Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erz, Mineral, Ausserirdisch...?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

mir wurde aus den USA, genauer gesagt von einer Utah-/ Colorado Rundreise, das folgende Geschenk mitgebracht. Es ist dort von sog. Natives verkauft worden. Ob es auch wirklich von dort stammt, weiss ich nicht.

Leider war die Verständigung schlecht, so dass die Käuferin mir nicht sagen konnte, was es ist. Sie hats halt gekauft, weil es schön aussieht... ;)

Was meint ihr, könnte das sein?

Da ich jetzt Zuhause bin, habe ich keinen Zugriff auf unsere Geräte im Labor.

Ich kann daher im Moment nur sagen, dass es

- nicht magnetisch ist

- ein SG von ca. 4,5 bis 5,0 hat

Falls keiner spontan die Lösung hat, würde ich dann Anfang der Woche mehr und bessere Fotos machen und genauer untersuchen.
Anhänge an diesem Beitrag
20161111_170933.jpg
Titel: 20161111_170933.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Das ist meiner Meinung nach ein radialstrahliges Markasitaggregat, auch Markasit Sonne genannt.

LG Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Dann energetisiere mal Dein Solar-plexus-Chakra damit und pepp Deine Lebensenergie damit auf ;)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #9
Halte es ebenfalls für ein Markasit-Aggregat :)


Hat es zufaäälig einen leicht schwefeligen Geruch ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Irgendwie schnalle ich den Unterschied zwischen Markasit und Pyrit nicht ... beides FeS, aber ?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Beide sind zwar chemisch gleich, kristallisieren aber anders

Markasit ist orthorhombisch

Pyrit ist kubisch

Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass die früher als Markasit angesprochenen radialstrahligen Aggregate nach röntgologischen Untersuchungen sich als Pyrit erwiesen haben. Ich darf also meine Sammlungsetiketten ändern. :idea:

LG Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Merci für die Erklärung ! Und funkeln tun beide ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0