Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Größe und Qualität braucht ihr?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Aber wenn es mal pressiert, weiß man, man hat Reserven...

Zu den Steinchen... ich sehe, dass mehr Gold verlangt wird, da wird es vlt auch mal wieder was mit Steinchen, aber ist eh nicht viel und nicht mehr als 3-4 Punkte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Ich bin's mal wieder, der alte Verschwörungstheoretiker:

Die "alte" Farbbezeichnung bei Kleinbrillanten könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben. Beispiel: Bei River sind die korrekten Bezeichnungen D und E. Wenn Brillanten unter der Bezeichnung River verkauft werden, umfasst das also 2 Farbstufen. Hier existiert in diesem Fall, also eine profitträchtige Grauzone, denn niemand wird einen D-Stein zum Preis eines E-Steins verkaufen. Auch bei den Reinheitsangaben kann man so etwas beobachten. VVs 1 und 2 usw. Nutzt man alle sich diesbezüglich bietenden Vorteile. entsteht am Ende eine komfortable Gewinnsituation.

Bei Kleinbrillanten kommt noch hinzu, dass die Sortier-u. Einordnungsarbeiten bei dieser Warengruppe erheblich mehr Zeit beanspruchen, as bei den größeren Steinen. Jedenfalls dann, wenn man sie genau so sorgfältig und korrekt wie ihre größeren Brüder und Schwestern beurteilen will, was in der Praxis ja auch kaum möglich ist. Fazit: Mischkalkulation
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ich bin's mal wieder, der alte Verschwörungstheoretiker:



Nein, nein, da ist schon was wahres dran. Ich würde dich eher als "erfahrenen Fuchs" bezeichnen!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Zitat geschrieben von Silberfrau
Aber wenn es mal pressiert, weiß man, man hat Reserven...


stimmt oder auch in möglichen Gefahrensituationen. "Katapultmodus" und weg bin ich... ;)


Zitat

Zu den Steinchen... ich sehe, dass mehr Gold verlangt wird, da wird es vlt auch mal wieder was mit Steinchen, aber ist eh nicht viel und nicht mehr als 3-4 Punkte.


Ist doch super! Aber dann passt ja dein Pseudo nicht mehr so richtig! ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von diamantenimport
@Tatze
mit "verkaufen" meinst Du aber schon anfertigen? "Skyblue, forestgreen dunkel und schwarz" sind aber dann behandelt, oder? Was fertigst du damit an? Und kaufst Du die in Frankfurt ein?

verkaufen als Besatz für existierenden Schmuck (meistens schwarz, weil mein Vorgänger viel schwarze Brillanten in Trauringe verkauft hat) oder in Anfertigungen rein (die nächsten 5 schwarzen kommen in die Arktis, quasi schwarze Pinguine ;) ). Die farbigen Brillanten verkauft mein Diamanthändler alle als behandelt, auch wenn sie zwischendurch unbehandelt sein sollten, weil er so auf der sicheren Seite ist, daß er einem keinen Scheiß verkauft und wegen Betrugs belangt werden kann. Er begründet das damit, daß der Nachweis auf Naturfarben nicht zweifelsfrei ohne weiteres nachgewiesen werden kann.

Ich fertige verschiedenstes damit an. Beispiele in den Bildchen unten. Ich kaufe seit meiner Lehre, also nunmehr seit rd. 16 Jahren, in Berlin. Mit Frankfurt hab ich nix zu tun.
Anhänge an diesem Beitrag
585 WG blauer Brillant 0,04ct.jpg
Titel: 585 WG blauer Brillant 0,04ct.jpg
Gravurplatte 0,08ct grün blau.jpg
Titel: Gravurplatte 0,08ct grün blau.jpg
Brillantring sky blue 0,09ct 585 GG.jpg
Titel: Brillantring sky blue 0,09ct 585 GG.jpg
Würfel schwarze Brillanten 585 GG.jpg
Titel: Würfel schwarze Brillanten 585 GG.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1


Die farbigen Brillanten verkauft mein Diamanthändler alle als behandelt, auch wenn sie zwischendurch unbehandelt sein sollten, weil er so auf der sicheren Seite ist, daß er einem keinen Scheiß verkauft und wegen Betrugs belangt werden kann. Er begründet das damit, daß der Nachweis auf Naturfarben nicht zweifelsfrei ohne weiteres nachgewiesen werden kann.


Eine eher, ich nenne es mal "ungewöhliche Erklärung" deines Diamantenlieferanten. Er sollte/wird doch mit Sicherheit wissen, ob seine Ware natürlich und/oder behandelt ist.

Die intensiv-farbenen Kleinbrillanten, die üblicherweise für wenige Einhundert Euro/Karat auf dem Markt angeboten werden, sind fast alle behandelt!

Zitat

Ich fertige verschiedenstes damit an. Beispiele in den Bildchen unten.


Schöne Teile!

Zitat
Ich kaufe seit meiner Lehre, also nunmehr seit rd. 16 Jahren, in Berlin. Mit Frankfurt hab ich nix zu tun.


Ich hatte mich gerade erst gestern mit einem anderen Forumsmitglied von hier über einen Anbieter aus dem Frankfurter Raum unterhalten, der viel mit behandelten Kleindiamanten macht, daher hätte es ja gepasst.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0