Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Übung und das richtige Werkzeug

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #1
Bin gerade über ein Video gestolpert und schon ziemlich baff, wie ausgeklügelt die professionelle Technik und wie schnell ein Profi beim Facettieren sein kann :shock:
https://youtu.be/UncklOm1E2M?t=5m53s

Wie lange sitzt man denn für gewöhnlich an einem Stein, bis ein einfacher round-cut fertig ist?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Kann man so nicht unbedingt beantworten.
Kommt drauf an, was man als "einfachen Rundschliff" bezeichnet.
Je nachdem, wieviel Facetten im Oberteil, wieviel im Unterteil und welche Schliffgüte.
Manche schleifen die Schliffe freihändig, manche nach Software.
Je nachdem ob vorebouchiert oder mit Schneiden/Sägen/Ebouchieren.
Je nachdem ob mit Auf/Abkitten oder ohne.
Je nachdem, welches Material und welche Größe.
Bei feiner teurer Rohware läßt man sich ggf. mehr Zeit als bei Quarz & Co.
Was auch zählt: Übung macht den Meister.
Anhänge an diesem Beitrag
8er 16er Simple Diamond Brilliant Cut.jpg
Titel: 8er 16er Simple Diamond Brilliant Cut.jpg
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Moinmoin,
einfache Frage, nicht so einfache Antwort.Einen "einfachen" Rundschliff kann man je nach Maschine und Übung in etwa 1,5-3 Stunden schleifen.Wenn es dann aber um mehr Präzision und perfekte Politur geht dauerts länger.Habe in Indien mal eine Zeit auf einer Maschine wie die aus dem Video geschliffen,ist quasi eine getunte Lochbrettschleifmaschine.Man kann mit Ubung sehr schnell damit sein, jedoch hat eine solche Maschine für mich zu viele Schwachstellen wenn es um Präzision geht.
Glückauf
Steinfrosch
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Caitiff,
für einen ebauchierten Quarz von ca 8 mm brauche ich für Kitten, Schleifen und Polieren eines runden Brillantschliffes bei handelsüblicher Qualität eine gute Stunde- dank meiner außergewöhnlichen Schleifmaschine und wenn nicht irgendetwas schief läuft. Ein Präzisionsschliff dauert natürlich länger.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Steinfrosch könnte zu der Maschine in dem Video wohl eher etwas sagen. Mir scheint, dass es ein Werkzeug ist, mit dem man eine begrenzte Anzahl von Schliffen schnell und gut bei großen Stückzahlen machen kann. Bei individuellen Schliffen und Reparaturen wird es wohl problematisch werden. Da sind die üblichen (Amateur)Schleifmaschinen sicher im Vorteil.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Bei den Diamanten könnte es auch einen Tuck länger dauern ... Das ist wirklich nur was für die Härtesten und ich lobe mir den Bergkristall ;-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Ist ja immer etwas schwierig zu sagen, aber was könnte er da verarbeiten? Chromdiopsid?

Ich fands auf jeden Fall sehr spannend, wie schnell da gearbeitet wird und wie sicher er die passenden Löcher trifft ... schon spannend das nur zu sehen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Auf''m Kittstock sowas zu erkennen ist schwierig, das könnte auch Turmalin sein. Die Rohware sieht man nicht, erst das Vorebouchierte auf'm Kittstock.
Hätte ich den Link auf Alibaba nicht gefunden, hätte ich sogar feine Jade getippt.
https://pk105897538.fm.alibaba…0.0.VizYgh

Solche grünen Scheiben sind übrigens speziell für Smaragd (ist in den Kommentaren zu lesen). 😉
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #10
@Ingrid

Sieht man ganz am Anfang des Videos. Da schneidet er ein Stück noch zu - sofern das alles das selbe Material ist. Dachte aber, dass es für Smaragd etwas viel ist, was er da wegschleift. Aber ist ja jetzt auch wirklich rumorakeln :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0