststellen ob er 500er Palladium ist, Tipps?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
500er Palladium ist doch normal ein dunkles grau. Farbvergleich?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1
500er Palladium ist doch normal ein dunkles grau. Farbvergleich?
war schon zu dunkel hier. Schmelztest mach ich mal.
Was hat das 500er denn für eine Dichte?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
haste kein Licht daheim?

Die Dichte weiß normalerweise das Datenblatt der Scheideanstalt bzw. die Produktpalette der Scheideanstalt.

Heimerle & Meule 10,8 Pd500
Heimerle & Meule 10,9 Pd585
Algosi 11,1 Pd500
Hafner 11,1 Pd500
...

Du wirst doch wohl wissen, woher du dein Material hast. Maaaan.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Now you say

steht im Lieferprogramm, 11,1
Da hab ich noch nie geschaut. :|

Datenblätter? Wäre mal ne gute Idee sowas anzufordern.

Hähä, Hafner hat es nach dem Vorfall neulich für notwendig gehalten, mir den Wisch vom Mokume nochmal mitzuschicken!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
:roll:

Die Sicherheitsdatenblätter werden seit 2 Jahren normalerweise mit einer Bestellung mitgeschickt 1x im Jahr. Vor kurzem 4x Lot und 1x Silber bestellt, 5 Sicherheitsdatenblätter mitgeschickt bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Aaaha. Aber wissen die das auch alle?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ist wohl EU-Vorschrift, wenn ich mich recht an das Telefonat mit der Algosi erinnere. Hatte die angerufen und wörtlich gefragt, ob das ihr Ernst ist mit den Datenblättern oder ein schlechter Witz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Vom Silber denken wohl ALLE ich hätt schon eins von der Konkurrenz. Das Pd ist schon etwas her.
Was interessant wäre, um mal Klarheit über den Schmelzpunkt von Sterlingsilber zu erlangen, über den so verschiedene Interpretationen grassieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Silberfrau
Was interessant wäre, um mal Klarheit über den Schmelzpunkt von Sterlingsilber zu erlangen, über den so verschiedene Interpretationen grassieren.

wieso? Steht doch auch in der Lagerliste drin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wozu brauch ich da noch ein datenblatt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hm, ging recht leicht zum schmelzen, wurde durch glühen aber nicht signifikant weich.
Klingt mir jetzt irgendwie nach Weißgold.
Hat aber zu wenig Gelbstich.
Ich komm heute in die Stadt, kannst es dir ja mal anschaun.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten: es gibt da eine neumodsche Erfindung namens Internet mit diversen sogenannten Homepages, wo man sich sowas wie Datenblätter runterladen (also auf dem Computer speichern) kann

aber wer noch kein künstliches Licht in der Werkstatt hat, kennt das natürlich nicht
:bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0