Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhängeröse zu klein für Lederband - Idee??

 
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #1
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift erwähnt, habe ich einen sehr schönen, ca 2€ Stück großen Anhönger bekommen (stilisiertes Lotusblatt) und möchte es statt nur an der mitgelieferten Silberkette auch mal an einem Lederband oder auch Seidenband tragen. Also habe ich einige Bänder bestellt - aber leider passt kein Verschluss durch die Öse.
Daher dachte ich daran, eine zweite, größere Öse oder eine Art Collierschlaufe an der Öse zu befestigen. (Eher 2, damit der Anhänger richtig anliegt, ich hoffe, ich drücke mch verständlich aus)...
Gibt es so etwas bereits zu kaufen oder habt Ihr eine Idee für mich?
Als Tochter einer mittlerweile 90jährigen Goldschmiedin habe ich einiges an Werkzeug und auch Spaltringe, Karabiner und Silberdraht geerbt, aber mir fehlt die richtige Idee. Es soll ja etwas sein, was leicht zu wechseln ist, wenn ich wieder die Silberkette tragen möchte.

Ich freue mich daher auf Euren Rat.

Viele Grüße und Danke
Nina
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2398.JPG
Titel: IMG_2398.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das Teil an einem Perlkettenklip befestigen? Da ist dann die Größe des Verschlusses irrelevant. Oder natürlich an einem Karabiner.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
soll ja nicht dauerhaft sein
und muß auch kein Clip sein
einfachste Lösung: kleine Ovale öse und etwas größere ovale öse
kann vielleicht dauerhaft dranbleiben, weil hinten umklappbar in den Hohlraum

außerdem sehe ich kein wirkliches Problem, ein lederband durch die runde Öse zu bekommen
entweder wird der verschlußlose Riemen geknotet
oder es muß halt ein verschluß mit geringem Durchmesser dran (Bajonett, Steckverschluß oder Klemmende mit kleiner öse)
mit dickem verschluß läßt sich das natürlich einfacher anfertigen und bedienen, deshalb gibts das nicht mit Verschluß, der nicht (viel) dicker ist als das Leder/Kautschuk selbst

wie groß ist das Loch denn konkret mit rundem Dorn gemessen (ist ja nicht 100%rund)?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Das einfachste ist ein Ziegenlederband, das durch die Anhängerschlaufe gezogen wird und dann mit verschiebbaren Knoten versehen wird. Ansonsten 2mm Lederschnur mit Bajonettverschluß versehen. Das sollte durchpassen.
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #5
Die Öse ist 4mm groß, d.h. alle Bänder passen problemlos durch, aber die Verschlüsse nicht. Das mit der Doppelöse, die dran bleibt ist eigentlich eine gute Idee, das werde ich mal testen. Ansonsten muss ich mir so Perlenclips mal anschauen, das kenne ich nicht, hab aber gerade auch sogenannte "Charmträger" entdeckt, 2 Ösen und eine davon lässt sich öffnen.
Erstmal vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe jetzt bei googlebilderschau keinen charmträger gesehn, der für dein Problem passen könnte und nicht übermäßig dominant ist
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #7
...muss Dir leider Recht geben, Tilo, ich habe auch nichts brauchbares gefunden und werde daher das mit den 2 Ösen mal probieren, die dran bleiben. Ich gebe dann hier Rückmeldung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
an sich ist das Problem natürlich mit 3mm-Leder/Kautschuk mit außen 3,5mm Verschluß wesentlich eleganter zu erschlagen
4mm geht hilfsweise auch, wenn man das Ende zum Befestigen des 3/3,5er-Verschlusses etwas kleinerknabbert (mit scharfem Seitenschneider)
3mm würde aber eh optisch dick genug sein
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #9
Das stimmt, aber dummerweise habe ich schon einige Bänder gekauft und nicht daran gedacht, dass sie nicht passen könnten...
Übrigens alles 3mm Bänder mit zu großem Verschluss, vielleicht kann ich die aber etwas platt drücken.....
Schmucklose
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2014

Schmucklose

 ·  #10
Das stimmt, aber dummerweise habe ich schon einige Bänder gekauft und nicht daran gedacht, dass sie nicht passen könnten...
Übrigens alles 3mm Bänder mit zu großem Verschluss, vielleicht kann ich die aber etwas platt drücken.....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0