Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gefräste Buchstaben werden als HANDGRAVUR deklariert

 
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #1
Liebe Leute*
Mit Entsetzen habe ich das hier (siehe Link unten ) entdeckt.
Bin gelernte Stahlgraveurin , sprich Handgraveurin.
Hand-Gravuren werden ja bekanntlich mit dem Gravierstichel herausgestochen
oder auch mit dem handgefertigten Meissel herausgemeisselt.
Frage an die Goldschmiedeinnung / Handwerkskammer : Ist die Berufsbezeichnung irgendwie geschützt oder dieser Begriff.???
Auf dieser Webseite absolut irreführend + falsch dargestellt/deklariert.
Dankeschön !

Modedit ZH Links entfernt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Catmat
Die Links habe ich entfernt, das erspart uns und dir möglichen Ärger mit dem Händler.

Wir sind auch nicht die Innung/Handwerkskammer.
Ich glaube nicht, dass der Begriff "Gravur" geschützt ist. Es gibt ja unterschiedliche Verfahren, Ritzgravur mit Diamant, Fräsgravur mit rotierenden Werkzeugen, Lasergravur mit Materialverdampfung, elektrochemische Gravur und eben Handgravur mit Stichel.
Gemeinsam haben die Verfahren, dass Material abgetragen wird.

Und dieser Anbieter graviert eben frei Hand mit einem Kugelfräser.
So gesehen, ist das ja schon Handarbeit.
Ob das schön ist, ist eine andere Sache.

Was du gerne machen kannst, ist, dass du hier den Besuchern erklärst, was eine Handgravur ist, wie sie fachgerecht hergestellt wird und was die wesentliche Unterschiede zu anderen Beschriftungen sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Was du auch gerne machen kannst, dich als Mitbewerber auf einen Rechtsstreit mit dem Anbieter einlassen, wenn du das möchtest.

Profis wissen durchaus was eine gute Handgravur vom Graveur ist.