Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abgebrochenen Bohrer herausätzen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
huuhu,
mir ist gestern in einem ca 3mm langen Bohrloch in Feinsilber ein dünner Bohrer, so 0,85 abgebrochen. Leider steckt er fest, obwohl ich von beiden Seiten ran komme.
Äh ja, Vitrex hilft ja nicht, also habe ich meine alte Schwefelsäure herausgekramt. Sägeblätter habe ich damit schon gut herausgeätzt, Bohrer brechen mir normal auch nicht ab. Daher keine Erfahrung damit.
Kann man den Vorgang mit irgendwas beschleunigen? Die Säure kommt ja nur an den Enden hin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kaffeemaschinenreiniger mit Amidosulfonsäure, oder wie die heißt. Im Ultraschall macht dich der Bohrer ratzfatz vom Acker.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Gut, muss eh Drogerie, danke!

Mein Normalsäurepott passt nämlich nicht ins U-Schall.

Solange badet er noch im schwefelsäurebad.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich hatte hier doch letztes Jahr gefragt, weil mir ein Bohrer unentfernbar in einem Weißgold-Trauring abgebrochen ist. Der Tip kam von Ulli. Hochgesättigt auflösen in nem Becherchen in warmem Wasser und den Becher ins laufende Ultraschall hängen. Da kannste fast zuschauen wie es blubbert und dann rausplumpst. Und das schicke an der Sache ist, daß das Edelmetall nicht errötet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Leider hatte weder Rewe noch Netto Amidosulfonentkalker.
Nie wieder setz ich mich besoffen ans Werkbret! - Uuups aber an die Hebelblechschere, vielleicht doch nicht?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Falls Du in Metro oder ähnliches reinkommst, Dr. Becher Universal Entkalker Pulver. 100% Amidosulfonsäure. Werkelt bei mir auch als Beize.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich, das Landei, ich komm eh nirgends hin.
Muss mal im Netz suchen.
Danke für den tipp.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Haste newn Drogeriemarkt Müller in der Nähe? Da gibts diesen Entkalker. Das Tütchen für nen halben Euro.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Done.
4 euro 1kg Amidosulfonsäure und 7 euro das Porto. What shalls.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Hätte es möglicherweise gar nicht gebraucht, aber dann hab ich es da fürs nächste mal. Über den Nachmittag ist das Loch schon deutlich tiefer geworden. Ich schall mal, vielleicht löst sich noch was.

Von Müller hatte ich das mal zum "Feilen schärfen" hat bei mir aber nicht gefunzt.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #12
Gut, dann hier gleich mal die empfohlenen Konzentrationen für Beize (sauteures Originalprodukt Wil*cid):

25g + 250ml Wasser für Ag, Cu

50g+ 250ml Wasser für Au 333

100g + 250ml Wasser für Au 750

wobei meine dünne Beize für Ag auch problemlos 585er Gold geputzt hat :bounce:

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hab ich mir auch gedacht, wenn mein Pool star alle ist mach ich mit dem weiter. Da wohl auch das Wasser mit der Zeit rausverdunstet läuft es auf wechselnde Konzentrationen raus. Versuch macht kluch. Wie schmeckt der Amidosulfonsäure eigentlich Kleidung? Auch eher wenig, oder? Ja, glaube Uli hat weniger Löcher in den Socken sagt er.

Und Ha, meine undefinierbare Schallbrühe hat den grauen Niederschlag weggeschallt.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #14
Weder Amidosulfonsäure (wie Wil*cid) noch Natriumhydrogensulfat (Baumarkt: ph Minus, Goldschmiede: wie Vitr*x) haben mir je Löcher in die Klamotten gefressen, Schwefelsäure aber oft... Silber beizen beide gut, mit Gold gibt es weniger Erfahrung, aber zumindest keine schlechte...

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ja, aber das Geile ist, für den Fall von abgebrochenen und steckengebliebenen Sägeblättern, was den Kursteilnehmern bei breiteren Schienen schon gelegentlich passiert, habe ich mobil immer eine zigfach eingepackte Ampulle konzentrierte Schwefelsäure dabei.

Und das Tolle ist, die brauche ich dann nicht mehr.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0