Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was hab ich denn da??

 
  • 1
  • 2
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #1
Hallo im neuen Jahr! Jetzt habe ich auch mal in meinen "Erbstücken 😉 " gekramt, und da ich 0 Ahnung von Uhren habe, wende ich mich an euch:

Ich habe 2 Taschenuhren, sie liegen seit ca. 30 Jahren in einer Lade, ich weiss nicht, ob sie funktionieren, da ich nichtmal weiss, wie man sie aufzieht t....??
mein Sohn möchte eine davon zur Hochzeit tragen, der materielle Wert ist also unwichtig! Da ich aber hier schon einige Bewertungen verfolgt habe, würde es mich doch interessieren, ob es sich um handwerklich interessante Stücke oder einfachen Kitsch handelt.

Danke euch!





Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5318[1].JPG
Titel: IMG_5318[1].JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
hüsches Zifferblatt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Silberstempel entdeckt?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Silberstempel entdeckt?


bisher noch nicht ..... :?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Irgendwelche Stempel? Was stempeln denn die Östrreicher? Mond? Reichskrone? 0,800?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Mond und Reichskrone ist der deutsche Stempel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
frei ist aber aus Österreich, was stempeln die denn da?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
weiß nicht, müßte ich im Stempelbuch nachgucken, bin zu träge, aufzustehen und zum Bücherregal zu schlappen. Wenn sie keinen Feingehalt finden, dann könnte das Gehäuse auch aus Nickel sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Dautmsfester und Sekundenzeiger lassen mich darauf tippen, dass die Uhr nicht besonders alt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
vor allem das mit dem Quartz deutet auf nicht allzugroßes Alter hin und erschwert das Aufziehen ,-)
(denke versilbert)
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
vor allem das mit dem Quartz deutet auf nicht allzugroßes Alter hin und erschwert das Aufziehen ,-)
(denke versilbert)


wie gesagt, 0 Ahnung ;-) - bin auch sonst kein Uhren-Fan, trage keine Armbanduhr ......ist reine Neugierde !
Und ist sie es überhaupt wert, zu einem Fachmann/einer Fachfrau zu gehen, um sie evtl. zum Laufen zu bringen bzw. zu reinigen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
muß die überhaupt laufen für den zweck, die zur Hochzeit zu tragen?
wenn ja: das ding brauch ne Batterie
kannst du die tauschen?
hast du Uhrenbatterien? (nein, die Mistdinger vom freundlichen Asiashop zählen nicht)
wenn nicht: na dann wäre unter Umständen der Weg zu nem Fachmann notwendig, würde ich mal so knallhart schlußfolgern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Tilo, bist heut mal wieder echt knallhart :D
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau
Tilo, bist heut mal wieder echt knallhart :D


na, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht :lol:

Soll sie laufen? Ich denke, zur Hochzeit sollte er schon wissen, wieviel es geschlagen hat :P
Zum Batterientausch - nein, ich kanns nicht, ich wusste ja nichtmal, dass das Ding eine hat :oops:
Deshalb erkundige ich mich ja hier - nicht, dass ich in den Laden komme und gefragt werde, ob das gute Stück aus dem Überraschungsei kommt....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Zitat geschrieben von frei
denke, zur Hochzeit sollte er schon wissen, wieviel es geschlagen hat


prust, da ist eh alles zu spät, wenn er sich darauf eingelassen hat ;-)

und wegen Überaschungsei: nee, zu groß. allerhöchstens aus nem Heftabo mit je beiligender Taschenuhr (hatten wir doch grad die Tage hier im Forum)

aber was solls: so schlimm ist sie ja nun auch nicht
also neue Batterie rein und gut
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0