Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pinterest wtf????

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich hätte da mal eine Frage. Wie zum Geier kommt mein Meisterstück-CAD, das ich hier im Forum als Bildanhang gepostet habe

schmuck-foren/ftopic4025-15.html

zum Pinterest in die Bilderbuchsammlung????

https://de.pinterest.com/pin/240098223856737412/

Hab ich hier was nicht mitgekriegt oder füttert sich Pinterest von selber? Dem ganzen zugestimmt habe ich sicherlich nicht und bei Pinterest angemeldet bin ich auch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Pinterest.jpg
Titel: Pinterest.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Insofern du das über Goettgen öffentlich gemacht hast, kann das denke ich jeder hochladen,

Sieh es doch als Kompliment und Werbung.

Ansonsten durchforste mal deren AGBs.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich kann da nicht wirklich drauf klicken, weil ich kein Pinterestmember bin und mir dieser blöde Anmeldebildschirm den Zugriff verwehrt. Btw. wie kommst du auf den Typen? Da steht nix von dem da, wenn ich auf das kleine "mehr" klicke.

Zitat
Insofern du das über Goettgen öffentlich gemacht hast, kann das denke ich jeder hochladen,

Sieh es doch als Kompliment und Werbung.

das sehe ich jetzt grade mal nicht so. Man hat mich nicht gefragt, sondern sich einfach genommen und getan. Was glaubst du, warum Josefa & Co so hinter den Fremdbildern hier im Forum her sind? Das Urheberrecht liegt bei mir und nicht bei diesem Typen, der das ungefragt verlinkt hat. Die AGB von Pinterest entbindet P. jeder Haftung und schiebt diesem dem Poster zu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, ich hab mir wegen des von dir genannten Effekts vor wenigen Wochen einen pinterestauccount angelegt, mit dem man mit automatischen einloggen problemlos schauen kann, wenn mal wieder was verlinkt wurde
und so kam ich auf den user
https://de.pinterest.com/hectorglzmol/
der unter anderem eine Pinnwand mit schmuckzeichnungen hat, die wie deine irgendwo gefunden wurden und dort mit Quelle gepostet wurden, was das Prinzip der Seite ist und wohl irgendwie Copyrechtekompatibel ist
hier ein link zu ihm außerhalb pinterest
http://dibujandolotodo.blogspot.de/
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
mit der Urheberrechtsrichtlinie von P. aber eigentlich nicht wirklich. Danke für den Bloglink.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hab eben wegen der rechtslage gegooglt
ja, zweifellos hätte der p.user dich nach deutschem recht fragen müssen

ja aber mal unter uns: was ist dein Problem?
du hast dein Bild hier veröffentlicht
das auf Pinterest ist eine zusätzliche kostenlose Werbung für dich, denn es wird ja ausdrücklich auf den Thread hier verlinkt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
eigentlich hätte er Martin fragen müssen als Forumsbetreiber und der mich, wenn ich das so richtig überblicke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Mal abgesehen vom "Pinnen", ohne Anke zu fragen, finde ich es sowieso eine Frechheit, daß man sich auch noch anmelden muß, um einen Verstoss zu melden. Beziehungsweise, die Erschwerung solcher Portale allgemein, Kontakt zu ermöglichen - ohne daß man noch "Member" werden muss. Klar ist schon, daß sie wissen wollen und müssen, wer da etwas will. Aber diesen "Zwang" überall sozusagen Mitmachen zu müssen, finde ich schon übel. Nichts gegen Fortschritt und Entwicklung. Aber diese teils Unerreichbarkeit von "außen" ist m.E. gewollt und beabsichtigt. Von der fragwürdigen Urheberrechtspolitik nicht zu sprechen, die ja bei vielen social mediaportalen praktiziert wird. Soweit ich es beurteilen kann, denn ich versuche, mich dem zu entziehen und bin nirgendwo Mitglied außer hier. Klar, die User begehen diese Verstösse aber die Portale ermöglichen oder forcieren sowas auch noch. Ich finde, Anke regt sich nicht zu Unrecht darüber auf.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Kommt natürlich immer drauf an, was da veröffentlicht wird. Also Ich, auf der Sylvesterparty, von Anonymus geknippst, würde ich mich sichon auch wehren wollen.
Mit gutem Grund heißt es bei Medienkompetenz immer, solche Fotos nicht ins Netz zu stellen, von denen man nicht möchte, dass es andere zu Gesicht bekommen.
Aber diese Sachen treffen ja alle hier nicht zu. Das Foto war bereits bisher der Öffentlichkeit zugänglich und wurde mit Nennung der Quelle und der Autorin eingestellt. Also eine Verletzung von Ankes Persönlichkeitssphäre kann ich keine finden.
Bleibt die Gefahr des Plagiatentums. Das Risiko geht ein jeder ein, der seine Arbeiten in irgend einer Weise öffentlich zeigt und kann dann erst verfolgt werden, wenn der Fall eingetreten ist.

Natürlich muss man in jedem Fall eine Löschung beantragen können, das sehe ich auch als Grundrecht. Wenn man eine Anmeldung auf Pinterest in jedem Fall umgehen möchte, kann man es sicher auch über einen Anwalt machen, frage mich nur, was hier der unkompliziertere und billigere Weg ist.

Ich würde mich durchaus über so eine kostenlose Werbung auf P. freuen, und sehr viele nutzen das ja auch dafür. Ansonsten eine Plattform, in der ich sehr gerne schmökere und als inspirierend erachte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
für die Anmeldeablehnungsverweigerer. das geht echt einfach und anonym mittels emailadresse
man muß dann 5 interessenbereiche auswählen

und deshalb kann es eine gute Idee sein, sich mit einer dafür angelegten Wegwerfemailadresse dort anzumelden: am Anfang nerven die täglich mit einer Werbemail stützend auf den angegebenen Interessen

mit abnehmender Tendenz
nach 6 Wochen kam die (vorläufig) letzte, das ist jetzt 3 Wochen her
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Und keiner muss die Werbemails anklicken, aber mit entsprechend mehr Klicks treffen die vorgeschlagenen Themen auch immer genauer die Interessen. Gläserner User, schon klar, ich hasse auch die Werbemails, weil ich mir einmal eine Sache irgendwo angeschaut habe. Aber P. ist nicht in dem Maß nervig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau
und wurde mit Nennung der Quelle und der Autorin eingestellt.

Name der Autorin erscheint nur deshalb, weil meine Bilddatei so heißt. Sonst stünde da mein Name nicht, da ich hier seltenst per real name unterwegs bin. Nennung der Quelle ist das Mindeste, so wie hier im Forum auch. ABER, der erste Satz der Urheberrechtsrichtlinie ist eigentlich sehr eindeutig und der Rest davon auch:

Zitat
Pinterest ("Pinterest") respects the intellectual property rights of others and expects its users to do the same.

https://about.pinterest.com/de/copyright

Bloß, dadurch, daß sich heutzutage kein Mensch mehr das "Kleingedruckte" und die "Spielregeln" durchliest, kommt da so eine Egalstimmung durch, die durch ein entsetztes "hätte ich das mal vorher gewußt, warum hat mir das keiner gesagt?" ersetzt wird, wenn's mal ernst wird. Ich könnte auch auf dem goettgen-account weiterverweisen, wo mein Pride-Ring direkt aus meinem Schaufenster heraus verlinkt ist. Ohne direkte Namensnennung.

https://de.pinterest.com/source/goettgen.de/

Und Ingrids Korallensortiment etc.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0