Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

INVESTMENT DIAMOND REPORT (IDR)

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Falls euch die Bezeichnung "Investment Diamond Report" oder "IDR" schon mal begegnete und ihr sie nicht zuordnen konntet oder ein Kunde euch darauf angesprochen hat und ihr ihn nur fragend anschautet ;) hier eine kurze Erklärung in unserem http://www.diamantenimport.de/diamanten-blog/ zum IDR.

Weitergehende (sachdienliche) Fragen kann ich hier gerne beantworten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ok
meine Frage wäre: wozu ist das Teil gut, wenn/da es nahezu so aussieht wie ein GIA-Zerti und die daten wiederholt, die eh auf dem zwingenden GIA-Zerti stehn?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Und hier eine ebenso sachdienliche Antwort ;) :

Zu allererst werden alle Werte vom GIA nochmals überprüft und nicht bloß übernommen. Dies alleine ist bei wertvollen Diamanten schon ein wichtiger Aspekt. Oft wird z.B. bei internationalen Auktionen neben dem vorhandenen Zertifikat noch ein weiteres, davon unabhängiges gefordert.

Dann wäre der Punkt 2 in meiner Aufzählung als ganz wichtiges Kriterium zu nennen, welcher die mögliche Auswahl von Diamanten, die für ein IDR infrage kommen, sehr stark einschränkt.

1. ein aktuelles (nicht älter als zwei Jahre) GIA-Zertifikat
2. der Diamant muss die strengsten Kriterien der Rapaport Stufe A1 erfüllen
3. das Mindestgewicht liegt bei 0,50 Karat
4. der Diamant muss eine Reinheit von nicht geringer als “VS2″ besitzen
5. die Farbe muss mindestens “H” oder besser sein
6. nur runde Diamanten (Brillanten) kommen für ein IDR in Frage

Weiterhin wird auf das Vorhandensein von Tints, schwarzen Einschlüssen und "Augenreinheit"geprüft, was im/für ein GIA-Zertifikat auch nicht gemacht wird und für einen Anlagestein wichtig ist. Und zu guter Letzt wird noch ein hochauflösendes Foto gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich kapier das allerdings immer noch nicht
ein Stein, der mindestens vs2 ist, muß doch eh sowas von augenrein sein?
eigentlich ist doch bereits si per definition augenrein

aber ist auch egal, Rapa.. meint, sie wären eine Kontrollinstanz für GIA und das reicht mir als Wissen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo


aber ist auch egal, Rapa.. meint, sie wären eine Kontrollinstanz für GIA und das reicht mir als Wissen


Ja, aber das alleine wäre zu sehr reduziert. Siehe doch auch mal die anderen Punkte und Voraussetzungen und die Sache als ganzes. Das macht dann für den Bereich für den es gedacht ist, schon Sinn.

Alleine die Rap 1A Kriterien und die Tatsache, dass der Diamant, (garantiert) keinen Tinge hat, macht es interessant.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ein ganz normaler privater Diamantschmuckkäufer braucht das alles nicht, er kann sich auf die Information und Rechnungsstellung seines alteingessenen Juweliers und Goldschmiedes verlassen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Du scheinst nicht alles lesen zu wollen oder Du hast eventuell Schwierigkeiten, es richtig zu verstehen.

Es geht hier um den Bereich hochwertiger Investment Diamanten, zb. solche, die Du an anderer Stelle gepostet hast und nicht um den "normalen Diamantschmuck (Käufer)".

Der wird kaum bei "normalen Goldschmieden oder Juwelieren" gekauft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Edit meint, ich war zu langsam
ich laß es trotzdem stehn

geht ja um Anlagesteine und eben nicht um Schmuck
und da gehts, wie ich es verstanden habe, um eine gewisse Gruppe, die rapa.. für DIE Instanz schlechthin hält, ohne deren Absegnung ein Diamant keine Anlage ist, sondern nur ein von GIA gut beurteilter Stein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
dann ist wohl Heinrich kein normaler Goldschmied, wa? Während meiner Lehr- und Gesellenzeit hatten wir immer mal wieder Kommissionsware eines Juweliers von der Kö. Dessen Kunden waren u.a. Scheichs und ähnliche. Dieser Juwelier, ein einfacher, sehr netter Mann, der sich nicht zu fein war, sich mit den Lehrlingen des Hauses (in that case my person) zu unterhalten und Fachgespräche zu führen, verkaufte neben dem normalen Schmuck, auch Schmuck im Hochjuwelenbereich und verkaufte und vermittelte Diamanten ca. 4ct. aufwärts. In dieser Zeit habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen kolumbianischen Smaragd für 1/4 Mio. DM und einen naturfarbenen gelben Brillanten, gefaßt in einer Stabbrosche für 5 Mio. DM (oder waren das schon Euro? Weiß ich nicht mehr) in der Hand gehabt. Wenn wir damals die Interessenten gehabt hätten, hätten wir auch seine Steine verkaufen/vermitteln können. Und wir waren ein einfacher Meisterbetrieb, der auch millionenschwere Kundschaft hatte.

Also bitte nicht immer von der Verpackung auf den Inhalt schließen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Die Diamantengraduierung hat sich in den letzten 10 Jahren enorm weiter entwickelt und wurde mehrfach verfeinert.

Den IDR gab es zu deiner Zeit noch gar nicht. Und wenn ein Goldschmied oder Juwelier heutzutage einen derartigen Investment Diamanten verkauft, wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit auch einen IDR kennen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Ich bin gespannt, ob es in Zukunft nicht irgendwann auch reine "Papierdiamanten" gibt, so wie es bei Gold schon lange üblich ist. Dann brauchte sich niemand um irgend welche Fehler zu kümmern, die Übervorteilung mit "günstigen" Angeboten wäre ebenfalls vom Tisch, getragen würden Zirkonias und Co. und als Stempel könnte man vermerken, dass der tatsächliche, echte Steinbesatz in einem Tresor auf den Bahamas oder in Israel, oder sonstwo liegt.

Dazu gäbe es dann natürlich auch Papiere, die Qualität und Beschaffenheit der Echten dokumentieren. Und in jedem der Zikos eine Laserinschrift, die bestätigt, dass es einen echten Bruder gibt. Und schon gibt es wieder einen neuen Zockermarkt! ( /Ironie )
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Ulrich: so ähnlich läuft das doch eh schon mit den Anlagediamanten:
hat ja zusätzlich den Vorteil, die Mehrwertsteuer zu sparen: Zollfreilager
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe die gleichen Verständnisprobleme wie Michael Ronet.


Das macht ja nichts.

Wenn Du etwas wirklich wissen willst, stellst Du ja bestimmt konkrete Fragen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0