Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rosenschmuck bewerten, bitte.

 
Sam8888
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2017

Sam8888

 ·  #1
Hallo zusammen,

hier kommt das nächste Schmuckset: sehr hübsche Rosen.
Eine Kette mit großem Rosenanhänger, und 2 Rosen-Ohrclips.
(Aus den Ohrclips könnte man auch schöne Anhänger machen).
Ich vermute , irgendwann aus den 1920er oder 1930er Jahren, und ich befürchte, aus Elfenbein.

Da das nicht getragen wird, würde meine Frau gerne verkaufen.

Deshalb hier meine Frage:
- ist das Elfenbein? Und wie alt wirklich?
- wenn ja, kann man das trotzdem verkaufen?
- was ist das wert?
- und, wenn ja, wo verkauft man das am besten?

Beste Grüße, Sam
Anhänge an diesem Beitrag
Rosen.jpg
Titel: Rosen.jpg
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #2
Hallo Sam 8888,

vorausgeschickt sei: ich bin laie.
ob das geschütztes elfenbein ist, weiß ich nicht.
aber da hin und wieder anfragen wie die deinige im forum gestellt werden, darf auch ich als laie dich auf (unter anderem) diesen thread hinweisen:

schmuck-foren/ftopic1282.html
und: http://www.cites.org/

dementsprechend und unter der voraussetzung, dass dies geschütztes material ist:
hast du cites-papiere, ist der verkauf kein problem.
hast du keine, gibt es für deine rosen keinen markt und ist der verkauf verboten.

vielleicht einem lieben menschen weiterschenken, der die stücke tragen möchte?

liebe güße,

sigun
Sam8888
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2017

Sam8888

 ·  #3
Hallo Sigun,

danke Dir für den link!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Elfenbein ist.

Wenn ja: das cites-Zeritifikat würde ich zur Not versuchen, zu bekommen (sag ich jetzt mal ganz naiv... ;-) )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21034
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4