Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Riesen Goldmünze geklaut

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #61
Zitat
Sixt bekam mit einem Gutachten 6000 Euro von der Schlösser und Seen und verlangt den Betrag von uns zurück, weil ein Passus im Pachtvertrag lautet, dass der Pächter keine Forderungen aus Unfällen auf dem Pachtgrundstück ausgehend vom benachbarten Haus stellen darf.


Ich denke, Heinrich hat ein kleines "die" vergessen, das soll heißen:

Sixt bekam mit einem Gutachten 6000 Euro von der Schlösser und Seen und die verlangt den Betrag von uns zurück, weil ein Passus im Pachtvertrag lautet, dass der Pächter keine Forderungen aus Unfällen auf dem Pachtgrundstück ausgehend vom benachbarten Haus stellen darf.

Heinrich, ist das eure Haftpflichtversicherung oder die der Schlösser und Seen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
ist mir gar nicht aufgefallen, daß das Wort fehlt
mir war der Zusammenhang auch so klar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
Ja das "die" fehlt, ich werde es korrigieren und ja, es ist unsere Haftpflichversicherung.

Ich hoffe, dass ich mit der Argumentation durchdringe, dass ja laut Pachtvertrag keine Schadensforderung von uns gestellt werden darf aber Dritte nicht Vertragspartner sind und tun und lassen können was wollen. Aber der Passus ist auslegungsfähig formuliert.
Zur Stärkung des Erstattungsanspruches hat man uns angeboten den Pachtvertrag zu kündigen mit der Begründung, dass dies nicht rentabel wäre. Da bisher ca 16000 Pacht gezahlt wurde, stimmt das nicht und Dachziegel können auch an anderen Seiten des Daches runterfallen wo kein Pachtgrund ist, aber bei uns würden teure Umbauten anfallen. Also etwas Druck ist schon da.
Anhänge an diesem Beitrag
Riesen Goldmünze geklaut
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #64
Dh. Ihr solltet haften, weil es euer Gast war, das kleine Haus von dem der Ziegel fiel hattet ihr nicht gepachtet, nur den Stellplatz daneben. Iht habt kein Schild Parken auf eigene Gefahr aufgestellt, sondern es als Hotelparkplatz ausgewiesen.
Hm.
Andererseit hatte die Schlösser und Seen die Forderung bereits anerkannt. Hätte sie nicht, wäre er auch auf euch zurück gekommen.
Hm.
Mit Warnschild wäre es besser gewesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
Genau so.
Nur ob ein Warnschild geholfen hätte, weis ich nicht.

Die Frage, ob bei Sturm es eine Allgemeine Gefahr ist und die Verwaltung der Schlösser und Seen evtl. gar nicht hätte zahlen müssen oder ob die Dachüberprüfung auf Schäden unterlassen wurde und evtl. ein Schadenersatz aus Pflichtverletzung in Frage kommt, ist noch gar nicht ausdiskutiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #66
nach meinem kurz ergoogltem Rechtsverständnis ist es keine allgemeine Lebensgefahr des Autobesitzers oder-mieters und Fall für die Kaskoversicherung, sondern der Hausbesitzer bzw. dessen Gebäudehaftpflichtversicherung schadenersatzpflichtig

inwieweit der genannte (aus meiner Sicht eigenartige) Passus derartige Ansprüche wirklich wirksam ausschließen (und auf den Grundstückspächter abwälzen) kann, könnte selbst unter Rechtsfachkräften umstritten sein, vermute ich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #67
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #68
Zitat geschrieben von Tilo

nach meinem kurz ergoogltem Rechtsverständnis ist es keine allgemeine Lebensgefahr des Autobesitzers oder-mieters und Fall für die Kaskoversicherung, sondern der Hausbesitzer bzw. dessen Gebäudehaftpflichtversicherung schadenersatzpflichtig
Nur ist der Staat nie versichert, sondern zahlt selbst.
Zitat geschrieben von Tilo


inwieweit der genannte (aus meiner Sicht eigenartige) Passus derartige Ansprüche wirklich wirksam ausschließen (und auf den Grundstückspächter abwälzen) kann, könnte selbst unter Rechtsfachkräften umstritten sein, vermute ich

Des ist ja des.... :(
Ich habe angeboten in einem Vergleich das Grundstück zu kaufen und/oder einen weiteren Zipfel zu pachten, der völlig ungenutzt ist von der Verwaltung (aber Pflegeaufwendig) und uns mehr Platz verschaffen würde für Parkplätze, die recht knapp sind in der Innenstadt. Daraufhin kam der Vorschlag zuerst zu bezahlen und dann würden sie ein Gespräch suchen. Fand ich nicht so prickelnd.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #69
Ach Heinrich, wir rücken alle bisschen zusammen -
dann iss auch für Dich & Deine Frau noch Platz
auf der Raumfähre nach Alpha Centauri......;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #70
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #71
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich will ja gar nicht weg. Mir gefällt es ja hier. Besuch mich mal, dann weist Du warum. :-)

Da pflichte ich Heinrich bei. Ist richtig toll urig bei ihm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #72
Hm, über mein Grundstück führt ein Privatweg mit Betreten auf eigene Gefahr. Da konnte mich die Gemeinde zumindest nicht zu Aufhübschungsarbeiten zwingen, damit man auch mit Stöckelschuhen unbeschadet da durchlaufen kann. Weiter vorne an dem Privatweg steht aber eine Scheune, deren Besitzer aufgrund von Ziegelfall zur Neudeckung des Daches verdonnert wurde. Aus Gewohnheitsrecht ein Gehweg.
Gegenüber Ämtern und Behörden sollte man wasserdicht sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0