Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold an zirkon angießen ???

 
Andyant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016

Andyant

 ·  #1
Hallo erstmal,

Da ich meiner Frau einen Ring aus zirkon selber machen möchte habe ich eine dringende Frage. Ich bin Zahntechniker und habe einen Ring CAD cam technisch gefräßt. Nun möchte ich gerne in der mitte des Ringes in eine Nut ein goldring aufgießen.
Wollte den goldring aufwachsen und dann mit dem zirkonring einbetten. Ihn auf 750 grad erhitzen das Wachs ausbrennen und dann mit einem Gussgerät ( kombilabor) das Gold auf den Ring Gießen. Hat das schon mal jemand gemacht.

Hält das zirkon die Temperatur aus vom Gold oder wird es mir zerspringen.

Sollte ich die Muffel höher erhitzen ( 900 grad) damit der Temperatur Unterschied zwischen dem flüssigen Gold und dem zirkon nicht so groß ist.

Oder hat noch jemand tips die er mir geben kann.

Danke

Andreas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
spannende Sache, was sich da für Gestaltungsmöglichkeiten auftun
leider ist bisher noch keiner der hier ab und an mit einer Frage auftauchenden schmuckherstellenden Dentaltechniker zum Stammgast geworden und könnte jetzt evtl. vorhandene eigene Erfahrungen mitteilen

spannend auch deshalb, weil da die Wärmeausdehnungskoeffizienten von Gold und Zirkon unterschiedlich sein dürften, was zu lockerer Verindung oder zu fester führen könnte
hier denke ich einfach aus Gefühl, daß das Gold aufschrumpfen wird und dennoch nicht zu viel Spannung ausübt, wenn der Zirkonring nicht zu dünn ist
außen Keramik könnte bei stärkerer Schrumpfung des Goldes zu klappern führen (wenn es so ist, wie ich denke)
kannst du nicht einen Testguß machen mit einem kleinen und entsprechend bei Rohmaterial und Maschinenzeit günstigerem Zirkonobjekt?
das Gold ist ja eh wiederverwendbar

900 scheint mir zu heiß