Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Geheimnisvoller Boraxpinsel

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Der klassische Goldschmied trägt sein Flußmittel ja mit dem Pinsel auf. Der eine nimmt Zeichenpinsel, der nächste nimmt eine Spritze (so wie ich häufig), die meisten kaufen sich aber Boraxpinsel. Solche verwende ich jetzt auch schon seit Jahren und immer mit dem selben Stecken zum besser halten drin.

Allerdings ist dieser Pinsel was besonderes. Er ist im Lauf der Zeit bunt geworden. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, woran das wohl liegen mag, bis ich auf die Lösung gekommen bin - denke ich :)
Anhänge an diesem Beitrag
Boraxpinsel.jpg
Titel: Boraxpinsel.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
wow, Du könntest die Kautschukkette aus dem anderen Thread wieder blau kriegen ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
hehehe :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich nehme traditionell ne winzige Feder
und was ist nun die Ursache fürs Blauwerden
oder sollen wir raten?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wenn du magst, darfst du gerne raten. So wie ich dich einschätze, weißt du die Antwort eh schon ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
entweder leigts an freiem Bor oder an erhöhter radioaktivität ? ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Dein Halter ist aus Kupfer, das was da blau aussieht, dürfte dann Grünspan sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Patrik hat recht. Seltsamerweise ist das der erste Pinsel, der sich so blau verfärbt hat. Die Vorgängerpinsel hatten dieses Phänomen nicht trotz Kupferstifts.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
entweder leigts an freiem Bor oder an erhöhter radioaktivität ? ;-)

mein Radio ist daueraktiv, aber darüber ärgert sich der Pinsel wohl nicht blau ;)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Tilo
entweder leigts an freiem Bor oder an erhöhter radioaktivität ? ;-)

mein Radio ist daueraktiv, aber darüber ärgert sich der Pinsel wohl nicht blau ;)


vielleicht gefällt ihm aber der gewählte Sender nicht? Irgendwie muss er seinen Unmut zeigen....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Hat halt den Blues.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ok, wenns weder am Bor, noch am Natrium liegt, sondern am Kupfer, dann wäre neben grünspan (Kupferacetat), auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-hydroxid möglich (denn Schwefel(säure) für https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-hydroxid ist ja nicht in der Nähe des Pinsels?)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Gibs zu, du verwendest das Flussmittel mit Alkohol.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Kupfercarbonat kanns auch sein
eigentlich kommt sowas blaues, wenn Kupfer und (Kohlen, Essig, Schwefel.....)Säure
wobei Säure am Boraxpinsel eigentlich nicht vorkommen sollte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Mein Boraxpinsel wohnt im wasserverdünnten Fluoron und auch nicht so tief, daß das Fluoron in den Pinselgriff reinschwappen könnte. Ich vermute eher, daß der Pinsel auf Haaresseite nach innen undicht ist. Der Schwefelsäure-Pott ist weit genug entfernt. Und der Pinsel wird eigentlich auch nicht zweckentfremdet.

@ frei: Über die Senderwahl hat sich der Pinsel bislang nicht beschwert. Antenne 1 Pforzheim bzw. RFM Lisboa hat normal kein beschwerdehaltiges Programm ;)

Zitat
Gibs zu, du verwendest das Flussmittel mit Alkohol.....

Flußmittel d ohne Pinsel. Ansonsten ist Alkohol doch eher im anderen Abfluß drin ;)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0