Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Schweizer Armbanduhr - Bitte um Wertschätzung

 
GoldCat2017
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017

GoldCat2017

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe aus einer Erbschaft eine alte Schweizer Armbanduhr mit Handaufzug (funktioniert), auf der kein (Marken)name zu sehen ist.
Das Gehäuse ist aus 585er Gelbgold, das Armband aus 333er Gelbgold (wahrscheinlich nachträglich angebracht?).
Auf dem Armband ist ein Stempel "Ln" zu sehen, auf dem Gehäuse Goldstempel / Krone etc. - wie auf dem Foto zu sehen. Ein Eichhörnchen-Stempel ist auch zu sehen - allerdings ist der Stempel schon ziemlich abgenutzt und nur mit einer Lupe gerade noch so zu erkennen.
Auf dem Uhrwerk steht nur "Swiss made".
Nun wüsste ich gerne, von welchem Hersteller sie ist sowie den Wert der Uhr.
Vielleicht kennt sich da jemand von Euch aus.
Freue mich auf Antworten! LG
Anhänge an diesem Beitrag
uhrwerk.jpg
Titel: uhrwerk.jpg
Stempel.jpg
Titel: Stempel.jpg
seite.jpg
Titel: seite.jpg
Goldstempel.jpg
Titel: Goldstempel.jpg
Gesamtansicht vorne.jpg
Titel: Gesamtansicht vorne.jpg
12.jpg
Titel: 12.jpg
10.jpg
Titel: 10.jpg
9.jpg
Titel: 9.jpg
5.jpg
Titel: 5.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Deine Uhr stammt aus den 30-ern des letzten Jahrhunderts. Es handelt sich um ein schweizer Noname-Produkt mit einem Ankerwerk, von recht guter Qualität. Das Band stammt aus Deutschland und wurde wahrscheinlich von einer Pforzheimer Firma hergestellt.

Der "Laurin-Stempel" mit welchem das Band gestempelt ist, besagt, dass sich der Herstelle einer vereinbarten Kontrolle untergeordnet hat. Dies war eine Gemeinschaftswerbung aus den 30-er Jahren, die den Schmuck- Kunden eine zuverlässige Qualitätsinformation versprach. Sollte Heißen: Laurin gestempelte Produkte sind OK.

Noch heute gibt es in Pforzheim einen Schmuckhersteller, welcher den Laurin-Stempel auf Goldwaren als Firmenstempel verwendet. Laurin war der König des Zwergenvolkes aus der Niebelungensage, der auch eine Tarnkappe besaß, mit welcher er sich unsichtbar werden konnte. Die Zwerge besaßen unermessliche Reichtümer, Gold und Edelsteine.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
aber eine Damenuhr als Chimäre in (zifferblattmäßig) dürftigem Zustand eher nur der Materialwert
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Das ist natürlich richtig, aber etwas Hintergrund kann ja nie schaden. ;-)


besonders für die ahnungslosen Mitleser :-D !
GoldCat2017
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2017

GoldCat2017

 ·  #6
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0