Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedegesellin sucht Anstellung in ihrem Traumberuf

 
Zähndie
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017

Zähndie

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede,

ich bin 31 Jahre alt und seit 6 Jahren Goldschmiedegeselle. Leider bin ich vor kurzem betriebsbedingt gekündigt worden und suche nun einen neuen Job. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der Hilfe in seiner Werkstatt gebrauchen kann, oder ihr sucht selber.
Ich habe nach meinem Abitur zuerst ein 3 monatiges Praktikum gemacht und war sofort vom Goldschmiedefieber infiziert. In Pforzheim bin ich an der Goldschmiedeschule angenommen worden, wo ich meine theoretische Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen habe. Dort bekam ich neben den umfangreichen Werkstattstunden auch Einblick in einige Sondertechniken, wie das Fassen von Edelsteinen, das Emaillieren, Zisilieren, sowie Gravieren und Silberschmieden. Somit konnte ich in meiner Anschlusslehrer in einem Goldschmiedeatelier in der Kölner Innenstadt sofort in das laufende Geschäft einsteigen. Dort festigte mein Ausbilder unter anderem mein Geschick beim Fassen von Edelsteinen, so dass ich bei einfachen Fasserarbeiten (Einreiben, Zargenfassungen, Krappengassunge) vor fast keinen Edelsteinen zurückschrecke.
Auch das Bedienen von Kunden im Verkauf und im Entwurf gehörte zu meinen Aufgaben.
Nach meiner bestandenen Gesellenprüfung bin ich von meinen Ausbildern übernommen worden.
Ich wohne in Kerpen, somit bin ich auch offen für den Raum Erftstadt, Bergheim, Düren, Köln.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank für Eure Mühe


Viele Grüße,
Sandra
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Frag mal unseren Krefelder
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Reni, Krefeld ist deutlich nördlicher. Aber du hast Recht, etwas ortsflexibler muß heutzutage leider schon geschaut werden. Viel Erfolg.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0