Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ups, gekleckert

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Heut war nicht mein Tag, was das Gießen in den Blecheinguß anging. Das ist aber auch ein fies dünner Spalt ;) Manchmal fragste Dich echt, wie Du das in den letzten 20 Jahren überhaupt hingekriegt hast, ein ordentliches Blech zu gießen :kratz:. Das Silber hat sich heute mehrfach verweigert, IN die Kokille zu fließen, stattdessen kleckerte es lieber daneben :roll: Wenigstens kam dann noch was ungeplant Produktives aus einer dieser Kleckereien heraus. Aber zu meiner eigentlichen Anfertigung bin ich dann doch noch gekommen - teilweise.
Anhänge an diesem Beitrag
Pflatsch SWZ.jpg
Titel: Pflatsch SWZ.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Knuffig!
Das Witzige ist, ich habe vorhin auch geschmolzen und ordentlich gekleckert. Die Stange ist gut geworden aber ich hatte ein bisschen zuviel in den Tiegel gepackt. Eine der Kleckereien sieht recht unanständig aus. Viel Raum für Assoziationen bleibt da nicht ;) Muß an atmosphärischen Störungen liegen...
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5316.JPG
Titel: IMG_5316.JPG
IMG_5315.JPG
Titel: IMG_5315.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Sch..... :lol:
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
gabs das bei euch zu Silvester anstatt Blei giessen? :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Huuauh :bounce:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Ich habe da was anderes gesehen ... :oops:

hrhrhr, wie schon Nat schrieb, viel Assoziationsspielraum ( <- das nach 3 Pint richtig hinzukriegen, stolz auf mich) ist nicht. Ich wollte nur meinem Image nicht gerecht werden ;)

Zitat
Tatze, der Flatsch ist gut geworden, gefällt mir. :D

danke :) Nochmal krieg ich den so nicht hin. Will ja eigentlich das Metall IN der Kokille haben, nicht dauernd daneben wieder aufsammeln müssen. Aber knapp was über 6g ist schon ne ganze Ecke.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von frei
gabs das bei euch zu Silvester anstatt Blei giessen? :mrgreen:

eher nachträgliches Silvester - ist ja nun immerhin schon 11 Tage her ;)

vor 3 Jahren habe ich ja das Ding hier mal hingekriegt. Muß auch noch irgendwo auf meinem Werktisch rumfliegen.
Anhänge an diesem Beitrag
irgendwas.jpg
Titel: irgendwas.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Liebe Tatze, darf ich dich auf folgenden thread verweisen: schmuck-foren/ftopic20232.html
Ich mein ist zwar jetzt für Drahteinguss, aber kann man sicher auch fürn Blecheinguss basteln. Dann trifft man auch nach 3 Pint noch.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Reni: sehr praktische Idee!
Mein Freund meinte, ich solle aus dem Klecks ne Brosche machen. Dafür ist der P...mann aber deutlich zu klein geraten wie ich finde. Wie sieht denn das aus!?? Und einen Ka..haufen will man ja auch nicht. Da finde ich den "Vogelschiss" oder besser gesagt, Kleiderklecks, von Stefan doch echt besser. Müsste mal suchen ob ich den hier finde.... So einer ist mir auch mal "gelungen" in Silber, da er aber zu dünn geraten war, habe ich mir einen Stickpin dahintergelötet und trage ihn selbst manchmal an der Jacke. Fliegt auch total angelaufen irgendwo noch rum...
Ist immer interessant, was diese Kleck(s)ereien so ergeben, oder auch nicht. Für große Stangendurchmesser spare ich auf eine Christian-Kokolle, die ist so elegant.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ich hab mal 2 ziemlich kreisrunde, gleichgroße, ca 11-12 mm produziert und mir Ohrstecker draus gemacht. Leider finde ich einen nicht mehr. Die waren rund mit einzelnen weggespritzten "Blütenblättern" oder "Sonnenstrahlen" außenrum.

Ja, Christians Einguss mit dem großen Trichter gefällt mir auch. Da ich lange nicht mehr so viel Silber gieße wie früher, lohnt er sich allerdings für mich nicht.
Für die Ringkurse hab ich ja vor allem Drahtprofile, und die Reste walz und zieh ich bis auf 1mm runter für die Kinderanhänger, was übrig bleibt muss Modell stehen für Sandguss im Kurs.
Bzw. wollten wir im nächsten Semester mal Edmunds Linsen- und Erbsenguss ausprobieren. schmuck-foren/ftopic7806.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Ich zieh den Thread hier mal wieder raus, weil ich momentan wieder eine verhexte Kokille habe - oder ich mal wieder in ner Phase bin, wo ich zu blöd bin, zu gießen. Wie auch immer, ich bin momentan eher gut in verkleckern. Und dabei kam dann mal wieder was raus, was sich ganz gut als Reverspin tragen läßt. WAS das darstellen soll, da dürft ihr mal wieder ran.
Anhänge an diesem Beitrag
Ups, gekleckert
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Schwalbe an der Fensterscheibe - platsch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Hast du da Erfahrung drin?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0