Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Theodor Fahrner Ring

 
diau
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017

diau

 ·  #1
Hallo, hoffe ich finde hier Hilfe, da ansässige Juweliere keinerlei Auskunft geben konnten, außer dass es sich um ein Liebhaberstück handelt. Es geht um einen vor Jahren geerbten Theodor Fahrner Ring mit Amethyst. Wo kann man sowas schätzen lassen, lohnt sich dies überhaupt? Wer würde so etwas ankaufen? Ist er es überhaupt wert ihn schätzen zu lassen? Danke für jegliche Antworten, denn als Laie ist man echt überfordert :shock:
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN3253.JPG
Titel: DSCN3253.JPG
kkkk.jpg
Titel: kkkk.jpg
ooo.jpg
Titel: ooo.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Theodor Fahrner ist im Prinzip eine bekannte Marke, allerdings ist die Nachfrage nach Silberschmuck nicht mehr so gefragt (meine Erfahrung).

Ich habe den selben Ring auf dem Internet gefunden, dort wird er für $ 450
angeboten.

Theodor Fahrner Art Deco Ring Filigree Amethyst by Dresden Dollz, $450.00

https://www.pinterest.com/pin/…=376&h=400

Leider fehlt dem Ring ein Markasitstein (genau an der gleichen Stelle wie bei Deinem Ring...?)

Verkaufen könntest Du ihn bei ebay.

Bild entfernt, da vom Link oben entnommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Schätzen lassen lohnt sich wenn man weis wozu. Wenn man den Ring verkaufen will nützt bei dem Ring eine Schätzung nichts weil der Markt den Preis macht und es keine versteckten Qualitätsmerkmale gibt die den Preis beeinflussen.
Wenn man den Ring behalten will und an einen Schadensfall mit Versicherung denkt, mag ein Gutachten schon sinnvoll sein insbesondere wenn man keine anderen Papiere wie z.B. eine Rechnung hat.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Dass er für 450 angeboten wird, heisst nicht, dass man 450 dafür bekommt. Sonst wäre er schon verkauft....

Fahrner Schmuck geht bei Ebay immer noch ganz gut, Ketten/Colliers werden für 120-180 verkauft, Broschen um die 40-80, je nachdem wie gut sie gearbeitet sind. Sofortkaufangebote wollen da auch ganz gerne mal 250 (Colliers) oder 150 (Broschen), werden aber dann nicht verkauft und stehen "jahrelang" drin.

Ringe sind selten, da kann ich den Preis nicht abschätzen. Andererseits müssen diese passen, das verkleinert den Kundenkreis normalerweise etwas. Die Preise für die anderen Sachen können aber mal eine Orientierung bieten....

Fahrnerschmuck, der stilklar Jugendstil oder Art Deco ist und noch nicht die "Kräuselfahrner"-Massenware ist deutlich teurer.
diau
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017

diau

 ·  #5
danke schonmal für die Antworten. Das Bild des gleichen Rings habe ich auch schon Internet entdeckt und ich muss sagen musste bei dem Preis schlucken. Also wir (Familie) haben uns darauf geeinigt einen Versuch des Verkaufs zu starten, denn wie das so ist: er lag jahrelang jetzt zuhause rum, in der Hoffnung jemand trägt ihn. Werde es dann wohl bei ebay versuchen. Was wäre denn ein realistischer Startpreis und evtl. Mindestpreis? Will ungern als Volltrottel dastehen :D
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Starte mit 160 Euro.
diau
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017

diau

 ·  #7
oh :D Danke für den Tip. Hätte so 50 angesetzt, als Nichtkenner :D Naja ...werden wir es probieren :D
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
dieses muster nennt sich kräusel-farner und ist leider nicht mehr sehr gefragt , aber mit 160 starten ist nicht verkehrt.

mfg

stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0