Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gefräste Buchstaben werden als HANDGRAVUR deklariert

 
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #1
Liebe Leute*
Mit Entsetzen habe ich das hier (siehe Link unten ) entdeckt.
Bin gelernte Stahlgraveurin , sprich Handgraveurin.
Hand-Gravuren werden ja bekanntlich mit dem Gravierstichel herausgestochen
oder auch mit dem handgefertigten Meissel herausgemeisselt.
Frage an die Goldschmiedeinnung / Handwerkskammer : Ist die Berufsbezeichnung irgendwie geschützt oder dieser Begriff.???
Auf dieser Webseite absolut irreführend + falsch dargestellt/deklariert.
Dankeschön !

Modedit ZH Links entfernt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Catmat
Die Links habe ich entfernt, das erspart uns und dir möglichen Ärger mit dem Händler.

Wir sind auch nicht die Innung/Handwerkskammer.
Ich glaube nicht, dass der Begriff "Gravur" geschützt ist. Es gibt ja unterschiedliche Verfahren, Ritzgravur mit Diamant, Fräsgravur mit rotierenden Werkzeugen, Lasergravur mit Materialverdampfung, elektrochemische Gravur und eben Handgravur mit Stichel.
Gemeinsam haben die Verfahren, dass Material abgetragen wird.

Und dieser Anbieter graviert eben frei Hand mit einem Kugelfräser.
So gesehen, ist das ja schon Handarbeit.
Ob das schön ist, ist eine andere Sache.

Was du gerne machen kannst, ist, dass du hier den Besuchern erklärst, was eine Handgravur ist, wie sie fachgerecht hergestellt wird und was die wesentliche Unterschiede zu anderen Beschriftungen sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Was du auch gerne machen kannst, dich als Mitbewerber auf einen Rechtsstreit mit dem Anbieter einlassen, wenn du das möchtest.

Profis wissen durchaus was eine gute Handgravur vom Graveur ist.

Ob dieses Fräsgekrakel dem Konsumenten gefällt muss der entscheiden. Aber z.B. auf Gläsern werden mit rotierenden Schleifwerkzeugen durchaus akzeptierte Gravuren angebracht. Naja, von Leuten, die das auch können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶a̶̶u̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ß̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶v̶̶u̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶n̶̶d̶̶g̶̶e̶̶f̶̶ü̶̶h̶̶r̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶r̶̶o̶̶t̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶ä̶̶s̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶(̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶t̶̶m̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶?̶)̶ ̶̶e̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶e̶̶l̶̶l̶/̶c̶̶o̶̶m̶̶p̶̶u̶̶t̶̶e̶̶r̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶e̶̶u̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶f̶̶r̶̶ä̶̶s̶̶t̶̶,̶̶ ̶ aber es gibt schlimmere Verbrauchertäuschungen, gegen die man kämpfen kann
und damit meine ich nicht den Begriff Handarbeit, der auch bei anderen Schmuckstücken sehr gerne fragwürdig verwendet wird, sondern ärgere verbrauchertäuschungen und Betrugsmaschen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich hatte die Bilder aus dem Link gesehen, das sieht da tatsächlich wie mit Kugelfräser handgeführt aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe jetzt erst gesehn, wie ich die Bilder größerbekomme(mein Standardverfahren, um zurückspringen zu ersparen: in neuem tab öffnen geht nicht)
aber einfach draufklicken eröffnet ja die traurige Wahrheit: ja, ist wohl mit Kugelfräser reingekrakelt, was ich in den Vorschaubildchen nicht erkannt habe
habs deshalb oben durchgestrichen ;-)

also schon irgendwie händisch, wenn man so will (ich will nicht!)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Sowas verkauft auch der Schuhreparateur Mr. M. als Handgravur. Mit dem Diamantfräser "Gravur" in Ring eingefräst. Gakelig - und die Firma bzw. die Angestellten störts nicht, wenn man sich darüber äußert.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Der Begriff ist weit. Auch Fragesteller bezeichnen den Feingehaltsstempel oftmals als "Gravur" wo sich bisher noch niemand daran gestört hat. Oder Laien bezeichnen die Schlagbuchstaben so. "In die breiterten Ringe kann eine Gravur eingestempelt werden" - nicht auf meinem Mist gewachsen, aber könnte mit mir in Verbindung gebracht werden :bounce:

:motz:

Der Untergang des Abendlandes steht eindeutig kurz bevor.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wobei. der Kelch mit den Chlorhühnern ist ja für den Moment an uns vorbeigegangen ;-)
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0