Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grillz - Wiederkehrende Schmucksurditäten Teil 1

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag allerseits,

es gibt wohl nicht einen menschlichen Körperteil, den nicht irgendwann irgendwo irgendwer mal mit passendem Schmuck versehen hätte. Na gut, wenigstens anatomisch passendem. Und nur für die Zweifler in der Gemeinde: Es gab sogar Schmuck für einzelne innere Organe. Nein, nicht in Form des versehentlich verschluckten Verlobungsringes, sondern als Leichenschmuck für bessere Zeiten, denn man will ja auch im Jenseits passend gekleidet sein. Von der Sache her ist auch keine Körperstelle rationaler als die andere, ist Schmuck doch gerade Ausdruck des Irrationalen und herrlich Überflüssigen schlechthin. Uns erscheinen nur die Schmuckstellen, die gerade besonders lange en vogue sind, normaler als die anderen, weil wir daran gewöhnt sind.
Viel spannender also als die Frage, wo etwas Glitzerndes nun grundsätzlich und für alle Zeiten hindürfe oder wo nicht, finde ich die Frage, wann welcher Körperpart einer Gesellschaft bzw. Mode schückenswert erscheint und wann nicht.
Im Moment rollt wieder einmal ein etwas ungewöhnlicherer Modetrend aus dem Westen auf uns zu. Die Grillz. Wer nun gerade am Rand der Bildungslücke taumelt, muss leider das Heilige Orakel von Googmaschine nach passenden Bildchen fragen, denn ich habe keines, dessen Urheberrechte meine wären. (Für die Tippfaulen hier die Abkürzung: http://images.google.de/images…lder-Suche)

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Zahnschmuckfreunde auf einen Paul-Kuhn-Goldzahn oder kleine Brillis in Schneidezähnen beschränkt (an denen sich manche Zahnärzte ein Zubrot zu ihren kargen Löhnen verdient haben). Grillz hingegen brauchen jenseits der Plastikmassenware offensichtlich einen Goldschmied.

Also: Ist er schon bei Euch angekommen, der Trend? Wer ist schon danach gefragt worden? Wer hat schon welche gemacht? Und wer nun loswerden möchte, wie gruselig oder umwerfend bezaubernd er diesen Trend findet, muss sich natürlich auch keinen Zwang antun ...

Und für die Kulturneugierigen: Natürlich ist die Idee nicht neu, sondern im Gegenteil so richtig ururalt. Und dass sie gerade jetzt wiederkommt, darf wohl nicht wundern, wo Zahnkliniken massiv mit Sprüchen werben wie: Ihr schönster Schmuck ist im Mund ... und Nichts ist teurer als Ihr Lächeln.

Mit den wie immer neugierigen Ihrwisstschon,
Jade[url][/url]
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Jade,

ich halte es in diesem Punkt mit Dracula, - mein Gebiss ist echt. Leider kann ich im Gegensatz zu allerlei anderen exclusiven Schmuckstücken, noch kein derartiges Teil in meinem Produktionskatalog entdecken. Aber das heißt ja nicht, dass so etwas nicht noch kommen kann.

Allerdings traue ich dem bei Google gezeigten Klientel die Finanzkraft für eine psssgenaue Sonderanfertigung mit eingebautem Notwehr-Giftzahn doch nicht ganz zu. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Interessant scheint mir auch die Abformtechnik. Hier könnte man sich allerhand Originelles einfallen lassen. Etwa ein kräftiger Biss in hervorstehende Körperteile. Die so erzeugten Vertiefungen könnten mit Gips ausgegossen und als Mastermodell verwendet werden. Aber ich schweife schon wieder ab ;-)

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ist doch sowieso nur alles so Protz Schmuck wenn man keinen Platz mehr auf dem körper hat dann macht man das Gold auf die Zähne ist doch ganz klar
esther
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007

esther

 ·  #4
Der Zahnschmelz ist tot - es lebe der Goldzahn!
Ehrlich, selten so gelacht. Es erinnert mich an die Zeit, in der viele bemüht waren, ihr Goldgebiß wieder los zu werden. In meiner Jugend mußte ich eine Zeit lang ein Headgear tragen wegen Zahnfehlstellung. Seitdem ahne ich, wie sich Pferde mit Trense fühlen müssen. In meinen Mund lasse ich nur Zahnbürste, den Kuß meines Mannes und den Zahnarzt.

esther
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

da bekommt man ja bei einigen mit der Angst zu tun. Das muss doch weh tun.Oder?

Marita
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0