Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[S] Einsteiger-Werkzeug-Set

 
Nico85
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017

Nico85

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

da ich mich schon länger zu dem Thema belesen habe, möchte ich nun auch mal selbst Hand anlegen und das ein oder andere Schmuckstück bearbeiten.

Kann mir jemand sagen, woher ich am besten mal so ein Werkzeug Set bekomme und was sowas kostet?

Beste Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Mein ernstgemeinter Vorschlag: Mach irgendwo einen Kurs, merk dir welches Werkzeug du gerne benutzt, was dir liegt, und besorge dir dann dieses.
Es kommt eben konkret darauf an WAS du machen möchtest, und macht ja keinen Sinn, irgendwelches Werkzeug zu kaufen, das man nicht braucht.

Generell Metallaubsäge, ein Dutzend Nadelfeilen verschiedener Formen, Hiebe und Längen und Lötzeug mit Beizbad. Ringriegel, Plastik- und Metallhämmer.

Woher?
Z.B zu Jeddeloh
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #3
einige Zangen würden mir da noch einfallen....Schmirgelpapier....

Wenn du, wie Silberfrau vorschlägt, ein paar Details bekanntgibst, können wir dir besser helfen. Ich hab selbst erst letztes Jahr begonnen und einige nützliche Tipps abgespeichert, die ich gerne weitergebe :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
frei, kannst du die Liste vlt reinkopieren aus dem anderen Forum?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
aber gerne!

1. Sägen - Metall-Laubsägebogen /Feinmechaniker Laubsägebogen Sägeblätter 0 und 3/0 Laubsägebrettchen zum anzwingeln, Messingblech 1mm stark

2. Feilen - je 1 Wekstattfeile mit ( Holz)heft flach und halbrund Hieb 2
je 1 Nadelfeile flach, halbrund, rund, dreikant, vierkant, evtl. vogelzunge u. Barett, und zwar 20 cm lang, feile 10 cm in Hieb 2
und je die gleichen Formen in ca. 15 cm lang, Feilteil 7,5 cm und Hieb 3 oder 4

3. Löten - Lötunterlage aus Vermiculitplatte, Pinzette, Creme Brulee Brenner (Reicht für den Anfang) Flussmittel z.B. Brazetec H, Pinsel, angespitzte Fahrradspeiche o.ä. als Lotschieber, Lotschere, Silberlot 1 und 3 oder 2 und 3 oder 1,2und 3. Zum Abbeizen reicht erst mal Entkalker.

Dann sägst du dir ein bisschen was aus dem Messingblech aus, feilst es hübsch und lötest es zusammen - am Ende ist Silber löten einfacher als Messing löten, aber dann solltest du danach keine Probleme haben.

Zangen und Draht, meinetwegen auch noch:
Rund-, Spitzflach- (heißt auch Ketten (macher-))- und Schienenzange, 1mm starken Runddraht einfach mal bisschen spielen.

Mein Vorschlag, geht natürlich auch anders. 8-)

Und ach ja, am meisten lernen wir, wenn etwas nicht klappt. Bitte frag dann einfach.


die feste Unterlage nicht vergessen .....
RoyalRolexLifestyle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017

RoyalRolexLifestyle

 ·  #6
Es gibt keine pauschale Antwort auf deine Frage...das kommt wie schon erwähnt wurde ganz darauf an, was du vorhast. Ist ja ähnlich wie mit Klamotten, da gibt es auch ganz viele verschiedene Möglichkeiten, die zu bearbeiten oder zu verändern.

Daher solltest du uns schon genau sagen, was dein Plan ist. Ganz generell kannst du mal hier schauen: Goldschmiedefachhandel

Du solltest aber nicht einfach irgendein Werkzeug dort auf gut Glück bestellen. Vielleicht kontaktierst du die erstmal mit deinem Vorhaben und die empfehlen dir, was du dafür brauchst.

Und auch wenn du dir dann eins gekauft hast: es gibt NIE genug Vorbereitung! Schau dir Videos an, schau dir hier noch ein paar Themen an, rede vielleicht auch mal mit einem Spezialisten. Wäre zu blöd, wenn du dir was kaputt machst.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Hallo RoyalRolexLifestyle
schön, dass du hier etwas geschrieben hast.
Allerdings sehen wir es bei neuen Mitgliedern nicht gerne, wenn sie gleich Links zu Shops posten.
Zumal war der Link nicht direkt hilfreich, sondern nur einer von vielen Händlern für Goldschmiedewerkzeug.
Daher habe ich den Link entfernt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von Nico85
Kann mir jemand sagen, woher ich am besten mal so ein Werkzeug Set bekomme und was sowas kostet?

Das kommt darauf an, was Du als Grundausstattung möchtest.

Hier im Unterforum dies als "Ich suche" ist auch eine gute Idee.
schmuck-foren/ftopic17810.html

Abundan melden sich User, die was übrig haben und/oder ihre Goldschmiede auflösen. Dazu wäre auch gut, abundzu hier im Unterforum "Am schwarzen Brett" öfters mitzulesen, um das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern.

Grundsätzlich, was alles so als Werkzeuggrundausstattung für Azubis und Hobbyisten gilt, kann man auch folgenden Link nachlesen:
schmuck-foren/ftopic17883.html

Auch die Goldschmiedeschule Pforzheim hat so eine Grundausstattung mal "kurz" zusammengestellt:
schmuck-foren/download.php?id=24476

Wir können Dir hier im Beitrag gerne versuchen, alle Goldschmiedebedarfshandlungen aufzählen und/oder Du schreibst, in welcher Nähe Du wohnst und wir können Dir einen Tipp geben, wo Du Dich dann auch vor Ort beraten lassen kannst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0