Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldung durch erhitzen entfernen....ging nicht

 
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
 ·  #1
Hallo,

ich habe bei einem Ring die Reste der Vergoldungsschicht durch erhitzen des Ringes entfernen wollen. Das erste mal als ich ihn danach aus der Beize geholt habe war er rot. Ich habe ihn nochmal erhitzt und gebeizt, jetzt ist er schwarz. Beim kratzen mit der Messingbürste wird er wieder heller hat aber immer einen graustich und wenn ich ihn wieder erhitze und beize ist er wieder ganz schwarz. Auch Silberreinigungsbäder bringen nichts. Ich hab alles versucht (Ammoniak u Schlämmkreide, Edelma, Ultraschall, poliert, gekratzt). Was ist da passiert und wie bekomme ich ihn silbern?
Er hat ein Muster in der Oberfläche ist also mechanisch schlecht abzuschleifen/zu reinigen eine einfachere Lösung wäre mir lieber.

Vielen Dank

Stefani
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20060
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
kann passieren
ist aber wenigstens Silber, oder?
wer weiß schon, was zwischen Silber und Vergoldung war?
(Kupfer, Nickel.....ich gehe von industrieller Vergoldung aus)

gibt ne Möglichkeit, aber die wirst du nicht umsetzen können:
mit starker Galvanik elektrolytisch glänzen

sieht schlecht aus, mehr fällt mir da nicht ein


außerdem: je öfter du glühst, umso stärker kann das Blausilber werden
da hilft dann nur Versilbern, aber ob das auf der grauen Schicht hält, ist auch noch nicht raus (und Murks ist es eh)
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
 ·  #3
Hallo Tilo,

ja, der Ring ist Silber, zumindest steht das auf dem Stempel :?
Ja, das ist so ein Massenwarenring. Ich dachte das kann man ja problemlos ändern, die Goldreste durch brennen entfernen und der Ring ist wieder tragbar, das mit dem vergolden hält ja sowieso nicht.
Am besten dann nicht mehr erhitzen, sondern mechanisch weiterarbeiten 😉 ??

Vielen Dank

Stefani
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20060
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
wenns irgendwie geht: ja
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006
 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0