Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldung durch erhitzen entfernen....ging nicht

 
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #1
Hallo,

ich habe bei einem Ring die Reste der Vergoldungsschicht durch erhitzen des Ringes entfernen wollen. Das erste mal als ich ihn danach aus der Beize geholt habe war er rot. Ich habe ihn nochmal erhitzt und gebeizt, jetzt ist er schwarz. Beim kratzen mit der Messingbürste wird er wieder heller hat aber immer einen graustich und wenn ich ihn wieder erhitze und beize ist er wieder ganz schwarz. Auch Silberreinigungsbäder bringen nichts. Ich hab alles versucht (Ammoniak u Schlämmkreide, Edelma, Ultraschall, poliert, gekratzt). Was ist da passiert und wie bekomme ich ihn silbern?
Er hat ein Muster in der Oberfläche ist also mechanisch schlecht abzuschleifen/zu reinigen eine einfachere Lösung wäre mir lieber.

Vielen Dank

Stefani
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kann passieren
ist aber wenigstens Silber, oder?
wer weiß schon, was zwischen Silber und Vergoldung war?
(Kupfer, Nickel.....ich gehe von industrieller Vergoldung aus)

gibt ne Möglichkeit, aber die wirst du nicht umsetzen können:
mit starker Galvanik elektrolytisch glänzen

sieht schlecht aus, mehr fällt mir da nicht ein


außerdem: je öfter du glühst, umso stärker kann das Blausilber werden
da hilft dann nur Versilbern, aber ob das auf der grauen Schicht hält, ist auch noch nicht raus (und Murks ist es eh)
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #3
Hallo Tilo,

ja, der Ring ist Silber, zumindest steht das auf dem Stempel :?
Ja, das ist so ein Massenwarenring. Ich dachte das kann man ja problemlos ändern, die Goldreste durch brennen entfernen und der Ring ist wieder tragbar, das mit dem vergolden hält ja sowieso nicht.
Am besten dann nicht mehr erhitzen, sondern mechanisch weiterarbeiten 😉 ??

Vielen Dank

Stefani
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenns irgendwie geht: ja
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0