Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

was hab ich denn da??

 
  • 1
  • 2
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #1
Hallo im neuen Jahr! Jetzt habe ich auch mal in meinen "Erbstücken 😉 " gekramt, und da ich 0 Ahnung von Uhren habe, wende ich mich an euch:

Ich habe 2 Taschenuhren, sie liegen seit ca. 30 Jahren in einer Lade, ich weiss nicht, ob sie funktionieren, da ich nichtmal weiss, wie man sie aufzieht t....??
mein Sohn möchte eine davon zur Hochzeit tragen, der materielle Wert ist also unwichtig! Da ich aber hier schon einige Bewertungen verfolgt habe, würde es mich doch interessieren, ob es sich um handwerklich interessante Stücke oder einfachen Kitsch handelt.

Danke euch!





Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5318[1].JPG
Titel: IMG_5318[1].JPG
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17453
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #3
Silberstempel entdeckt?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Silberstempel entdeckt?


bisher noch nicht ..... :?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #5
Irgendwelche Stempel? Was stempeln denn die Östrreicher? Mond? Reichskrone? 0,800?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17453
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
frei ist aber aus Österreich, was stempeln die denn da?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17453
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #8
weiß nicht, müßte ich im Stempelbuch nachgucken, bin zu träge, aufzustehen und zum Bücherregal zu schlappen. Wenn sie keinen Feingehalt finden, dann könnte das Gehäuse auch aus Nickel sein.
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007
 ·  #9
Dautmsfester und Sekundenzeiger lassen mich darauf tippen, dass die Uhr nicht besonders alt ist.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24350
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #10
vor allem das mit dem Quartz deutet auf nicht allzugroßes Alter hin und erschwert das Aufziehen ,-)
(denke versilbert)
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
vor allem das mit dem Quartz deutet auf nicht allzugroßes Alter hin und erschwert das Aufziehen ,-)
(denke versilbert)


wie gesagt, 0 Ahnung ;-) - bin auch sonst kein Uhren-Fan, trage keine Armbanduhr ......ist reine Neugierde !
Und ist sie es überhaupt wert, zu einem Fachmann/einer Fachfrau zu gehen, um sie evtl. zum Laufen zu bringen bzw. zu reinigen?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24350
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #12
muß die überhaupt laufen für den zweck, die zur Hochzeit zu tragen?
wenn ja: das ding brauch ne Batterie
kannst du die tauschen?
hast du Uhrenbatterien? (nein, die Mistdinger vom freundlichen Asiashop zählen nicht)
wenn nicht: na dann wäre unter Umständen der Weg zu nem Fachmann notwendig, würde ich mal so knallhart schlußfolgern
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16534
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #13
Tilo, bist heut mal wieder echt knallhart :D
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau
Tilo, bist heut mal wieder echt knallhart :D


na, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht :lol:

Soll sie laufen? Ich denke, zur Hochzeit sollte er schon wissen, wieviel es geschlagen hat :P
Zum Batterientausch - nein, ich kanns nicht, ich wusste ja nichtmal, dass das Ding eine hat :oops:
Deshalb erkundige ich mich ja hier - nicht, dass ich in den Laden komme und gefragt werde, ob das gute Stück aus dem Überraschungsei kommt....
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24350
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #15
Zitat geschrieben von frei
denke, zur Hochzeit sollte er schon wissen, wieviel es geschlagen hat


prust, da ist eh alles zu spät, wenn er sich darauf eingelassen hat ;-)

und wegen Überaschungsei: nee, zu groß. allerhöchstens aus nem Heftabo mit je beiligender Taschenuhr (hatten wir doch grad die Tage hier im Forum)

aber was solls: so schlimm ist sie ja nun auch nicht
also neue Batterie rein und gut
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0